Werkbank - Bankplatte - Befestigung Schürzen

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Werk / Hobelbank und beschäftige mich mit der Befestigung der Schürzen. Ich möchte an der Längsseite vorne und hinten eine Schürze anbringen.
Die Bankplatte hat eine Stärke von 60mm. Die Schürzen wollte ich von einer Buchenleimholzplatte herunterschneiden

Folgende Maße für die Schürzen:
1650 x 120 x 27

Wie befestige ich diese Schürzen an der Bankplatte? Eigentlich wollte ich diese einfach anleimen weil das eine sehr stabile Verbindung ergibt und die Bankplatte relativ gut stützen sollte. Das Problem ist halt, dass ich 60mm dieser Schürze fest mit der Bankplatte verbinde und ein arbeiten in dem Bereich unterbunden wird. Ist das bei den Maßen egal oder soll ich das mit Langlöchern in den Schürzen lösen?

Die Hirnholzleisten, welche auch geplant sind, werde ich natürlich mit Langlöchern anbringen.

Viele Grüße
Christian
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.227
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Längsholz (Platte) mit Längsholz (Schürze) verleimen. Das ist völlig unproblematisch. Da wird das Arbeiten nicht unterbunden, da ja die Wuchsrichtung die gleiche ist. Bei den Hirnholzleisten mußt du darauf achten, das die Leisten nicht zwischen die Schürzen geklemmt werden.

Es grüßt Johannes
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
267
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du Längsholz (Platte) mit Längsholz (Schürze) verleimen. Das ist völlig unproblematisch. Da wird das Arbeiten nicht unterbunden, da ja die Wuchsrichtung die gleiche ist. Bei den Hirnholzleisten mußt du darauf achten, das die Leisten nicht zwischen die Schürzen geklemmt werden.

Es grüßt Johannes

Hi Johannes,
ich versuche es mit einem Bild und meinen überragenden Inkscape Fähigkeiten...

schuerze_kritisch.png

Der obere Teil der Schürze (rot) würde doch durch die Verleimung am quellen und schwinden gehindert, oder?


darf ich fragen warum?
oder anders gefragt warum doppelst du rundum nicht einfach auf,
dass wären dann 60+27=87mm das langt doch für ne Vorderzange und die Bankhaken sowieso...?

Hi,

ich habe eine Sandwich Platte die nicht nur aus Hartholz besteht und deshalb brauche ich eine harte Pressfläche. Ich habe vorne auch keine Zarge am Untergestell damit ich die Vorderzange leichter montieren kann.

Grüße
Christian
 

Mitglied 67188

Gäste
ich habe eine Sandwich Platte die nicht nur aus Hartholz besteht und deshalb brauche ich eine harte Pressfläche.
das wäre aber ungewöhnlich eine Sandwichplatte herzunehmen.
Was ist das denn für eine, es gibt ja einige Spannmittel die auf eine gewisse Materialstärke angewiesen sind,
vielleicht stört dann dieser weichere Kern, evt. auch um stabil von unten das Gestell zu verschrauben?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.196
Ort
Lüneburg
Wir wäre es hiermit, dann wäre die Arbeitsfläche oben durchgängig?
Die Schürze kann dann auch umso mehr an den Beinen befestigt werden, und muss nicht unbedingt auf der Stirnseite aufgeleimt werden. Längs passt ja eh, quer alternativ mit Langloch schrauben.
 

Anhänge

  • weg.png
    weg.png
    13,1 KB · Aufrufe: 3

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
267
Hallo,

ich wollte mich nochmal für die Tipps hier bedanken.

Ich hatte meine Buche Leimholz Baumarktplatte (Keilgezinkt) neulich auf der FKS aufgetrennt um daraus die Schürzen, Teile für die Holzbacken der Vorderzangen und die Hirnholzleisten zu machen.
Mir ist nochmal bewusst geworden warum dieses keilgezinkte Leimholz so billig im Baumarkt zu haben ist. Mehrere Leimverbindungen haben sich direkt nach dem Auftrennen gelöst. Manche Teile sind regelrecht zerbröselt. Ich habe die Teile für die Holzbacken kurz über die Abrichte und durch den Dickenhobel geschoben weil das verleimen leichter macht. Das hat auch dazu geführt, dass weitere Leimfugen aufgegangen sind. Unfassbar.

Ich werde das Holz jetzt dafür nicht hernehmen. Ich traue den Schürzen nicht zu, dass sie beim Pressen mit de Vorderzange stabil bleiben. Die Holzbacken habe ich aber daraus gefertigt. Für die Schürzen und Hirnholzleisten habe ich jetzt zwei Ahornbohlen vom Holzhändler im Keller liegen und mache das daraus. Würdet ihr die 12cm breiten Schürzen direkt aus der Bohle schneiden oder schmalere Lamellen nehmen und diese verleimen? Eine der Bohlen schüsselt stärker als ich das beim Holzhändler gemerkt habe. Dafür sind sie mit 30 Euro pro Stück echt günstig gewesen.

das wäre aber ungewöhnlich eine Sandwichplatte herzunehmen.
Was ist das denn für eine, es gibt ja einige Spannmittel die auf eine gewisse Materialstärke angewiesen sind,
vielleicht stört dann dieser weichere Kern, evt. auch um stabil von unten das Gestell zu verschrauben?

Wollte Geld sparen und eine entsprechende Materialstärke erreichen. Als ich das Holz gekauft hatte stand mir die große Abrichte und der Dickenhobel im Bauhaus Workerspoint noch nicht zur Verfügung. Ich hoble nur von Hand und habe einen mobilen Dickenhobel. Das war mir zu viel Arbeit, kann meine Frau nicht ewig vertrösten :emoji_wink:
Die Platte besteht aus Fichte durchgehende Lamelle 4cm und 2.7cm Birke keilgezinkt. Dachte die Kombination kommt mit den Verhältnissen in meiner Garagenwerkstatt besser zurecht als Buche. Da ich die Platten noch vor dem coronabedingten Preisanstieg gekauft habe ist nicht so viel kaputt wenn sich die Platte nicht bewährt. Würde das heute das nicht mehr machen aber ich hoffe mal es funktioniert trotzdem.

Grüße
 
Oben Unten