Wenn ich Fußbodenverlegeplatten streiche...

Drexelfrosch

ww-esche
mit Sadolin Holzbodenfarbe, Farbton Eiche.

Wie sieht der Fußboden dann nachher aus?

Also mir ist das Zusammenspiel zwischen der Original Farbe der Fussboden Verlegeplatten (Farbton kennt iht ja).
Und wenn ich diese nun streiche mit dem Sadolin Farbton Eiche.

Wie hell oder dunkel wird das denn?

Habt Ihr davon ne Vorstellung, wie es aussehen müsste?

Torsten61

ww-esche
Nábend.

ich würde schätzen - Dunkler. aber ich weiß es nicht.
Hätte ich die Farbe da, würde ich es einfach probieren.

Gruß
Torsten

Drexelfrosch

ww-esche
Das

das ist das Problem! Torsten!

Ich muss die erst kaufen um es zu wissen. Kostet über 20 Euro!
Wäre schade wenn mir das nachher nicht gefällt.

uli2003

ww-robinie
Du meinst diese leicht grünen, V100 verleimen Spanplatten mit Nut und Feder? Und die mit Lasur behandeln? Die werden dunkler, deutlich.
Und sehen noch besch...eidener aus als sie es ohnehin schon tun.

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Ist mir gar nicht bekannt, eine "Sadolin Holzbodenfarbe". Sadolin gibt es ja auch nicht mehr am Markt. Wenn es wirklich eine Farbe ist, dann heißt das deckend und dann ist der Farbton deiner Verlegeplatten egal. Sadolin kenne ich aber eigentlich nur im Bereich Lasuren und eine Lasur wäre für einen Fußboden ungeeignet. Viel zu weich eingestellt.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo

2,5L Sadolin Holzbodenlack Parkettlack 7?/L | eBay

den hier meine ich, in Eiche!

Leicht grün sind diese nicht, eher normal Pressholzfarbig.

Also ich weiß es ja auch nicht. Blos wenn ich da mal Öl drauf vergieße oder sonstige Chemikalien, die man so in der Werkstatt hat, dann sieht es bescheuert aus.
Nach einiger Zeit.

Ist jetzt schon teilweise so. Wir haben die auf dem Anhänger transportiert, der war unten nicht ganz sauber, schon ist ein Ölfleck drin gewesen.
Ist klar! Ist eine Werkstatt, aber ich hätte am besten was, was auch das Holz etwas schützt, und abwaschbar ist.

Oder ich nehme solch ein lack in Transparent.
Oder ist Esche vielleicht besser?

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Ich denke, das ist ein Decklack, die Farbe des Untergrundes spielt dann keine Rolle. Was aber Eiche und Esche für ein Farbton ist, da stellt sich jeder Hersteller was anderes drunter vor. Ist nicht standardisiert oder genormt.

Denk dran, dass das in aller Regel schon längere Zeit abgelaufene Produkte sind, die dort verkauft werden. Wasserlacke sind empfindlich, was Überlagerung angeht. Ich würde erstmal eine Probe machen, um das Produkt zu testen.

Wasserlacke sind auch nicht sonderlich chemikalienbeständig, lösen sich z.B. gerne bei Spiritus auf und werden durch Fett/Öl weich. Wenn du in der Werkstatt viel rumsaust, dann würd ich was anderes nehmen.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Mir ist es auch etwas zu heikel, da irgentwas aus einer Laune heraus zu kaufen!
Werde es wohl ausprobieren müssen!
Danke Dir für die Hilfe!

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Vielleicht findest du ja auch was auf Lösemittelbasis (typischerweise Alkydharz). Ist beständiger in einer Werkstatt. 2K PU wäre natürlich noch besser.

Oben Unten