Werkbank mit MFT Lochplatte Festool

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Hallo zusammen,

bevor ich beginne meine Werkbank für die Wand zu bauen, möchte ich mir zuerst eine mobile Werkbank/Werktisch bauen um die Zuschnitte zu machen.
Hierfür habe ich schon seit Jahren eine Festool MFT/3 Lochplatte hier rumstehen.

Ich würde mit Bench Dogs arbeiten und Fürhungsschiene (Handkreissäge Metabo KS 55 FS).
Zusätzlich überlege ich eine T-Nutschiene zu integrieren um einen Längsanschlag inkl. Maßband zu realisieren.

Um das "Einsägen" zu verhindern könnte ich natürlich auch alternativ ein Opferprett immer darunter legen, oder wie hier arbeiten.
Dann würde ich den Werktisch insgesamt nur so gross machen wie die Lochplatte.

Draufsicht (Gestell aus 70 x 70 Vierkantholz).

12.JPG
- außen eingefasst mit 15 mm MPX
- das graue unten ist die T-Nutschiene(also teils auf das Vierkantholz)
- Maßband darunter


Da ich ungern die Lochplatte "einsägen" möchte, habe ich überlegt den Werktisch zu verlängern und eine "Ritze" zu lassen, an der ich sägen kann:
habe ich folgendes überlegt und bin dankbar für eure Meinung/Anregungen.

13.JPG

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.568
Ort
Halle/Saale
Du sägst doch nur einmal in die Platte, max. 5mm. Das ist zu vernachlässigen, außerdem handelt es sich doch um einen WERKtisch. Ggf kannst du beim Schnitt auch eine kleine Opferleiste einlegen: 10x25mm ausfräsen und gut. Opfer verhindert auch immer das Ausfransen. Das wäre dann Luxus...
Btw, normalerweise sägt man mit HKS/TS gegen eine Anschlagschiene, dann wäre deine Alu auf der falschen Seite. Oder du müßtest permanent gegenspannen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.871
Alter
67
Ort
Koblenz
Obwohl ich auch eine Lochplatte als Verbrauchsmaterial ansehe, mach es doch wie geplant, damit hast Du einen größeren Arbeitstisch und mehr Auflagefläche bei großen Platten.
Ich hatte beim MFT 2 an beiden Seiten Verlängerungen, wenn ich hohe Schrankteile bearbeitet habe.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.105
Ort
Berlin
Moin,
eine mögliche Aternative wäre eine 5 - 6 mm Sperrholzplatte, wo du du die großen Löcher nachbohrst und du diese mit Messing-Linsenkopfschrauben befestigst, damit du weiter eine Ebene hast. Ist die mal richtig süffig, kannst du einfach tauschen, deine Trägerplatte hat nur kleine Schraublöcher.
Ansonsten stimmt es schon, Werkstisch ist Arbeitsplatte und keine Servierplatte. Aber das Auge schaut mit :emoji_slight_smile:
Gruß
Thomas
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Du sägst doch nur einmal in die Platte, max. 5mm. Das ist zu vernachlässigen, außerdem handelt es sich doch um einen WERKtisch. Ggf kannst du beim Schnitt auch eine kleine Opferleiste einlegen: 10x25mm ausfräsen und gut. Opfer verhindert auch immer das Ausfransen. Das wäre dann Luxus...
Btw, normalerweise sägt man mit HKS/TS gegen eine Anschlagschiene, dann wäre deine Alu auf der falschen Seite. Oder du müßtest permanent gegenspannen
Guter Hinweis, danke!
 
Oben Unten