Wer kennt Ökoleim für einfachen Möbelbau

strider

ww-pappel
Hallo!

Ich versuche zunehmend beim Bau meiner einfachen Möbel von Leimholz und der Verwendung von Leim (auf Kunstharzbasis) wegzukommen. Aber manchmal ist Leim auch sehr praktisch. Daher meine Frage:
Gibt es einen Leim auf Naturharzbasis, der also ökologisch völlig unbedenklich ist, der in kleinen Mengen einfach verfügbar ist und der z B für Verbindungen mit Dübel geeignet ist?
Heißleim ist mir theoretisch bekannt, aber klingt irgendwie kompliziert.....

Danke und liebe Grüße

derstraubi

ww-esche
Fischleim
ist ein Haut und Knochenleim und wird aus Fisch gemacht. Und weil der Fisch kalt ist, kann der Fischleim auch kalt verabeitet werden. Kostet leider ein Scheißgeld, außer Welaloba tut noch eine billige Quelle auf.
Wir hatten vor ein Paar Tagen eine Thread deshalb und da wurden auch Quellen genannt.

rogsch

ww-ahorn
Man sollte allerdings beachten, dass die Knochenleime usw. nicht so gut halten, wie die heutigen. Diese Leime werden nur noch für Restorationen angewendet. Haben fast keine positiven Eigenschaften, ausser dass sie ÖKO sind.

derstraubi

ww-esche
Die modernen Leime haben noch nicht bewiesen, daß sie hundert Jahre halten können (weil es die noch garnicht solange gibt).
Bei den Glutinleimen WEISS man das mit Sicherheit.
Aber das ist natürlich ein alter Restauratorenscherz. :emoji_grin:
Für die Belange unseres Fragestellers gibt es aber halt keine Alternative. Und der Fischleim kommt den modernen Weißleimen am nächsten. Würde den jetzt auch nicht für Brettschichtbinder verwenden, aber als Holzwerkerleim, besonders wenn Öko gefragt ist, dürfte der auf jeden Fall brauchbar sein. Bei Möbeln im Innenraum sehe ich, bei den anfallenden Belastungen, keinen technisch signifikanten Unterschied zwischen (richtig verarbeiteten) Glutinleimen und (richtig verarbeiteten) modernen Leimen. Im Labor ist das sicherlich nachzuweisen, im wirklichen Leben ist es Wurscht.

rogsch

ww-ahorn
Genau so ist. Da ich in der Holzbranche tätig bin, weiß ich dies mit Sicherheit ja auch.

WinfriedM

ww-robinie
Kannst du mal den Grund nennen, warum du z.B. keinen Weißleim einsetzen willst? Irgendwelche Gefährdungspotenziale durch Verwendung von Weißleim sehe ich nicht.

mxspeedy

ww-ulme
Also Knochenleim steht normalem Weißleim eigentlich in nichts nach.
Die Vorteile sind, er ist reversibel und hat seine Tauglichkeit schon bewiesen :emoji_wink:

Allerdings lohnt es sich halt nicht extra Leim zu kochen um nur bissserl was zu verleimen...

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Speedy,

auseinandergegangene Verleimungen, wie schon öfter bei Warmleim, habe ich bei Weißleim noch nicht gesehen.
Möbel, die längere Zeit in nicht geheizten Räumen, z.B. Scheunen o.ä. gestanden haben, fallen fast auseinander, wenn Warmleim verwendet wurde.
Das kenne ich von Weißleim nicht.
Fischleim kenne ich nicht

Gruß Fritz

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

mir sind auch keine gefährlichen Stoffe im Weißleim bekannt. Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt verzehren (würde ich bei Knochenleim auch nicht), aber ich halte ihn dennoch für unbedenklich. Das trifft auf manche vollkommen natürlichen Stoffe wie z.B. Balsamterpentin oder Orangenöl nicht zu. Natürlich und unbedenklich sind zwei paar Schuhe. Daher würde mich auch einmal interessieren, wo deine Bedenken beim Weißlem genau liegen.

Hier übrigens mal ein Datenblatt von Ponal Classic:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...voZ03zF0Q&sig2=lepm0TTsjjxQqoY3_G_OPg&cad=rja

Gruß

Heiko

narrhallamarsch

ww-robinie
ich sehe das ähnlich wie heiko...

moderne weißleime sind unbedenklich, wie zum beispiel ponal oder propellerleim von bindan.

laut datenblatt ohne lösungsmittel und sonstiges geschmeiss. ich arbeite mit beiden und bin sehr zufrieden, mir ist noch keine verbindung an der leimfuge aufgegangen.

die "alten" leime, wie knochenleim und konsorten sind sicherlich nicht schlecht und haben auch ihre vorteile, wie reversibilität, aber mir sind sie etwas zu umständlich und schimmel, der sich manchmal ziemlich schnell auf einem knochenleim bildet, ist mit sicherheit schädlicher, als pvac-leime...

jedes mal den kocher anwerfen und wenn alles aufgebraucht ist, darf man erst mal perlen in wasser einweichen über nacht....

derstraubi

ww-esche
Liebe Leute, Ihr habt alle sowas von recht.
Der Fragesteller will aber nunmal keinen Leim auf Kunstharzbasis. Ökologisch hin oder her. Gesundheitsschädlich hin oder her.
Das ist eine philosophische Entscheidung, keine medizinische.:emoji_slight_smile:

An den Kaseinleim habe ich nicht gedacht, der ist aber noch komplizierter, weil man ihn letztlich immer frisch machen muss.

WinfriedM

ww-robinie
Aber wir wissen ja noch gar nicht, was der Threadstarter eigentlich will. Es gibt immer wieder Fragen, die basieren auf falschen Vorüberlegungen oder falschen Vorstellungen. Dann sucht man Lösungen für Dinge, die keiner braucht.

Wenn also jemand nach Staubsaugerbeuteln fragt, die absolut dicht sind, erstmal klären, wozu das nötig ist :emoji_wink:

welaloba

ww-robinie
Mehr Senf

Hallo Leute, mit "Fischleim" bzw. "Knochenleim" war die Frage ausreichend beantwortet. Der TO meldet sich nicht. Wozu spekulieren? Wo ist er gelandet? Bei Nikon? Bei den Anstreichern?
Gruß aus dem finsteren Tal. Werner
PS: Hab mir die Tage sagen lassen, dass der Fischleim so stinkt, weil so viel Konservierungsstoff drin sein soll. War aber nur eine Spekulation.

derstraubi

ww-esche
Hallo,

Im Fischleim ist Konservierungsstoff. Weiß leider nicht mehr was. Da hat eine Kollegin neulich den Kremer angezäpft, weil der Fischleim Messing blank gemacht hat (oxyd entfernt) und sie meinte da wäre dann ja wohl Säure drin. Antwort vom Chef: Säure nicht, nur geringe Mengen Konservierungsstoff. Blankmachen kommt von den Proteinen.
Vorsicht diese Angaben sind aus dritter Hand!

Mein Fischleim riecht, aber ich würde nicht sagen, daß er stinkt. Da gehört noch etwas mehr "Geschmack" dazu. Schon gar nicht finde ich, daß er nach Fisch stinkt. Könnte aber auch je nach Charge verschieden sein.

Im Übrigen haben wir tatsächlich unserem Fragesteller mehr beantwortet als er je gefragt hat. Damit sind zumindest wir befriedigt und können hier einen Deckel draufmachen. Amen! :emoji_grin:

kölner77

ww-buche
Hallo,
bei den Wochenend Zeitreisenden (mittelalter römer usw.)
werden die Leime oft noch selbst gekocht gibt da sicher Rezepte im netz dann weis man genau was drin ist.
Woraus wird der Fischleim gemacht Haut, Gräten??
Gruß

strider

ww-pappel
Danke für die schöne Diskussion

Also,
da ich das erste Mal in diesem Forum bin, bin ich jetzt, nach ein paar Tagen positiv überrascht über die Vielzahl an Antworten und Diskussionsbeiträge!

Herzlichen Dank dafür.

Die ersten Antworten haben mir schon gereicht, daher war es für mich nicht mehr notwendig gleich wieder hineinzuschauen.....

Wie ich bereits gesagt hab werd ich es mal mit Fischleim versuchen.

Aber eine Antwort geb ich euch noch gerne zu eurer Frage bezüglich meiner Bedenken:
DerStraubi hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Es ist eine philosophische Frage! Ich möchte so naturnah wie möglich arbeiten. Das heißt, wenn ich das Ding verbrenne, am Müll schmeiße, dann sollen so wenig belastende Stoffe - am besten keine - in die Umwelt gelangen.
Gesundheitlich habe ich nicht die geringsten Bedenken mit Weißleimen.

Wenn ich mit einem so tollen Werkstoff wie Holz (Tischlerware und nicht Leimholz) arbeite kommt es mir irgendwie unpassend vor mit Kunstharzen zu arbeiten.

Bei mir stellte sich die Frage: Kauf ich für meine neue Wohnung zwei Kästen von IKEA, Spanplatten und Folienbeschichtet, oder wage ich mich an den Eigenbau. Auf Grund der Kosten kann ich mir keine Vollholzmöbel leisten. So habe ich jetzt ein Regalsystem mit Schiebetüren entworfen, wo ich zu Zeit die Brettverbindungen schrauben möchte (mit Querleisten), aber dübeln mit Leim würde schon helfen.
Viele werden sich vielleicht denken, dass das Vollholz doch auch sehr teuer ist, aber
das Holz ist aus unserem kleinen Sägewerk im Tal und sehr günstig:emoji_slight_smile:, am teuersten sind die Schiebetürschienen und doch bleib ich sogar unter den IKEA Preisen.
Es wird Zirbenholz, welches ich völlig unbehandelt lassen werde. Bin schon gespannt.

Ok, jetzt kennt ihr meine Hintergründe!
Es ist für mich genauso eine Frage ob ich Bio-Lebensmittel kaufe oder nicht, ....

Danke nochmals und liebe Grüße :emoji_slight_smile:

Gunther
(ich hoffe die Nachricht kommt noch bei euch an)

Oben Unten