Wer hat den Stuhl hergestellt?

kueppes

ww-kastanie
Hallo zusammen, vielleicht das falsche Forum, ich bitte um Nachsicht.
Im Nachlass meines Großvaters fand sich ein Stuhl, s. Bilder, vermutlich aus seiner Wirtschaft die er in den 50er Jahren betrieb.
Der Stuhl ist sehr bequem und passt prima an unseren Küchentisch.
Ich fände es toll wenn ich noch einige Stühle auftreiben könnte.
Vielleicht könnt ihr mir mit einem Hersteller o.ä. weiterhelfen?
Besten Dank!

Anhänge

• IMG_20250117_213634.jpg
    IMG_20250117_213634.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20250117_213525.jpg
    IMG_20250117_213525.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20250117_213433.jpg
    IMG_20250117_213433.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 117

kueppes

ww-kastanie
Der Originalhersteller wäre schon gut, dann kann ich vielleicht gezielter suchen. Alte Stühle wären mir auch lieber. Neue Stühle hat ja jeder :emoji_wink:

raziausdud

ww-robinie
Ob Deiner einer ist oder ein Nachbau, kann ich nicht beurteilen. Schau mal nach „Thonet Bistrostuhl“, da wirst Du zumindest ähnliche finden. Das Original liegt mW in einer anderen Preis-Klasse als der in Beitrag 3 gezeigte Nachbau. Die Firma Thonet gibts noch, ev kannst Du mit der Kontakt aufnehmen.

Rainer

Daniboy

ww-robinie
Wenn man die Google Bildsuche füttert kommen eigentlich ganz gute Ergebnisse.
Offenbar ist der Stuhl einem "Thonet Nr 24" nachempfunden, das ist quasi der in Beitrag 3 verlinkte Stuhl.

kueppes

ww-kastanie
Guten Morgen und Danke für die Rückmeldungen. Ein Zeichen o.ä. findet sich am Stuhl nicht. Unter der Sitzfläche ist bei genauem Hinschauen handschriftlich die Zahl 808 geschrieben. Vielleicht gibt die Sitzflächenbefestigung mittels einen großen 4kant Schraube einen Herstellerhinweis? Ich werde mit den Bildern eine Anfrage an Thonet senden.

antoni

ww-ahorn
Es gab aber auch damals schon viele Nachahmer von Thonetstühlen und umgekehrt. Das ging teilweise bis hin zu Patentstreitigkeiten.
Die Antwort von Thonet würde mich auch sehr interessieren...

Antoni

derdad

Moderator
Ohne eine Papiermarke, einen Stempel, o.ä. ist es leider anhand von Fotos nicht festzustellen welcher Hersteller es war. Um 1900 gab es in Mitteleuropa weit über 100 Hersteller die Bugholzmöbel gefertigt haben. Thonet als Platzhirsch, gefolgt von J&J Kohn, Fischel, und anderen. Vielfach wurden die Modelle von Thonet kopiert. In der Zwischenkriegszeit gab es einen großen Kahlschlag. Es gab eine riesige Fusion die unter Mundus bekannt wurde. Zuerst um gg Thonet bestehen zu können, später war Thonet ein Teil davon. Andere Hersteller sperrten zu. Nach dem Krieg wurde mit übrig gebliebenen Maschinen, Formen, und Werkzeugen die Produktion wieder begonnen. Manchmal waren es kleine Firmen die bald wieder aufgeben musste. Manche wechselten nach einiger Zeit ihre Produktpalette. Thonet schaffte es zu überleben. (Es gab aber dann , ich glaube, 3 verschiedene Familienzweige von Thonet) Nicht so gross wie einst, aber doch.
Da das Design des gezeigten Sessels in ähnlicher Form bereits in Thonetkatalogen um 1900 gezeigt wurde, und von sehr vielen Firmen kopiert und abgeändert wurde, wird es schwierig sein den Hersteller zu eruieren. Bei Thonet lief diese Form in der Kategorie "Bureau Sessel".
Der von Antoni gezeigte Sessel wird von sehr vielen Herstellern angeboten (auch Ikea hatte ihn einmal). Sieht ähnlich aus ist aber meist sehr unbequem, weil sich der obere Rand der Rückenlehne unangenehm unter die Schulterblätter drückt)
Der Sessel von Kueppes sieht etwas organischer und ergonomischer aus
LG Gerhard

Martin45

ww-robinie
Mir will für ein "nicht Eigenbau" nicht so recht ins Bild passen, dass die Armlehne nicht horizontal ist, zumindest wirkt es auf den Bild so. Für mich unharmonisch, als hätte da wer falsch Maß genommen oder die Fertigung nicht im Griff gehabt.

derdad

Moderator
Mir will für ein "nicht Eigenbau" nicht so recht ins Bild passen, dass die Armlehne nicht horizontal ist, zumindest wirkt es auf den Bild so. Für mich unharmonisch, als hätte da wer falsch Maß genommen oder die Fertigung nicht im Griff gehabt.
Der Sessel ist wahrscheinlich 60/70 Jahre alt. Mit Sesselschaukeln, dauernder Belastung der Rückenlehne, Rückstellung des Bugholzes, und anderem, kann es schon vorkommen, dass nicht mehr alle Teile stehen wie es geplant war. Ich arbeite täglich mit alten Sesseln und hab da schon viel gesehen.
Abgesehen davon würde ich gerne in kueppes Sessel sitzen. Ich glaub da sitzt man wirklich bequem. Gerade durch die leichte Rückenlehne.
LG Gerhard

derdad

Moderator
Falls der Sessel von Japy Frères, wie Fiumingu vermutet, ist, könnten Reste der angehängten Papiermarke zu finden sein.
Das Foto hab ich aus dem ebenfalls angehängten Buch.
LG Gerhard

Anhänge

• 20250118_153143.jpg
    20250118_153143.jpg
    61 KB · Aufrufe: 13
  • 20250118_153603.jpg
    20250118_153603.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 14

kueppes

ww-kastanie
Hallo zusammen, der französische Stuhl kommt schon nah. Die Rundbögen sind dort aufgeschraubt, bei meinem Stuhl sind sie filigraner und eingelassen. Auch ist meine Sitzfläche bündig mit dem Rahmen.
Hier ist er gut abgebildet: https://www.bibelotandco.fr/japy-1959-bistro-type-office-armchair-no-thonet-219767

Unter der Sitzfläche ist mit UV Licht und grellem Gegenlicht eine aufgedruckte 3 zu erkennen, rechts davon lässt sich ein 5 Markstück grosses rundes Zeichen erahnen und links von der 3 ein ovales Zeichen. Beide aber sehr verblichen und nahezu unkenntlich.

Ich bin von normaler mittelgrosser Statur und schon beim Hinsetzen merkt man: Der passt wie angegossen. Bei Familienfeiern ist er durchgehend "besitzt" und wird ungern freigegeben. Bei Manufactum habe ich einen ähnlichen Stuhl probiert, kein Vergleich, der fiel glatt durch.

kueppes

ww-kastanie
Oben Unten