Wer kennt "Meister-Silence DB" Trittschalldämmung?

odul

ww-robinie
Hallo,

das Material ist ja einiges teurer als die einfache (Baumarkt)ware. Kann jemand was zur Qualität sagen?

1675791745647.png

odul

ww-robinie
Ich kenne sonst nur das grüne Zeugs, was vermutlich XPS ist und total leicht ist.
Das hier ist eher dunkel und sauschwer.

Maho68

ww-robinie
Was soll das zeug denn noch können ausser dämmen?
Ich selbst hab gerade Laminat Eiche 7 mm-"gewerbl. Nutzung" und Dämmung Platten mit Puzzle 5mm dick von Hornbach bestellt für7,7 qm bedarf mit Lieferung 118 €
das hab ich geordert
https://www.hornbach.de/shop/Laminat-7-0-Saima-Oak/10132551/artikel.html
aber welcher Privat ottonormalverbraucher kauft 128 qm , um in genuss von 7,95 € /qm zu kommen :emoji_head_bandage::emoji_fearful:

Anhänge

• 20230203_084623.jpg
    20230203_084623.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
ne transparente dampfsperrfolie hab ich bei Hornbach nicht finden können :emoji_flushed:, besser wäre es wohl
ich weiss nicht, wie gerade mein boden ist,deswegen 5 mm XPS :emoji_wink: die hintere rechte ecke werd ich wohl egalisieren müssen

odul

ww-robinie
Laut Datenblatt:

Dauerelastische Dämmunterlage aus Polyurethanbindemittel
und mineralischen Füllstoffen mit tranparenter PET-Folie sowie
PP-Folienkaschierung (Alu).

Maho68

ww-robinie
Laut Datenblatt:

Dauerelastische Dämmunterlage aus Polyurethanbindemittel
und mineralischen Füllstoffen mit tranparenter PET-Folie sowie
PP-Folienkaschierung (Alu).
kannst du machen,wenn Geldbeutel keine rolle spielt :emoji_wink:
aber von 2 mm dämmung sollte man keine wunder erwarten -der Bodenausgleicheffekt gegen Null :emoji_wink:geschweige von ordentlicher trittschalldämmung
das poltern und gerumpel meiner nachbarin über mir hör ich sogar als HalbTauber mittels Cochlea Implantat :emoji_fearful:

K2H

ww-robinie
Kann jemand was zur Qualität sagen?
Ich kenne diese Matte nicht, habe nur gerade das Datenblatt durch gelesen.
Was mir darin auffällt ist: "Tittschallminderung.....: bis zu 18 dB"
und "Raumschallreduzierung......: bis zu 25%"
Stellt sich mir die Frage: Was soll dieses "bis zu"? Wann wird dieser angegebene (max. erreichbare?) Wert tatsächlich erreicht?
Wozu in dem Zusammenhang die Funktion Dampfbremse dienen soll erschließt sich mir nicht.
Meine Meinung: Viel Rauch um nichts...
Meine Empfehlung: Brauchst du nur eine Trittschallentkopplung unter einem neuen Belag, verwende einfach eine 3mm-Hanf-Matte.
Wenn deine Enkel die irgendwann wieder ausbauen, können sie sie als Einstreu im Kaninchenstall zweitverwenden, oder aufm Komposthaufen entsorgen..... oder weg rauchen. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
...eigentlich kannst Du Dir die Frage ja selbst beantworten, @odul, indem Du die beiden Produktbeschreibungen einmal gegenüber stellst:
Körperschall, also auch Trittschall, kann man nur durch Entkopplung begegnen. Das tut auch die "normale" Unterlage. Wie Du siehst, sogar 1 dB besser bei gleicher Stärke. Ist ja auch logisch: In der reinen Schaumstoffausführung ist mehr Luft.

Sonstigem Schall kann man vor allem durch Masse begegnen. Genau das wird in dem von Dir gezeigten Produkt durch die Mischung aus Pur und mineralischen Anteilen versucht. Gleichzeitig ist die Ausführung mit ihrer größeren Dichte natürlich auch druckstabiler.

Ich denke, es geht noch um Dein Vorhaben, was hier schon einmal Thema war, oder?
Schall nach unten, dürfte in Deinem Fall keine Rolle spielen, da darunter meiner Erinnerung nach nur noch die Reptiloiden der Hohlerde hausen. :emoji_wink:

Trittschall nach unten... dito.

Trittschall in dem Sinne, dass Du immer quasi auf einer Art Trommel läufst, wirst Du bei dem Aufbau, so, wie ich den in Erinnerung habe, eh nicht wirklich vermeiden können. Da hilft nur, auf High Heels und harte Sohlen zu verzichten...:emoji_wink:

Zur Druckstabilität Deines unkonventionellen Aufbaus sage ich mal... Schau'n mer mal... und warten auf die Langzeiterfahrungen. :emoji_sunglasses:

Wozu in dem Zusammenhang die Funktion Dampfbremse dienen soll erschließt sich mir nicht.
Zwischen mineralische Untergründe und Parkett, Laminat etc. gehört imho immer eine Sperre. Dürfte auch in allen Verarbeitungsrichtlinien der Anbieter von Fertigprodukten wie Laminat und Fertigparkett stehen. Nichtbeachtung = nicht fachgerecht = null Ansprüche...:emoji_wink: Kann ja jeder halten, wie er mag. Notfalls muss er dann halt Hanfmatte rauchen... die leider auch keine berauschende Wirkung entwickeln wird...:emoji_wink:

Handjive

ww-eiche
Moin,

ich habe im Oktober des letzten Jahres diese Dämmung verlegt.

Sie tut was sie soll!

Sie war leicht zu verlegen und ich könnte jetzt nix negatives zu dem Produkt sagen.
Ich hatte früher mal eine Kork-Trittschalldämmung verlegt. Das war insofern schlechter, als dass mir der Kork beim
Verlegen ständig eingerissen ist.

Gruss peter,
der noch ca. 8 m übrig hat, und verschenken könnte.

Handjive

ww-eiche
Nee,

ich habe - zusammen mit meiner Frau - damals bei meinem Holzhändler, wo ich auch sonst mein Holz kaufe (die Firma Hobraeck und Reinhard, in Neuwied) das Laminat ausgesucht, und uns wurde diese Trittschalldämmung empfohlen.
Was daran jetzt genau besser als andere sein sollte, weiß ich heute nicht mehr. Meine Frau war aber sofort überzeugt und deshalb wurde
diese Dämmung auch gekauft. :emoji_grin:

Gruss

peter

odul

ww-robinie
stehst du nicht. Aber ich komme nicht immer dazu auf jede Frage individuell einzugehen und auch gerade in einer Besprechung.

K2H

ww-robinie
Zwischen mineralische Untergründe und Parkett, Laminat etc. gehört imho immer eine Sperre.
Das ist mir neu. Ich kenne schon seit Jahren Kork (wurde oben schon genannt), Wellpappe, Hanfmatten als explizite Trittschalldämmmatten. Alle mit relativ geringem µ-Wert.
Ich sehe auch immer noch keinen Sinn/keine Begründung für eine Dampfbremse unterm Belag.
Eine Dampfsperre, sprich Bodenabdichtung gegen aufsteigende Feuchte gehört unter die Dämmung unterm Estrich.
Wo soll denn AUF dem Estrich Feuchtigkeit her kommen, die zum Laminat/Fertigparkett hin gebremst/gesperrt werden muss?

Selbst wenn dem so wäre dass es auf Grund irgendwelcher Normen Vorgabe wäre, dass eine Dampfbremse unters Laminat muss, müsste diese an den Wänden dampfdicht verklebt werden, damit sie funktionieren würde. Ansonsten könnte aus der Fuge des Randdämmstreifens Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Belag eindringen (durch den Pumpeffekt des Belags beim Drüberlaufen).
Außer in Bäder habe noch keine dicht verklebten Folien unter irgendwelchen Bodenbelägen gesehen.....

Gruß,
KH

Oben Unten