Wer hat schon mal schlechte Erfahrungen bei ebay (NICHT Kleinanzeigen! ) gemacht ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.331
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

hab jetzt zum aller ersten Mal Probleme mit einem Verkäufer bei ebay.
Da habe ich eine Hülle + Tastatur für ein Tablet gekauft. Chinesischer Hersteller, Versandadresse in Bremen.
Dabei dachte ich mir nicht viel, bzw. der wird hier einen Händler haben. Hülle paßt nicht und will die zurück geben.

Dann fängt er an, "naja, verwenden kann man die schon, auch wenn sie nicht paßt, ist ein gutes Produkt.
Bitte geben Sie und 5 Sterne, keinen ebay Fall aufmachen bla..."

Ich habe deultich gemacht, dass das Ding nutzlos ist. Jetzt soll ich nach Shenzen zurück schicken. Kostet 49 €, die Hülle + Tastatur kostet zusammen 26 €.

Ich würde gerne ebay bzw. einen Mitarbeiter einschalten, geht nicht man bekommt immer nur den blöden Agenten (KI) als Chatpartner.

Hat jemand Rat ?

Grüße
Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
hartneckig bleiben. Wenn falsch geliefert wurde, auf Kaufpreiserstattung bestehen und anbieten den falschgelieferten Artikel eine zeitlang (z.B. 3 Wochen) zur Abholung bereit zu legen. mir wurden in einem ähnlichen Fall mal 10% Preisnachlass angeboten. Als ich darauf nicht eingegangen bin und einen Fall aufgemacht habe, habe ich dann die knapp 50€ erstattet bekommen und durfte den Artikel entsorgen.

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.214
Ort
-
...Dabei dachte ich mir nicht viel, bzw. der wird hier einen Händler haben. Hülle paßt nicht und will die zurück geben....

Hat der Händler denn den Artikel falsch beschrieben?
Oder hat er richtig beschrieben und irrtümlich eine andere Type geschickt?

Ist mir auf Amazon letzthin ähnlich ergangen, da waren nur Service-Chatbots und ich brauchte länger eine Service-Telefon-Nummer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.331
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich suche eine Hülle für ein Lenovo P11 plus.

1726758387767.png
Laut Überschrift passt das.
Normalerweise suche ich immer so lange, bis ich was passendes finde und schicke selten was zurück.
Format passt aber nicht. @carsten: ist ein Screenshot von sowas auch Urheberrechtlich bedenklich ? dann setz ich einen Link
 
Zuletzt bearbeitet:

wostok

ww-eiche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
320
Der Verkäufer muss Dir eine deutsche Rücksendeadresse nennen, wenn es auch aus Deutschland versandt wurde, soweit ich weiß.
Er wird das auch wissen. Zur Not musst Du über Ebay Druck ausüben.

Du müsstest dann einen Fall zu dem Kauf eröffnen, dann läuft das relativ automatisch.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.855
Ort
Kiel
Das mit der Chinesischen Adresse hatte ich noch nicht. Aber das ist ja kein Widerruf, wo du die Versandkosten trägst, sondern eine Reklamation.

Ich musste (nach einigen hin und her) schon zweimal einen Artikel (der nicht funktionierte) nicht zurückschicken und bekam trotzdem das Geld erstattet. Eine negative Bewertung ist eine gefürchtete Waffe.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.031
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
man bekommt immer nur den blöden Agenten (KI) als Chatpartner.
Auch wenn mittlerweile jeder dumpfe Algorithmus KI genannt wird, es handelt sich nur dabei NUR um ein Sprachmodell, welches absolut keine Ahnung von irgendetwas hat. Was kann es: Worte anhand statistischer Erkenntnisse aneinanderreihen. Mehr nicht! Was kann es nicht? Denken, etwas verstehen, ein Weltmodell entwickeln.

Ich arbeite nahezu tgl. mit ChatGPT und neuroflash. Das sind ganz hilfreiche Tools, wenn man ihre Grenzen kennt. Aber intellligent? Nein, davon ist KI (besser AI) weiter entfernt als unsere ND (natürliche Dummheit). Noch! Das wird sich ändern, da bin ich sicher...

Ich kriegen mittlerweile Pickel, wenn dieses blöde buzzword KI in jedem Kontext erwähnt wird. Meistens ist nicht einmal die Kernanwendung sauber programmiert, Anwendungslogik und Prozesse katastrophal implementiert, aber hey, da ist irgendwie KI drin...

Das ist wie ...ich kann ein eine Spanplatte nicht von einer Bohle unterscheiden, habe aber die dollste CNC Portalfräse...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.757
Ort
Markgräflerland
lass mich das für Dich googlen:
Dafür gibt es doch die Webseite https://letmegooglethat.com/

Meine Erfahrung mit Rücknahme beruht bisher darauf, dass der chinesische eBay-Verkäufer einfach eine neue Schrottware geschickt hat. Die alte konnte ich dann gleich weiter nutzen oder entsorgen. Zurückhaben wollte die keiner.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.513
Im Notfall Druck machen,
a) Mit neg. Bewertung drohen
b) eBay einschalten

Und dann auch zeitnah wahr werden lassen. Die chin. Wissen ganz genau wie weit sie gehen können, sitzen aber weit weg und damit am kürzeren Hebel.
Im allergrößten Notfall bei Paypal reklamieren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.564
Ort
Halle/Saale
Nicht nur drohen, negative bewertung ist bei solchen Ausflüchten die Pflicht. Und natürlich sofort einen Fall eröffnen; die Ausflucht zeigt, daß es doch wohl nötig ist... Pp kann auch noch eingeschaltet werden, weil das meist dann zum weiteren Einlenken des verkäufers führt: negatives Ranking bei Bay und Pal sind geschäftsschädigend
 
Oben Unten