wer weis Rat

H.Dieter

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
83533 Edling
Grüß Gott und Hallo,
ich bin jetzt endlich auch bei den „grünen“ und habe auch eine Metabo TK 1688 D (Bjr.1991)
mit Tischverbreiterung u. Tischverlängerung und Schiebetisch gebraucht gekauft .
Ich bin auch schon länger mit großem Interesse Student dieses Forums.
meine Maschine arbeitet präzise, was für ein Gefühl gegen alles bisherige aus dem Baumarkt,
leider hat sie aber 2 „Macken“:
1. das Sägeblatt lässt sich nur bis auf 20 mm absenken
2. und bei der Höhenein/Feststellung des Sägeblatt´s greift der Feststell-Knauf nur manchmal wenn er Lust hat.Hat wer vielleicht irgendwann einmal etwas im Forum darüber gelesen?
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem mit Metabo- Maschinen „älterer“ Baujahre.
3. Es fehlen mir noch ein paar Zubehörteile,gibt es noch Abstützung für die Tischverbreiterung, Verlängerung für den Schiebetisch(Führungsrohre)und die Schutzhaube
mit Absaugschlauch von oben,(wie bei Dietrich seiner) zu kaufen oder eine günstige Alternative ?
Gruß Dieter
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
447
Ort
garbsen
Hallo H.Dieter

Was für ein Blatt ist auf der Säge?
Bei 250mm sollte sich das Blatt ganz absenken lassen,
bei 315mm Durchmesser nicht.

Zubehör einfach bei Metabo anfragen.

Gruss Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Erstmal Glückwunsch, das ist wirklich eine feine Maschine.

Genau, du musst ein kleineres Sägeblatt einbauen. Der Ausbau des großen Sägeblattes war für mich irgendwie ziemliche Fummelei, vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht, hab jedenfalls jetzt auch ein kleineres drin.

Feststellknauf würd ich erstmal auseinandernehmen und begutachten, ob man selber was machen kann. Ansonsten gibt es ja auch jedes Ersatzteil bei Metabo nachzukaufen.

Abstützungen für die Tischverbreiterungen fehlen mir auch noch, wollte mir schon immer mal was selber bauen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich denke, das ist aber einfach zu bewerkstelligen.

Was ich schade finde: Ohne Tischverlängerung kann man glaube ich nur bis etwa 20cm den Parallelanschlag schieben. Da hätte der Tisch ruhig 10-15 cm breiter sein können, dann bräuchte ich nur selten die Verlängerung montieren. Wegen wenig Platz muss ich die immer wieder abbauen.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Schiebetisch

Hallo zusammen..
Wenn jemand die Rohre für den Tisch abzugeben hat..
Ich hab nur die kurzen dran,da ist ja schon bei 60 cm Schluss..
Ansonsten wirklich ne feine Maschine..
Gruß
Rolf
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.383
Ort
Wien/österreich
Erstmal Glückwunsch, das ist wirklich eine feine Maschine.

Genau, du musst ein kleineres Sägeblatt einbauen. Der Ausbau des großen Sägeblattes war für mich irgendwie ziemliche Fummelei, vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht, hab jedenfalls jetzt auch ein kleineres drin.
.

Bei einer guten Maschine sollte der Sägeblattwechsel aber problemlos und schnell gehen. Blattwechsel ist ja etwas ganz alltägliches. Ob ich jetzt auftrenne, ablänge, oder evtl eine Kunststoffplatte schneide, da brauch ich jedesmal ein anderes Sägeblatt für ein gutes Ergebnis.

gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hallo H.Dieter

Was für ein Blatt ist auf der Säge?
Bei 250mm sollte sich das Blatt ganz absenken lassen,
bei 315mm Durchmesser nicht.

Zubehör einfach bei Metabo anfragen.

Gruss Thomas

Hallo,
vielen Dank für den Tip,werde es mal mit 250 er probieren,
zur Zeit ist ein 305mm Blatt drin,
Gruß H.Dieter
 
Oben Unten