wer hat erfahrung mit bambus ?

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mahlzeit,
ich hab gerade ne anfrage auf dem tscih liegen wegen eines schrankes mit bambus front. gestern war ich beim furnierhändler, der hat mir ein paar muster mitgegeben und ne preisliste. 24 eus fürn qm ist ja knapp über limba:emoji_grin:
was mich erstaunt hat, war, dass die dreischicht fast soviel/wenig kostet wie 2x 0,8er furnier.
ich hab mit dem zeugs noch nie gearbeitet, und habe daher fragen diesbezüglich: wie lässt sich das zeug bearbeiten, was ist mit oberflächenbehandlung? hat jemand schon mal das furnier verarbeitet, hat jemand schon mal buche oä als gegenzug probiert bei grossen türren (2500 hoch) ? ich hab da zeifel, dass das fluppt, ich nehm auch normal ungernst anders holz als gegenzug.
also: ich bin für jeden tip dankbar....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.356
Ort
Wien/österreich
Hi Thomas!
Mir ist als hätten wir vor kurzem im forum ein bambusthema. Da gings um querriefen beim schleifen. Ich weiss aber nicht mehr genau wer/wann/wo.
Vielleicht findest du ja was.
gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jaja, daran erinnerte ich mich schon noch. meine frage ist aber allgemeiner. ich müsste halt fürs angebot vorher in etwa wissen, worauf ich mich einlasse.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab glaube damaslös auch schon geantwortet. Hab bis dato Bambus als Parkett und als Möbelbauplatte verarbeitet. Das Parkket war fertig oberflächenbehandelt (Lack)und machts bis dato eine gut Figur. Die Möbel habe ich mit zweihorn cl8 oder 9 lackiert ( nur unterschiedlicher Glanzgrad) stehen bzw hängen in einem Bad Oberfläche ist nach wie vor top und das Stehvermögen ist auch unproblematisch. Als Muster hab ich hier noch eine Restplatte die ich mit Öl bzw resit wachsharz von (Proterra) Hesse Lignal bearbeitet habe. auch keine Oberflächenprobleme erkennbar.
Einzig beim mit vorliegenden Furnier ist rückseitig ein Vlieskaschierung auf gebracht leicht weißlich. Hab noch keienrlei Furniere mit einer solchen Kaschierung verarbeitet und weiß nicht wie sich sowas an der Kante abzeichnet.
ansonsten hät ich wenig bedenken. Auch nicht mit der Mixtur zu Buche.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
danke carsten. zu dem "keine bedenken": bei grossflächigen schiebeüren aus zb hpl-alu-welle verwende ich keinen gegenzug, sondern auch das frontmaterial, da bei den schiebetürtoleranzen sonst schnell der ärger (oder nerv) vorprogrammiert ist.
die furniere, die ich hier habe, besitzen kein trägervlies. es sind 0,8mm platten in den massen 2,44x0,62m fertig gefügt.
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Raftinthomas,

wir haben letztes Jahr Bambusfurnier für einen Kunden verarbeitet.
der m2 war so an die 28.00 SFr.
Hinten drauf war auch ein weisses Flies.
Beim Fügen muss man darauf achten, dass die Friese schön paralell geschnitten werden. Dasselbe beim aufleimen des Furniers.
Schräg aufgeleimter Furnier fällt extrem ins Auge.
Die Fugen hatten wir fugenverleimt, ich weiss nicht wie gut es mit dem Fugenfaden geht.
Die Oberflächenbehandlung hat der Kunde selber vorgenommen.
Die Teile wurden lackiert.

Sonst hatten wir keine Probleme mit verarbbeiten.

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL
 

Nilli4711

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
4
Ort
Gießen
Habe mein gesellenstück und eine kneipenteke mit bambus funier gemacht .. 5mm stark 2,4 m x0,8m bögen auch für ca. 24€ qm +lieferkosten 100€
(unverschämtheit!!)

läßt sich super verarbeiten .. am besten geölt und gewachst sieht heute noch top aus ..

also ich hab teilweise auch normales funier als gegenzug benutzt bei einer rohling stärke von ca. 50mm war das kein problem ..

bambus ist echt top :emoji_slight_smile:

bett_volksbank_web.jpg
 

Anhänge

  • bett_volksbank_web.jpg
    bett_volksbank_web.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 62

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
danke schon mal an alle !
@ nilli: schönes bett !
kurzer zwischen bericht:
meine furniermuster sind übrigens ohne vlies. aber recht stabil und absolut sauber gefügt.
ich war jetzt beim kunden, und seine aussage war:"nein, das sit doch kein bambus, wir wollen etas anders!" nach etwas nachhaken kam dann heraus, das die sich ein angebot von cabinet hatten machen lassen. und cabinet hat eine bambus-front aus ca 8mm breiten riegeln, ca 2mm und mit 1,5mm fase längs versehen. das ganze auf ne 8er fpy aufgeleimt. durch die fase bekommt das so ne 3d-struktur. ich habs mir mal in natura angesehen und finds gar nicht verkehrt.
wie auch immer: bambus ist out, die kiste wird jetzt in hard maple gemacht :emoji_grin:
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Furnierlieferant

Hallo Thomas,

komme auch aus Aachen. Woher beziehst Du Deine Furniere? Kall erklärt mir, alles nur auf Bestellung...

Lars
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hi lars,

bei kall kauf ich fast nix. wir haben ein noch recht ansehnlich gefülltes furnierlager, meisst reicht das. und das bambusfurnier hab ich vom kohl aus köln. einen guten furnierhändler gibts in aachen nicht. einzig die schreinerei jacobs (oder so, hinter der finatanke)in laurensberg verkaufen einige standartfurniere, allerdings nicht gerade billig.
 

Unregistriert

Gäste
Wer brauch bambus?

hi!

Wenn jemand Bambus als pflanze, Pavillion, sichtschutz und noch mehr brauch der muss mal bei www.natura-garten.de schauen! einfach anrufen oder im shop bestellen! also ich habe meinen garten mit sichtschutz umrandet spitzen mässige Qualität!
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
ich suche auch noch eine Quelle für Kleinmengen.

Bisher kann ich da nur 100Stk bekommen a 2500*430 aber zu einem günstigen Preis 6-8€/m²

Gruß

Uli
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Suche 0,5..0,8mm Stücke in ca. 300*200mm.

Ich schneide mir die aber auch gerne selber zu wenn die Stücke größer sind.

Suche in 300*200 so 10-60 Stk

Gruß

Uli
 

uli

ww-birke
Registriert
19. Februar 2004
Beiträge
64
Es sieht hier bei mir halt sehr mau aus mit Furnierhändlern!

Ich habe hier vor Ort noch keine Quelle gefunden.

Uli<O:emoji_stuck_out_tongue:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einen Überblick über die Größrern Furnierhändler gibts unter www.furnier.de
Die Gelben Seiten sind aber meist ergiebiger. Auch viele Holzhändler führen Furnier. Und man kann natürlichauch mal den/ die örtlichen Schreienr fragen wo sie Furnier kaufen.
 

aixinnovate

ww-pappel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
2
Hallo
Bambus ... ein Material voller Überraschungen. Das macht auch die Fa. CONBAM deutlich, die sich auf Bambuskonstruktion und Bambusholz spezialisiert hat. Z.B. können mit der Technik von CONBAM inzwischen Tragwerkkonstruktionen erstellt werden:
Bambusdom 2004

Bzgl. des Funiers würde ich hier auch mal nachfragen:
Bambusholz, Funier, usw. bei CONBAM

Viel Erfolg!
Sebastian
 
Oben Unten