Wer kann helfen was das für ein Hobel ist?

Spreewaldgurke

ww-pappel
Hallo, bin neu hier und bei der Suche nach Informationen zu Tischlerwerkzeugen auf dieses Forum gestoßen.

Ich benötige mal eine Info, wozu man den im Foto abgebildeten Hobel benötigt bzw. ob es sich eventuell um einen Spaß handelt, den sich da ein Meister mit seinem Lehrling gemacht hat. Das ist für mich die einzig „sinnlose“ Erklärung.

Meine Vorfahren waren zwar Tischler, aber von so einem Hobel hab ich noch nie gehört, geschweige denn weiß ich, was man mit dem Ding machen sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viel Spaß beim Wundern und Raten.

Anhänge

• IMG_6105.jpeg
    IMG_6105.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 145

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Spreewaldgurke,

das ist ein Zweimann-Hobel. Einer schiebt hinten, der andere zieht vorne, deswegen die zwei Quergriffe.

Abhängig von der Größe, könnte es auch ein sog. Blöchelhobel sein. Den haben Küfer/Büttner/Faßbauer verwendet. Gleiche Anwendungsweise wie oben.

Nichts weiter ungewöhnliches.

Bei Deinem ist das Messer oberhalb des Keiles, normalerweise gehört das andersherum, also erst das Messer in den Korpus des Hobels und der Keil dann oben drauf.
Evtl. spielt der Meister darauf an.

Gruß, Andreas

pedder

ww-robinie
Das Eisen und der Keil sind falsch eingebaut. Das Doppeleisen muss mit der Schraube nach unten und dann kommt der Keil.

Da bin ich

ww-robinie
Ein schöner und gut erhaltener Hobel aus der zimmererei . Aufwendig die Befestigung der Griffe mit Gratnut. Meist istvdas nur eine nut oder noch einfacher nur ein Loch durch das ein rundholz gesteckt wird.Greber meint dazu in „Geschichte des Hobels“ Die Arbeit mit dem Hobel gleicht derjenigen der galeerensklaven, weshalb in Frankreich für den zweimannhobel der Name rabot galère geprägt wurde

Spreewaldgurke

ww-pappel
Danke euch für die fachlichen Erkenntnisse. Das mit dem Messer war mir schon klar, aber ich wollte den Hobel als ihn sah, nicht umbauen. Ist ja schließlich auch nicht meiner. Ich wurde nur befragt und konnte mir nicht vorstellen, dass man einen so kleinen Hobel zu Zweit bedienen muss oder soll.
Also war ich hier genau richtig im Forum. Man lernt eben nie aus. Danke.

Oben Unten