Martin03
ww-esche
Guten Morgen in die Runde!
Ich habe mir eine Werkstatt eingerichtet, angefangen hat es mit einer vorhanden Werkbank welche ich mit einer Vorderzange auf der rechten Seite aufgerüstet habe.
Meine FKS und TF habe ich auf eine Höhe eingestellt, damit ich eine durchgehende Arbeitshöhe habe.
Leider sind die Maschinen ca. 4 cm höher als die Werkbank.
So viel zur Ausgangslage, jetzt zur Frage / Mein Problem:
Ich bräuchte einen Hinterzangen Ersatz, bzw. Spannmöglichkeiten auf der Werkbank. Also T-Nuten oder Lochraster.
Mein erster Gedanke war mit einem T-Nut Fräser ein paar Nuten zu ziehen und gut ist's.
Dann hab ich hier gelesen, dass diese gefrästen Nuten nicht sonderlich langlebig wären.
Aufgrund der Schränke unter der Tischplatte denke ich, dass es mit (Sack-) Löchern schwierig wird. Weil mir die tiefe fehlt und wegen dem Dreck der durchfälle.
Und jetzt kommt das Thema der gleichen Höhe zu den Maschinen ins Spiel:
Option 1a: unter die Schränke höhere Kanthölzer und T-Nuten Fräsen
Option 1b: Anstatt Fräsen Alu Profile in den Tisch
Option 2: zwischen Schubladenschränke und Tischplatte eine 4 cm leiste mit Staubschubfach einbauen und dazu 20 mm Löcher. - hier ist die große Frage ob das mit den Löchern bei einer 5 cm Platte + 4 cm Luft darunter überhaupt funktioniert.
Was meint ihr?
Hab ich was übersehen, gibt's noch eine Möglichkeit?
Hier noch ein paar Bilder
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Ich habe mir eine Werkstatt eingerichtet, angefangen hat es mit einer vorhanden Werkbank welche ich mit einer Vorderzange auf der rechten Seite aufgerüstet habe.
Meine FKS und TF habe ich auf eine Höhe eingestellt, damit ich eine durchgehende Arbeitshöhe habe.
Leider sind die Maschinen ca. 4 cm höher als die Werkbank.
So viel zur Ausgangslage, jetzt zur Frage / Mein Problem:
Ich bräuchte einen Hinterzangen Ersatz, bzw. Spannmöglichkeiten auf der Werkbank. Also T-Nuten oder Lochraster.
Mein erster Gedanke war mit einem T-Nut Fräser ein paar Nuten zu ziehen und gut ist's.
Dann hab ich hier gelesen, dass diese gefrästen Nuten nicht sonderlich langlebig wären.
Aufgrund der Schränke unter der Tischplatte denke ich, dass es mit (Sack-) Löchern schwierig wird. Weil mir die tiefe fehlt und wegen dem Dreck der durchfälle.
Und jetzt kommt das Thema der gleichen Höhe zu den Maschinen ins Spiel:
Option 1a: unter die Schränke höhere Kanthölzer und T-Nuten Fräsen
Option 1b: Anstatt Fräsen Alu Profile in den Tisch
Option 2: zwischen Schubladenschränke und Tischplatte eine 4 cm leiste mit Staubschubfach einbauen und dazu 20 mm Löcher. - hier ist die große Frage ob das mit den Löchern bei einer 5 cm Platte + 4 cm Luft darunter überhaupt funktioniert.
Was meint ihr?
Hab ich was übersehen, gibt's noch eine Möglichkeit?
Hier noch ein paar Bilder
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.