Wendeplatten / Wechselplattenfräser für Oberfräse, hat jemand Erfahrung?

ölfisch

ww-robinie
Hallo zusammen,

da ich mir demnächst einen neuen Satz Wendeplattenfräser für die Oberfräse zulegen möchte wollte ich mich nach Erfahrungen erkundigen.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch keine WP - Fräser für die Oberfräse benutzt habe. Taugt das was? Insbesondere die Bündigfräser?

Z. B. diese Guhdo Seite 4
hat jemand Erfahrung damit?

Oder kann mir eine Alternative empfehlen?

Bei diversen Anbietern in der "Bucht" bin ich sehr skeptisch. Meist steht dort nicht der Hersteller dabei. Und ich habe keine Lust mir teuern Metallschrott zu kaufen.

Festool Fräser möchte ich mir nicht zulegen. Leider hatte ich damit schon schlechte Erfahrungen. (Zwei neu gekaufte "Normale" Fräser waren nicht Maßhaltig.)

Noch eine Frage nebenbei zu Spiralnutfräsern. Kann man diese nachschärfen lassen, lohnt sich das?

Beste Grüße

Mario

Glismann

ww-robinie
Ich habe seit Jahren Wendemesser auf der Oberfräse laufen.
Allerdings meist Nutfräser 16 mm, und Getriebefräser für 16 und 20 mm Getriebe.
Die Fräser sind sehr gut, kosten aber auch entsprechend.
Je nach Holz verdrecken die Löcher für die Befestigungsschrauben allerdings.
Ein Tausch auf dem Bau ist da schwierig, besser in der Werkstatt, wo Druckluft zur
Verfügung steht.

Natürlich kann man Fräser nachschleifen lassen, ob sich das lohnt must Du selbst entscheiden.
Auch wird der Durchmesser mit jedem Schleifen etwas weniger.

Kaufen würde ich im Fachhandel, damit ist nicht die Bucht oder ein Baumarkt gemeint.

ölfisch

ww-robinie

vollholz

ww-robinie
Hi,
alles, was gerade Schneiden hat, nehme ich nur noch als WP-Fräser.
Ich bevorzuge Fräser mit Standard-Wendeplatten 12x12, 20x12, etc. Die Platten sind sehr günstig und thermisch unkritisch.
Die Platten vom 8er-Nutfräser (Mini-WPs 5,5x20) sind dagegen deutlich empfindlicher und teurer.
Genau DIE ebay-Fräser WP-Bündigfräser mit 12er Schaft und 50mm Arbeitslänge für ziemlich kleines Geld habe ich mir kurzerhand zugelegt, weil mein Werkzeughändler versehentlich an seiner Guhdo-Preisliste ohne Rabbat festgeklebt war-sie laufen einwandfrei. Bei den Platten hat man ja immernoch die Möglichkeit, bessere (oder zumindest teurere) zu kaufen.
Grüße,
Jens

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass Fräser mit aufgelöteten HW-Platten (einteilige Werkzeuge) ruhiger laufen.
Das Problem dieser Fräser ist, dass man eigentlich 2 Fräsersätze bräuchte,- wenn der eine beim Schleifen ist. Außerdem verändert sich durch das Nachschleifen der Flugkreis und das Profil, was zu Problemen beim Arbeiten mit Kopierringen (Schablonen) und Anlauflagern führt.
Gruß Georg

Raspel

ww-nussbaum
Hi,
alles, was gerade Schneiden hat, nehme ich nur noch als WP-Fräser.
Ich bevorzuge Fräser mit Standard-Wendeplatten 12x12, 20x12, etc. Die Platten sind sehr günstig und thermisch unkritisch.

Diesen Hinweis habe ich gesucht! Danke im Nachhinein obwohl ich nicht danach gefragt habe :emoji_wink:

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo Mario,

ich habe mir vor kurzem bei Werkzeuge Fuchs ( auch in der Bucht vertreten) einen Wendeplatten-Bündigfräser mit Kugellager schaftseitig bestellt.

Erste Tests waren sehr vielversprechend :emoji_slight_smile:

Shriner

ww-eiche
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass Fräser mit aufgelöteten HW-Platten (einteilige Werkzeuge) ruhiger laufen.

Das ist richtig.
Die Masse ist geringer.
Außerdem sitzen Wendeplatten naturgemäß nicht immer 100%ig.
Bei schwereren Oberfräsen ist das allerdings weniger ein Problem.

Allerdings nehme ich diesen Nachteil gerne in Kauf, weil halt der Fräser nicht zum Schärfen weggegeben muss.

Wobei allerdings nicht verschwiegen werden soll, daß die kleinen Schräubchen, die die Wendeplatten halten, weder ewig halten, noch kostenfrei erhältlich sind.
:cool:

Raspel

ww-nussbaum
Außerdem sitzen Wendeplatten naturgemäß nicht immer 100%ig.
....
Wobei allerdings nicht verschwiegen werden soll, daß die kleinen Schräubchen, die die Wendeplatten halten, weder ewig halten, noch kostenfrei erhältlich sind.

Ja, das ist ein Kompromiss. Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, Platten auf Messerköpfen auszurichten und Plattensitze auszubessern.

Besonders bei direkt geschraubten Platten mit sehr feinen Schrauben zieht Mann auch einfach zu stark an. Gute Erfahrungen habe ich mit dem regelmässigen nachfetten der Schrauben gemacht. Nicht an der Qualität des Schmierstoffes sparen! Und eben wirklich nur mit zwei Fingern anziehen.

Schräubchen auf dem Schlüssel mit einer alten Zahnbürste zum fetten geht am besten.

MOLYKOTE® HSC PLUS PASTE ist nicht übertrieben. Molykote HSC Plus 100g Paste | eBay

Wenn man die Schräubchen trotzdem fallen lassen will, sollte man das auf einer hellen Unterlage tun oder einen Magneten zur Hand haben :emoji_wink:

Oben Unten