Hallo liebe woodworkers,
ich bin Hannes und neu in Eurem Forum. Weil ich es bisher (meistens) recht informativ befand, bin ich beigetreten. – Seit Jahren baue ich hobbymäßig E-Gitarren mit eigenen Händen (Schleifen, schleifen, schleifen…), elektr. Handmaschinen, teils dazu selbst gebauten Hilfskonstruktionen und gelegentlicher Maschinennutzung in einer professionellen Schreinerei. Ich bin interessierter Laie mit (etwas) handwerklicher Erfahrung auf diesem Gebiet und würde mich freuen, mich in Euren Erfahrungsaustausch mit einbinden zu können.
Mit Anfang dieses Jahres entschloss ich mich zur Einrichtung einer etwas weiterreichenden „E-Gitarren-Werkstatt“; ich suchte nach einer präzisen, auch im Kostenrahmen liegenden Kombi-Maschine. Angeregt durch Euer woodworker-Forum (Thema „Wer kennt Weibert?“ / „Erfahrungen mit Weibert“ 21.09.14, 11.03.12, 17.02.11, 14.05.10) stieß ich auf den Namen „WEIBERT“.
Ich vereinbarte einen Termin in Hösbach/Rottenberg nahe der Autobahn A3, Höhe Aschaffenburg. Dort angekommen, steht man nicht einem anonymen Großkonzern und dessen Verkäufer gegenüber. Ein gut geführter, gepflegter Familienbetrieb mit recht großem, aber überschaubarem Angebot stellte sich mir vor. Der Vertriebsleiter Herr Bergmann erwartete mich schon. Ich fühlte mich bei Menschen wie Du und ich und gut beraten. – Er nahm sich über Maßen Zeit und ging geduldig auf meine individuellen Produktanforderungen mit Ausblick „Gitarrenbau“ gezielt ein.
Heute steht seit ein paar Monaten eine WEIBERT-5-fach-Kombi-Maschine WJ-W7-32 bei mir in Diensten.
Direkte Vergleiche mit preislich (weit) höher, gleich oder niedriger angesiedelten Herstellern/Vertreibern derartiger Maschinen stehen mir mangels Kenntnis hier nicht zu. Werbung, und die ist bekanntlich sehr teuer, zahlt der Käufer jedoch immer mit. Die damit verbundene Publicity wie die Produktionsregion geben ihren Kostenbeitrag noch dazu. Ein nicht so forcierter Name kann aber dennoch hohe Qualität beinhalten.- Ich kann jedenfalls so viel bestätigen, dass die „WEIBERT-Kombi WJ-W7-32“ (europäischer Hersteller) ein überaus gewichtiges (ca.1 to), laufruhiges, robustes und sehr präzises Arbeitsgerät ist und meine Anforderungen rundum erfüllt. Preis-Leistung ist hier voll gegeben. –
Auch heute noch steht Herr Bergmann für in praxi sich ergebende Fragen mit fachlichen Erklärungen stets und alsbald kundennah zur Verfügung. Mit Verkauf ist nicht Stillstand.-
Auch bei meiner derzeitigen Suche nach einer speziell geeigneten Bandsäge wurde ich sachgerecht und aufrichtig kundenorientiert bestätigt. Ein Faktum, das man nicht überall findet. Für mich Grund genug, der Fa.WEIBERT mein Vertrauen und meine Referenz auszusprechen. –
So viel aktuell von mir zum „woodworker“-Thema „Wer kennt Weibert? Erfahrungen?“ – Ein Blick auf die WEIBERT-homepage kann sich lohnen.
Sind sonst noch „Gitarren-Bauer“ unter uns „woodworkers“? Vielleicht meldet Ihr Euch; da gibt es bestimmt das eine oder andere zum „gegenseitigen Befruchten“. – Natürlich gibt es auch noch mehr außer Gitarrenbau.
Nächstes Mal schreibe ich (hoffentlich) nicht so viel.
Good wood!
Hannes