werkbank

michaelhild

ww-robinie
Viel erwarten wirst Du nicht von dem Ding können, aber für 100€ warum nicht. Als Hobelbank wird sie wegen dem geringen Gewicht freistehend nicht viel taugen, aber als kleine Werkbank mit Unterschrank wäre es echt ne Überlegung wert.

aquaa

ww-fichte
Hallo Patrick,

mir würde die zweite Bank besser gefallen als die erste. Aber als richtige Hobelbank nicht so geeignet, da zu leicht.

SteffenH

ww-robinie
Kommt drauf an, was du machen willst. Diese Dinger sind eigentlich viel zu leicht. Der günstige Preis nützt dir nichts, wenn du nicht vernünftig daran arbeiten kannst.

Hans-Friedrich

ww-robinie
meinst nicht, dass das die gleiche sein könnte?

Hm, mal überlegen. Gleiches Aussehen, gleiche Größe. Da drängt sich der Verdacht natürlich auf.

Die Frage ist doch, was du damit machen willst?
Davon hängt es ab, ob die für dich geeignet ist oder nicht. 100€ finde ich nämlich für so ein bisschen Feuerholz schon ziemlich viel Geld, wenn die Hobelbank dann doch nicht das bietet, was gebraucht wird.

threedots

ww-robinie
Hallo Patrick,

wie bereits aus den vorhergehenden Postings hervorgeht solltest Du Abstand vom Kauf dieser Werkbank nehmen. Bei beiden Angeboten handelt es sehr wahrscheinlich um das gleiche Fernost-Import-Produkt.

v8yunkie

ww-robinie
Hobelbank

Für 100 Euro - wenn es dieselbe ist, wie im ebay Link - kannst Du nicht viel falsch machen. Ich würde Sie nur an der Wand befestigen, dann kannst Du auch damit hobeln.

Ob die Spannzangen was taugen... schwer vorstellbar bei dem Preis. U.U. könntest Du bessere nachrüsten. Allerdings würde ich mal fragen, wie dick das Obermaterial der Platte ist. Davon hängt ab, ob man eine Spannzange überhaupt dauerhalbar befestigen kann. Zu vermuten ist bei dem Preis halt, daß wenn Du die Zangen belastet, nach einiger Zeit der vordere Rahmen der Platte an den Ecken und Verleimungen zur Deckplatte lose wird. Kann mir nicht vorstellen, daß hier eine ordentliche Eckverbinung vorhanden ist. Ggf. würde ich das vorab verstärken.

Wenn das Ding am Ende nix taugt, dann kannst Du sie immernoch als Montage-Tisch verwenden - vorausgesetzt, Du hast dafür noch Platz in Deiner Werkstatt.

1400mm ist natürlich auch nicht sehr groß - ich habe selber so eine. Wenn ich da nicht noch eine alte Küchenarbeitsplatte drumrum hätte, wäre das mit unter knapp mit dem Platz.

Wenn Du die Einmal-und-für-immer Lösung suchst, würde ich eher eine gute gebrauchte in der Bucht schießen.

Gruß,
Thomas

unadinger

ww-kiefer
an der wand befestigen würde ich sie sowieso.
und da die jetzige grad ne übergangslösung aus der küchenarbeitsplatte ist, hab
ich mir das auch so gedacht, dass ich die platte damit verlängere.

was ich damit machen will? hin und wieder was drauf "basteln", montieren, sägen, schleifen.....was ein "normalo-heimwerker" halt so macht :emoji_wink:

mit sicherheit werde ich wohl keine schränke oder ähnliches bauen.

ich werde zur sicherheit aber fragen, wie dick die platte ist.

uli2003

ww-robinie
Naja - verranzt kann man nicht sagen. Sie wurde halt benutzt. :emoji_slight_smile:
Von denen hab ich auch noch welche stehen, zwei kommen definitiv noch weg - sehen aber bestimmt nicht besser aus.

Die Arbeitsweisen ändern sich, und die Hobelbank hat größtenteils ausgedient. Wenn ich noch 2 Stück stehen lasse, sollte das für die anfallenden Arbeiten ausreichen. :emoji_slight_smile:

Zu der Streichholzschachtel mit Arbeitsplatte ganz oben kann ich auch nur sagen: Finger weg. Rausgeworfenes Geld, es sei denn du möchtest darauf Kuchen backen.

Grüße
Uli

Torsten61

ww-esche
hallo leute,

was haltet ihr von dieser werkbank:
Hobelbank 1400x860x500 mm Holz 1 Unterschrank, 3 Schubladen bei HORNBACH kaufen ...

aber ich denk für 100€ kann man nicht viel falsch machen, oder??

gruss
patrick

Hallo Patrick,

ich habe die Werkbank trotz der berechtigten Einwände vorhin bei Hornbach gekauft, und gerade zusammengeschraubt -
weil :
-Für den Preis krieg ich nicht mal einen Teil des benötigten Materials.
-schneller kann man eine Werkbank nicht "bauen"
-mein zukünftiger Bastelkeller ist klein und schlecht zugänglich
-eine richtige Hobelnank kann ich unmöglich dort hinunter schaffen.
-falls ich mich irgendwann mal an einem Hobel versuchen will - werde ich sie gegen eine Wand schrauben.

Die Qualität ist nicht so schlecht wie befürchtet, es gibt keine Spanplatten...
die Schubkästen sehen zwar windig aus könnten aber eine Zeitlang halten
(und falls nicht - baue ich neue)
Sie steht stabil und wackelt erstmal nicht. Als Werktisch auf jeden Fall zu gebrauchen.
Die stählernen Bankhaken haben 16mm . aber da wird sich was basteln lassen.
Die Tischplatte hat 19mm.

Wenn Du noch was wissen willst - frag halt

Gruß
Torsten

Anhänge

• werbank001.jpg
    werbank001.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 148
  • werbank003.jpg
    werbank003.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 117
  • werbank004.jpg
    werbank004.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 135
  • werbank005.jpg
    werbank005.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 126
  • werbank008.jpg
    werbank008.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 156

uli2003

ww-robinie
16ner Bankhaken in 19ner Platte. Prost Mahlzeit.

Wenn du den einmal mehr als handfest andrehst, hast du Langlöcher.
Mal sehen was die Zeit zeigt :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Torsten61

ww-esche
16ner Bankhaken in 19ner Platte. Prost Mahlzeit.

Wenn du den einmal mehr als handfest andrehst, hast du Langlöcher.
Mal sehen was die Zeit zeigt :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Hi Uli,

Du hast da ohne Zweifel recht.
Aber vermutlich hast Du meine "Argumentation" gelesen. Eine richtige Hobelbank geht bei mir unmöglich. Abgesehen davon passt auch die Größe.
alles andere wäre zu groß für den kleinen Raum (der noch immer vollgestellt und gar nicht nutzbar ist) Mehr Platz krieg ich Haus aber nicht. Also muss ich gucken wie ich mit den Einschränkungen zurechtkomme.

Mal schauen.
Gruß
Torsten

Anhänge

• werbank006.jpg
    werbank006.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 128

civil engineer

ww-robinie
Die stählernen Bankhaken haben 16mm . aber da wird sich was basteln lassen.

Hallo,

ist zwar nicht gefragt: Wenn Du im Bereich der vorderen Löcher unter die Platte eine Leiste (80mm/100mm) leimst, Platz scheint ja zum Unterschrank noch zu sein, die Löcher durch diese Leiste weiterbohrst und statt der mitgelieferten Bankhaken Maschinenschrauben M 16 verwendest, läßt sich sicher mit kleinem Geld noch was verbessern.

Gruß

Jochen

Keilzink

ww-robinie
... ob man sich das kauft oder nicht hängt davon ab, was man damit vorhat.

Den Skandal seh ich woanders: Eine ringsum verblendete 22mm Platte "Hobelbank" zu nennen, ist schlicht Rosstäuscherei. Genau so verhält es sich mit den Zangen - da bist du mit 4 Billig-Schraubzwingen besser bedient als mit diesen "Konstruktionen".

Und das Holz? Das ist das einzige, was Qualität hat an dem Teil. Sehr hart und sehr Dimensions-stabil - also sogar für etwas feuchter Kellerräume gut geeignet. Nur ist diese Qualität halt verschenkt mit einer 22 mm Platte und diesen "Zangen". und: es wird um die halbe Welt geschippert bis zu uns und in den Containern natürlich auch ordentlich begast. Aber was solls, es gibt Leute, die stellen sich sowas ins Schlafzimmer ... da scheint die Werkstatt noch ganz annehmbar.

Andreas

Oben Unten