Wer baut eine Hobelbank nach Maß?

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

ich hatte zuletzt den Plan gefasst, mir eine Split Top Roubo Bank zu bauen.
Da ich in der letzten Zeit feststellen musste, dass mir für dieses Projekt schlicht die Zeit fehlt, und ich meine anderen Projekte nicht auf Jahre nach hinten verschieben will möchte ich mal hier anfragen, ob jemand weiss, wer einem eine solche Bank bauen kann.
Material soll Ahorn sein und eigentlich die ganze Bank genau nach dieser Anleitung entstehen. Einzige Änderungspunkte: 69cm Tiefe und Länge 210cm.
Ansonsten identisch zu dieser:
http://www.feinewerkzeuge.de/pdf/roubo-hobelbank-bauplan-de.pdf

Sollte jemand interessiert sein das Ganze zu verwirklichen, oder jemanden kennen, der sowas macht freu ich mich.

Beste Grüße
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also bauen kann die bestimmt der ein oder andere, aber willst du das auch bezahlen? Scheint mir jetzt nicht unbedingt ein Feierabendprojekt zu sein.

Hast du einfach mal bei Schreinern in deiner Umgebung gefragt? Das würde zumindest die Kosten für Transport schon mal deutlich reduzieren.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Hallo Recharger,
hast Du dir mal Gedanken gemacht, was Du bereit bist, dafür auf den Tisch des Hauses zu legen? Um da zu einer halbwegs sinnvollen Zahl zu gelangen, sollest Du mal die Preise für die verbauten Einzelteile und das Holz zusammenrechnen. Darauf dann noch die Arbeitszeit, eine (kleine) Marge für den Erbauer und eine Kleinigkeit für so etwas wie Verbrauchskosten.

Mit dieser Zahl surfst Du dann mal ein wenig rum. Du könntest z. B. auch bei Herrn Epple nachfragen. Das ist zwar eine gänzlich andere Bank, ich würde aber nicht vollkommen ausschliessen, dass Dir dort geholfen werden könnte. Und auch wenn nicht; die haben auch sehr schöne und vor allem sehr gute Bänke.

Herzliche Grüße

Tom
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Guido hat die Fertigungszeit mit mindestens 3 Wochen angegeben. Also 120h á 50 € (Keine Ahnung, ob der Stundensatz realistisch ist)= 6.000 € + Material...

Liebe Grüße
Pedder
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Hallo Pedder,

das ist die Problematik bei einer einzigen auf Maß gefertigten Hobelbank, das ist die teuerste Möglichkeit so etwas zu fertigen, deshalb bauen viele Hobbyisten, wenn sie sich "fit fühlen" eben ihre Bank selbst.
Bin mir nicht sicher ob 50€/Std auch den Stationärmaschineneinsatz beinhaltet, hier könnten auch 60 oder mehr pro Std. gerechnet werden.
Als ich vor einigen Jahren im schwed. Möbelreich (Teil von Smaland) bei Sjöbergs zu Besuch war, fragte der Chef wie lange man denn so baut an einer Hobelbank, ich hab ihm dann gut 100 Std/pro Bank bei zweien genannt, worauf er meinte Sjöbergs schafft es in rund 20 min...mit mehr Leuten, großen Maschinen, 4 Seitern, Leimvorhängen und CNC Maschinen für die Zangen.
Beim Rundgang kommen einem, ob des enormen Arbeitsfortschritts, fast die Tränen:emoji_slight_smile:
Solche Serienbänke sind dann wieder bezahlbar, auch deren Meisterbank ist bezahlbar.

Herr Epple fertigt wohl auf Standardmaschinen, viel kleinere Stückzahlen und kann auf Wünsche eingehen, was natürlich kostet, phantastische Qualität war alles was ich von Epple bisher gesehen habe.

Gruß Dietrich
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
844
Ort
im Süden der Republik
Hallo miteinander,

ich hatte zuletzt den Plan gefasst, mir eine Split Top Roubo Bank zu bauen.
Da ich in der letzten Zeit feststellen musste, dass mir für dieses Projekt schlicht die Zeit fehlt, und ich meine anderen Projekte nicht auf Jahre nach hinten verschieben will möchte ich mal hier anfragen, ob jemand weiss, wer einem eine solche Bank bauen kann.
Material soll Ahorn sein und eigentlich die ganze Bank genau nach dieser Anleitung entstehen. Einzige Änderungspunkte: 69cm Tiefe und Länge 210cm.
Ansonsten identisch zu dieser:
http://www.feinewerkzeuge.de/pdf/roubo-hobelbank-bauplan-de.pdf

Sollte jemand interessiert sein das Ganze zu verwirklichen, oder jemanden kennen, der sowas macht freu ich mich.

Beste Grüße


Die genannte Hobelbank gleicht eigentlich einem Designerstück. Einfach zu schade um darauf herumzuhämmern und versehentlich hineinzusägen. Das ist ein Teil das man sich eigentlich nicht leisten kann. Schon gar nicht bezahlbar, da Einzelanfertigung.
Kauf dir eine Ulmia ,da hast Du für 1500 € was vernünftiges und bezahlbares. Halt nichts zum Angeben.

Grüße
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Danke für Eure Gedanken.

Hab bereits mit einem Schreiner in der Umgebung geredet, der hat sich den Plan ganz grob angeschaut und gemeint 3500 - 4000 netto ohne die Zangen vom ersten Gefühl, müsste das Ganze aber erst noch genau durchkalkulieren.
Mit Herrn Epple habe ich vor einiger Zeit geredet und ihn sogar schon besucht. Sehr netter Herr, aussergewöhnlich schöne Hobelbänke, aber bei der Menge an Änderungswünschen die ich hätte satter Aufpreis zu den sowieso schon hohen (gerechtfertigt) Preisen.
Jetzt sinniere ich wieder mehr und mehr über einen Selbstbau, da das Ganze den Rahmen schon deutlich sprengt. Ich müsste hier aber auch wieder auf einen Schreiner zurückgreifen, der mir die Platten und Beine quasi als Rohlinge herstellt. Diese Menge an Zwingen für ein einziges Projekt zu kaufen macht für mich wenig Sinn.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo recharger,

Ich müsste hier aber auch wieder auf einen Schreiner zurückgreifen, der mir die Platten und Beine quasi als Rohlinge herstellt.

Das halte ich für eine gute Idee, denn die Feinarbeit mit Schlitz, Zapfen und das Einlassen der Beschläge würde einen großen Teil der Lohnkosten ausmachen und das könntest du dir dann sparen. Außerdem verlangen diese Arbeiten nicht zwingend große stationäre Maschinen und sind somit auch durchaus in einer kleineren Hobbywerkstatt zu realisieren.

Vielleicht noch ein Hinweis, den ich vor einiger Zeit per Email erhalten habe. Dort hat mir jemand Bilder von seiner modifizierten Roubo-Bank geschickt, bei der er "BauBuche" von Pollmeier eingesetzt hat. Dabei handelt es sich um fix und fertige mehrschichtige Buche Platten. Hier mal ein Link zum Produkt:

https://www.pollmeier.com/de/produkte/baubuche/ueber-baubuche.html

Die Hobelbank sah richtig gut aus und es gibt ja ähnliche Multiplex-Hobelbänke mit Sand gefüllt s. Link: Sandbank Manufaktur - Willkomen in der Sandbank Manufaktur.

Das ist natürlich was anderes als eine massive Bankplatte aus kanadischem Ahorn und man müsste auch hier erst mal ausrechnen, ob sich dadurch überhaupt etwas sparen lässt. Aber als Hinweis und Gedankenanstoss vielleicht ganz brauchbar ...

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Bau der Hobelbank.

Schöne Grüße

Guido
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Richard Maguire baut derzeit wohl keine Hobelbänke mehr. Hab das vor ein paar Wochen mal irgendwo gelesen. Konzentriert sich wohl auf seinen Blog und Möbelstücke.

Guido, (oder jeder andere der Ahnung davon hat) falls Du hier noch weiter mitliest: warum hast Du auf die Hirnholzleisten auf den anderen 3 Seiten verzichtet? sind diese unnötig, oder einfach der Einfachheit halber ?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Die Bankplatte ist ja geteilt und daher nicht so breit, als dass sie besonders gegen das Werfen geschützt werden müsste. Dort wo die Wagon Vise sitzt, ist sie jedoch aus Konstruktions- und Stabilitätsgründen unerlässlich.

Da ich aber leider keine der beiden Bänke mehr seit dem Bau gesehen habe (die stehen bei Feine Werkzeuge in Berlin), kann ich nichts zum jetzigen Zustand der Bankplatten sagen. Aber ich denke nicht, dass sich da dramatisch was geändert hat.

Schöne Grüße

Guido
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
So, alles auf Anfang :emoji_wink:

Hab die letzten Tage/Nächte viel nachgedacht. Und es wird nun doch keine Roubo sondern eine deutsche Bank.

Da mir wie gesagt der Besuch bei Herrn Epple in bleibender positiver Erinnerung war, hab ich mich dazu entschlossen meine Bank von ihm bauen zu lassen und auch keine weiteren Änderungen vorzunehmen. Diese Bank ist mit Sicherheit wesentlich besser als alles was ich jemals brauche, aber der Herr Epple und sein Unternehmen ist aus meiner Sicht ein Kleinod, das man, wenn möglich, unterstützen sollte.
Danke trotzdem an alle für die hilfreichen Tips und Hinweise zur Roubo Bank
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Danke.
Herkules hab ich auch längere Zeit in Erwägung gezogen.Gesehen hab ich von denen leider live noch keine Bank, von den Bildern sehen die aber auch super aus.
Mir war in der Entscheidung wichtig, dass ich keine Kompromisslösung mache. Ich weiss nicht ob ich bei ner Herkulesbank nicht immer an den netten Herrn Epple gedacht hätte (Obgleich die Fa Strautmann auch sehr nett ist, hab mit denen auch in der Vergangenheit bereits gesprochen)
So ist Ruhe und ich bin sicher, dass wenn eines meiner Kinder mal derselben Leidenschaft nachgehen will es viele Jahre werkeln an Papas alter Werkbank vor sich hat.

Jetzt heisst es warten, Herr Epple hat gesagt, dass ich mit ca 8 Wochen rechnen muss.

Dann stellt sich mir noch die Frage wo man einen 20mm Holdfast herbekommt, würde ich gerne mal probieren.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Recharger

Wegen den Holdfasts... Ich habe zwei davon bei unserem Dorfschmied machen lassen. Als ich mit einer Zeichnung ankam, meinte er nur, dass wenn er das normal berechne, ich dann mehr zu bezahlen hätte als den Preis von feinewerkzeuge.de. Das war mir aber egal :emoji_slight_smile:

Als er damit fertig war, durfte ich den Preis selber bestimmen (tut aber nichts zur Sache). Wenn du die genauen Maße und ein paar Bilder benötigst, lass es mich wissen. Die Dinger sind super, ich benutze sie sehr gern.

Gruß
David
 
Oben Unten