Wer kennt diese Werkzeuge?

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
530
Ort
Berlin
Ich konnte neulich aus dem Nachlass eines Hobby Handwerkers, der offenbar nicht arg viel zum Bauen kam, aber genug Geld hatte, den ganzen Dictum Katalog rauf und runter zu bestellen, ein paar nette Handwerkzeuge erstehen. Die Sachen waren alle so gut wie unbenutzt und ziemlich günstig. Ich war ein wenig im Wahn und nahm die beiden abgebildeten Teile von Lie Nielsen mit, ohne wirklich zu ob und wozu ich sie brauche. Sie gefielen mir einfach :emoji_grin:

Sehen aus wie Raspeln mit einem sehr speziellen Hieb. Erstaunlicher Weise fand ich die Dinger nicht im Sortiment von Lie Nielsen.
Wer klärt mich auf?

IMG_20231220_202053.jpg IMG_20231220_202111.jpg IMG_20231220_202129.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.586
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne diese Teile als gefräste Feilen. Im Gegensatz zu gehauenen Feilen haben diese einen positiven Spanwinkel. Hoher Abtrag bei weichen Metallen und auch Holz. Habe selbst eine Ähnliche in Benutzung.

Gruß

Ingo
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
530
Ort
Berlin
aus französischer herstellung
so richtig komm ich aber nicht klar dem Teil , muss wohl mehr üben
Dann hast Du vermutlich die Liogier von F.W.D. Schmid. Vielleicht müssen die auch erstmal gefeilt werden? Ich fand diese Review der Lie Nielsen Floats, wo berichtet wird, dass die ohne einen Erstschliff nicht so recht arbeiten. Vielleicht liegt es gar nicht an Deiner fehlenden Übung?

Zum Trimmen von Zapfenlöchern kann ich die mir gut vorstellen. Wobei ich eher am Zapfen trimme und da kommt man in der Regel ja überall noch mit dem Hobel hin. Bin gespannt, ob und wie die bei mir zum Einsatz kommen.

Tatsächlich scheint Lie Nielsen die Teile nicht mehr zu produzieren. So irre beliebt und unverzichtbar waren sie anscheinend nicht.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
820
Ort
Rhein-Sieg
Vielleicht eher ein sehr spezieller Anwendungsbereich. Selbst Hobel aus dem vollen Material herzustellen, da werden wir kaum eine handvoll Leute hier im Forum finden, oder? :emoji_slight_smile:

Gruß, David
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
530
Ort
Berlin
So wertlos sind sie nicht
Dachte ich mir schon. Ich habe sie eingesteckt, weil sie mich interessierten und da "Lie Nielsen" drauf stand, war ich mir sicher, dass ich sie notfalls wieder gut verkaufen kann.
Wenn du sie nicht brauchst, ich würde sie nehmen!
Ich werde sie erstmal testen. Aber kannst mir gern ein Angebot machen :emoji_wink:

Falls sie tatsächlich erst per Feile geschärft werden müssen, muss ich bis zum Frühjahr warten, da ich meine Diamantfeile in der Datsche hab liegen lassen.
 
Oben Unten