Werkbankhöhe - wer mag's wie, bei welcher Arbeit und warum?

ThomasKO

ww-birke
Schleifen, sägen, hobeln, bohren, fräsen, zeichnen ...
Für jede Arbeit gibt es eine ideale Arbeithöhe.

Was sind Eure Vorlieben und Erfahrungen?

Bitte keine absolute Höhen alla 92 cm, sondern
abgewinkeltem Ellebogen bis Werkstückunterkante (+ höher, - niedriger als Ellenbogen).
So hat jeder was von den Anmerkungen, die Kurzen und die Langen, die Kurzarmigen und Langarmigen, die Rumpf- und die Beintypen.

Vielen Dank für kontroverse (und begründete) Meinungen.

magmog

ww-robinie
Moin,

Hobelbank, Maschinentische & Apla auf Höhe Handgelenk, entspricht der
Höhe der vorschiebenden Hand mit Hobel, Werkstück Messer.....
Schraubstock, Stehpult und Schreibtisch, sitzend, auf Höhe Ellenbogen,
lässt eine Feile oder Handsäge gerade übe das Werkstück laufen,
beim Schreiben wird der Oberkörper entlastet.
Barbrett 1150mm ü OFF, dann lässt das Glas besser zum Mund führen,
Türdrücker 1050mm ü OFF, Gewohnheitssache und Norm,
Spion 1450mm ü OFF, lässt auch Kleinwüchsige durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Lichtschalter synchron zu Türdrücker 1050 üokffb, Steckdosen 30. Ansonsten alles auf 92 Zentimeter.

Sanitär bitte auch!

marcus_n

ww-robinie
Rücken beim Arbeiten möglichst gerade halten, schont die Bandscheiben. Daher sind Hobelbänke normalerweise niedriger als Werkbänke.

Die älteren Semester können sich auch mal Gedanken machen, was es so kostet ein Haus oder eine Whg. altersgerecht, bzw. Rollstuhlgerecht umzubauen (Lichtschalter, Sanitär, Türstöcke, Rampen, usw. usf. Sowas geht ma richtig ins Geld).

Es existiert hierüber diverse Fachliteratur aus den Bereichen DIN-Normen am Arbeitsplatz, Fzg. Design, Ergonomische Gestaltung im Industrie Design. Maße und Wege in öffentlichen Gebäuden. Ist aber sehr aufwändig zu recherchieren und nicht ganz billig.
Aber wer will das Alles wissen und warum?

Johannes

ww-robinie
Hallo Thomas,
ich bin da ein großer Freund von ausprobieren.
Beispiel: Beim drechseln sagt man Spindelhöhe ~ Ellbogenhöhe. Wenn ich größe Sachen mache, aber lieber deutlich niedriger.
Wenn ich kleine, feine Sachen mache, gerne 20cm höher und mehr Licht.
Meine Formatkreissäge hat Handgelenkhöhe, wenn ich mit meiner Metabo 5348 kleine Sachen säge, stelle ich die Säge oft auf die Formatkreissäge.
Meine Werkbank ist ca. 5cm höher als Handgelenk, aber ich hobel auch nicht viel in der Werkstatt. Ich habe aber auch andere Arbeitshöhen zur Auswahl und wechsele gerne mal.
Als ich vor knapp 30 Jahren meinen Eltern eine neue Küche gebaut habe, habe ich auf die alte Küche ein Stück Arbeitsplatte mit ein paar Zwischenleisten gelegt und meine Mutter( 1,62m groß) hat ausprobiert mit welcher Höhe sie gut klar kommt. Die Küche wurde dann 6cm höher als die Alte.

Es grüßt Johannes

ManuelS

ww-esche
Wie hoch macht ihr die Steckdosen über der Werkbank? Gerade die CEE Stecker sind ja nochmal relativ lange. Mit Mitte 105cm über Boden passt das ja nicht wirklich.

Zur Werkbank
Meine ist relativ hoch mit 90cm bei 170cm
Tendenziell wie bereits gesagt für leichte Arbeiten höher schwere Arbeit eher tiefer.

Johannes

ww-robinie
Wie hoch macht ihr die Steckdosen über der Werkbank?

Hallo Manuel,
Steckdosen sind bei mir in sehr unterschielichen Höhe montiert. Schuko gerne als Mehrfachleiste am Werkbankbein und als Energieblock von der Decke hägend. Ansonsten ist es fast ausschließlich durch die örtlichen Gegebenheiten bestimmt.

Es grüßt Johannes

ThomasKO

ww-birke
Es existiert hierüber diverse Fachliteratur aus den Bereichen DIN-Normen am Arbeitsplatz, Fzg. Design, Ergonomische Gestaltung im Industrie Design. Maße und Wege in öffentlichen Gebäuden. Ist aber sehr aufwändig zu recherchieren und nicht ganz billig.
Aber wer will das Alles wissen und warum?

Stimmt, ist aber für den gemittelten "Standardmenschen". Mir geht es um Arbeitsplätze, die immer der gleiche Mensch nutzt und deswegen individualisiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Stimmt, ist aber für den gemittelten "Standardmenschen". Mir geht es um Arbeitsplätze, die immer der gleiche Mensch nutzt und deswegen individualisiert werden können.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, warum du das wissen willst. :emoji_slight_smile:
Ich kenne das aus großen Industriebetrieben noch aus der fernen Vergangenheit (Siemens, MBB, Aerospace, BMW, Audi...), da gab es damals schon Berater aus dem Umfeld Betriebsrat, die hier Arbeitsplätze ergonomisch verbessert ausgestattet haben. Mit elektrisch verstellbaren Hubtischen, Beleuchtung, Farbgestaltung usw. Da hat man ja in den 80ern schon versucht in der Produktion möglichst wenig zu sitzen, viel zu stehen und sich auch zu bewegen. Der Tenor war: kurze Wege, dennoch kein Stillstand, immer in Bewegung. Wie ich schon schrieb, sollte der Rücken möglichst gerade sein. Und genauso wichtig wie die Arbeitshöhe ist auch der passende Fußboden (Stichwort Arbeitsmatten, Ergomatten). 5cm mehr oder weniger können ausschlaggebend sein für die Bandscheibe. Und hier gibt es in den DIN-Normen Formeln für die Ermittlung. Also nicht nur für den genormten Dummy. Die Unterlagen hab ich aber nicht mehr. Ist schon zu lange her.
Und auch aktuell ist mir die Thematik bekannt aus dem Umfeld der städtischen Betriebe. Da gibt es Arbeitsplätze die speziell umgerüstet wurden auf ergonomisch optimierte Arbeitsbedingungen, das geht gern mal in die hunderttausende pro Arbeitsplatz.
Ergotherapeuten und Physiotherapeuten kennen sich da sehr gut aus und haben entsprechende Literatur.

sachsejong

ww-robinie
ich habe meine Ausbildungs- Werkbank vom Stift geerbt, der gerade fertig war- und ca. 2m groß. Ich hab die so übernommen, bin super zurecht gekommen. Seitdem stelle ich alle Werkbänke auf fast nen Meter ein

pedder

ww-robinie
Bitte keine absolute Höhen alla 92 cm, sondern
abgewinkeltem Ellebogen bis Werkstückunterkante (+ höher, - niedriger als Ellenbogen).

Werkstückunterkante? Meistens bearbeite ich das Werkstück von oben, sodass es auf die Oberkante ankommt.
Es kommt aber nicht nur auf den Ellenbogen an, sonden - mit zunehmenden Alter - auf die Augen.

ThomasKO

ww-birke
Es kommt aber nicht nur auf den Ellenbogen an, sonden - mit zunehmenden Alter - auf die Augen.

Guter Hinweis.
  • Die Erfahrung hab ich bei der Ständerbohrmaschine gemacht. Da liegt das Werkstück auf Augenhöhe. Sieht verrückt aus, hat aber echte Vorteile.
  • Da, wo ich meine E-arbeiten mache (kleine Schrauben, Minibezeichnungen, etc.) plane ich auch auf Brusthöhe zu gehen.
  • Bei der Hobelbank weiss ich nicht so recht. Konstante Werkstückoberkante bedeutet verstellbare Höhe, wäre natürlich ideal aber zu aufwendig.
  • Meine Kreissäge (Standardaufstellung) ist gefühlt zu tief, die Kappsäge auch.
  • Abrichte und Fräse (Standardaufstellung) sind niedrig. Passt aber wegen dem notwendigen Druck von oben.
  • Der Motorenreperaturbereich ist auch niedrig. Da muss man ja auch von oben ran.
  • Kettenschleifer und Standbandschleifer sind auf Kinnhöhe.
Und sinnigerweise probiert man vorher aus, was am Besten geht. Ein Bügelbrett ist ein gutes Test-Umfeld.

Oder man fragt, damit nicht jeder die ganze Erfahrungskurve durchläuft. ... und das mit dem Bügelbrett geht bei o.g. Arbeiten nur sehr beschränkt und würde jeden BGler begeistern.

schrauber-at-work

ww-robinie
Steckdosen habe ich auch an der Decke. Zentral in jedem Kellerraum.
Mit Deiner Körpergröße kein Ding, für mich wäre das nix, zum einstecken jedes mal nen Tritt holen wäre mir zu aufwändig :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mein Werk- / Hobel- / MFT- / Leimknecht- Tisch hat Exakt 880mm Höhe, genau gleich hoch wie meine FKS (Zufall, den Tisch habe ich vor der FKS gebaut gehabt :emoji_grin:).
Passt für meine 1660mm Gesamthöhe gut für mich (Ellbogen ~80mm über Oberkante "Vorderzange").
Gruß SAW

Oben Unten