Wer kennt Lösungen gegen Verrutschen von Gegenständen im Wohnwagen Schrank ?

tjalv

ww-birnbaum
hallo zusammen,

kennt jemand lösungen gegen verrutschen von gegenständen in schränken im wohnwagen / wohnmobil ?

danke ,
tjalv

Daniboy

ww-robinie
Von Ikea gibt es glaube ich diverse Lösungen wie Antirutschmatten oder verstellbare Organizer für Laden, das ginge wohl auch für Schrankfächer.

holzer1998

ww-robinie
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Anti Rutschmatten (wurde schon genannt)
- Gefache, ggf. flexibel zusammmensteckbar
- Gläser etc. mit Magneten
- Schaumstoff, den man entsprechend ausschneidet
- Gummiseile, wo die Teile eingeklemmt werden

Schau mal bei den einschlägigen Shop wie Berger, Obelink, Reimo, Camping Wagner etc.
Da findest du die meisten Anregungen.

lasos84

ww-esche
Wenn’s günstig sein soll: Das Antirutsch-Zeug, was du unter Teppiche machst, kostet nur wenig und funktioniert. Haben damit unsere Schrankböden im Wohnmobil belegt. Funktioniert gut.

elchimore

ww-robinie
Du hast soviel Platz in den Schränken das da was verrutschen kann? :emoji_grin:
Mach ein Kind (mehr) und dein Problem ist gelöst... :emoji_grin:
....oder das Wohnmobil zu groß :emoji_grin:
bei uns ist wenn wir mit dem Bussle für 4Wochen in den Norden fahren auch zu zweit jeder Winkel genutzt :emoji_wink: da klappert nichts mehr..... aber auf kürzeren Touren erfüllen diese Antirutschmatten ganz gut ihren Zweck. Es ist halt auch immer eine Frage, was man wo wie am Rutschen hindern möchte.....
Grüssle Micha

derniwi

ww-nussbaum
Ist halt immer ein Grat zwischen Praktikabel und Sicher. Rutschmatten helfen beim untersten Teller, aber man stapelt ja und wenn da in alle Richtungen Luft ist, können die oberen rutschen. Evtl. würde ich (wir haben kein Wohnmobil/keinen Wohnwagen, kennen das nur aus den Amerika-Urlauben) hier auch überlegen, ob man passend Einleger für Schubladen sägt (Sperrholzplatte) und mit Rundhölzern Halterungen baut, so dass auch der oberste Teller nicht wirklich rutschen kann. Für die Schränke muss das halt auch so funktionieren, dass man nach oben noch etwas rausheben kann.

Bei den Leihautos haben wir uns oft mit Kartons ausgeholfen, die wir passend zurecht geschnitten haben, um die Lücken aufzufüllen.

Für das permanente Bestandsmaterial ist das auch gut machbar, mit Konservendosen in den verschiedensten Größen müsste man eine Kiste mit verstellbarer Wand haben, so dass man hier immer die Dosen einklemmen kann.

Aber ganz klar, diese Lösungen brauchen alle selbst wieder etwas Platz.

Gruß
Nils

elchimore

ww-robinie
Rein aus meiner über 20jährigen Erfahrung mitm Campingbussle. Irgendwas klappert immer! Es geht eher darum das das Zeugs keine so große kinetische Energie aufbauen kann, um sich oder etwas anderes zu beschädigen/zerstören. Da sind die Matten tatsächlich gut, das meiste Geschirr steht bei uns entweder nicht gestapelt (Tassen) oder ist so gut formschlüssig stapelbar, dass wenn dann nur der ganze Stapel verrutscht. Für zwischen rein eignen sich gut Küchenhandtücher, Schwämme oder auch Tütensuppentüten :emoji_wink: So groß sind die Fächer in den Schränken ja auch nicht, und die Türen sind ja verriegelt..... Konservendosen, sind wenn überhaupt in der Fresskiste (Zargesbox für Vorräte) zu finden, werden aber aus Gewichtsgründen auch nur in beschränktem Maß mitgenommen, aber auch da findet sich immer etwas zu dazwischenstopfen (nicht benötigte Jacke o.Ä.). Das hat natürlich alles was mit persönlichen Vorlieben und Erfahrungen zu tun. Wie das in einem "Wohnmobil" aussieht, wo ich soooo viel Platz habe, dass ich die Schränke wie zu hause in der Küche mit Geschirr wie in der Küche einräumen kann, mag ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Grüssle Micha
PS: was klappert ist noch da!

Mitglied 59145

Gäste
Das erste was mir einfiel als ich den Thread Titel las war: Silikon....
:emoji_sob::emoji_sweat_smile:Sorry...

Ich halte Schaum für geeigneter. :emoji_wink:

Für einzelne Teile hätte ich mal so eine Matte am Armaturenbrett, da konnte man das Handy einfach drauf legen und es hat richtig gehaftet. Wie und warum das funktioniert habe ich nie hinterfragt, war aber echt ganz gut. Ist aber sicher nur ein kleiner Teil einer Lösung.

Für einzelne Teile hätte ich mal so eine Matte am Armaturenbrett, da konnte man das Handy einfach drauf legen und es hat richtig gehaftet.
Hallo,
hundert Punkte! Gibt es als Antirutschmatte für Teppiche.
Muss man halt für jeden einzelnen Teller einen Kreis ausschneiden, aber dann ist Schluss mit dem Klappern und dem Rutschen.
Gruß

tjalv

ww-birnbaum
ganau: alles fest mit uhu plus ! :emoji_slight_smile:
obwohl: vielleicht für gewisse sachen gar keine so schlechte idee...

ok, danke. ich denke ich werde eine art gitter bauen. oder es drauf ankommen lassen.
was im camingzubehör verkauft wird, ist oft teuer und ziemlicher mist. das stelle ich immer wieder fest.

Martin45

ww-robinie
So günstige Kunststoff-Kistchen in passender Grösse, damit ist es flexibel unterteilt und recht dicht gepackt. Und die kann man im Urlaub auch mal komplett raus nehmen, z.B. ins Vorzelt stellen etc.

Oben Unten