Wendeltreppe neu ausrichten

rusei

ww-pappel
Hallo Profis!

Wir haben im Haus (München) eine Wendeltreppe über zwei Etagen.
Die Stufen sind wohl durch Beanspruchung schief und müssen neu ausgerichtet werden. Anbei ein paar Fotos.
Wer kann das machen, was würde die Ausführung der Arbeit in etwa kosten?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

IMG_5495.jpeg IMG_5493.jpeg

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Hallo rusei,
ich sehe da keine Wendeltreppe, sondern eine Spindeltreppe.

Die Spindel ist vermutlich*) ein Rohr, auf welches im Wechsel die Stufen und die "silbernen" Abstandshülsen geschoben sind.
*) So hab ich meine vor 30 Jahren gebaut.
Dein Problem ist, so vermute ich, dass sich die Stufen um die Spindel verdreht haben. Meine Lösung wäre, die Stufen in die richtige Position zurück zu drehen und dann mittels Bolzen (Schraube?) in der Spindel gegen erneutes Verdrehen zu sichern.

Ansonsten einen Schreiner fragen. Der wird dir sicher helfen können und auch deine Frage nach dem Preis beantworten.
Wenigstens habe ich dir mit der Nomenklatur "Wendeltreppe/Spindeltreppe" auf die Sprünge helfen können.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Wolfgang

rusei

ww-pappel
Hallo Wolfgang,
danke für deine Info, hilft schon etwas.
Du machst diese Arbeiten nicht zufällig?
Gruß
Rudi

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Sorry Rudi,

Ich habe ein ganzes Berufsleben lang "nur" konstruiert und Baumaßnahmen überwacht.
Praktische Arbeiten (wie den Bau meiner Spindeltreppe) habe ich immer nur für meinen persönlichen Bedarf gemacht.

Und das geht heute altersbedingt auch nur noch eingeschränkt.
Tut mir leid, dass ich mit praktischen Arbeiten nicht mehr weiterhelfen kann.

LG Wolfgang

seschmi

ww-robinie
Ich bin zwar kein Profi, besitze aber eine Spindeltreppe. Wie beschrieben sind da Stufen und Abstandsrollen auf ein Stahlrohr aufgefädelt, und von oben mit einer dicken Schraube verspannt.

Ich glaube nicht, dass Dir jemand anhand von zwei Fotos in einem Forum eine Summe nennen kann. Im einfachsten Fall kann man die Verschraubung lösen, die Stufen ausrichten und wieder festziehen. Das sind vielleicht zwei Stunden für einen Schreiner mit Helfer.

Wenn es dumm läuft, liegt ein größeres Problem dahinter, die Treppe muss teilweise demontiert werden (zB das Geländer), dann können da auch mehrere Arbeitstage draufgehen.

Stundensätze für Schreiner sind regional unterschiedlich, meist etwas günstiger als Autowerkstätten, aber nicht viel. Da hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.

Mein Rat: Ruf ein paar Schreiner an (Telefonbuch), damit sich jemand vor Ort anschaut, was zu tun ist. Dann nennen die auch einen Preis.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich fragen, was ein Austausch der Bretter des Geländers kostet. Die gebogenen Handläufe zu tauschen ist sicher teuer (müssten neu angefertigt werden) aber die senkrechten „Latten“ kosten sicher nicht die Welt, wenn man ein schlichtes Design wählt. Und das würde die Treppe erheblich moderner und leichter aussehen lassen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wie sieht dar obere Abschluss der Spindel aus?
Ich habe da immer runde Deckel aufgeschraubt.
Wenn man den abnimmt kommt man an die obere Zentalmutter.

Hondo6566

ww-robinie
Wenn die Stufen verdreht wären dann wären die senkrechten Bretter schief, an denen sind die Stufen nämlich aufgehängt. Falls dies der Fall ist würde ich versuchen mit einem Schonhammer die Stufen in die richtige Lage wieder zu klopfen.
Was ist denn der Unterschied zw. einer Wendeltreppe und Spindeltreppe? Die Mittelachse?

Oben Unten