Werkbankplatte Multiplex behandeln oder nicht

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Tag Zusammen

Ich ersetzte jetzt doch meine bestehende Werkbankpltte (MDF) durch eine neue und habe eine 40 mm Birke-Multiplex Platte gekauft.
Die Platte habe ich gestern mit 120er Korn geschliffen und die Einlegeplatte für die Fräse eingelassen. Wenn die Nuten für die ganzen C-Profile gezogen wurden, stell sich die Frage ob die Platte so natur belassen werden soll, oder ob man sie besser behandeln sollte.

Es steht akuell Leinölfirnis, Hartwachsöl und ein filmbildendes Hartwachsöl von Oli-Natura zur Verfügung. Vom Clou flüssiges Beinenwachs hätte ich auch noch einen grösseren Rest, auch vom Natural Möbelöl gibt es auch einen Rest, dieses ist aber sehr lange geruchsintensiv.

Reicht es eine Seite der Platte zu behandeln, oder müssen beide Seiten eingelassen werden (Kellerraum sehr treocken und immer angenehme, warme Temperaturen).
Welches der genannten Produkte könnte die beste Wahl sein?

Danke für Unterstützung.

Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.711
Ort
Dortmund
Behandeln würde ich sie auf jeden Fall, dann ist die leichter wieder zu reinigen. Leimreste z.B. bekommst du auf geölter Platte wesentlich besser runter.

Leinölfirnis geht für sowas immer. Hartwachsöl auch. Nimm das, was weg muss. :emoji_wink:

Bienenwachs - hört sich nicht nach Öl an, das würde ich nicht machen.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Okay, danke.

Muss ich Ober- und Unterseite der Platte behandeln, oder ist dies bei Multiplex egal?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.711
Ort
Dortmund
Bei allen diffusionsoffenen Ölen ist es wurscht. Beide Seiten "atmen" nahezu identisch. Gilt für Leinölfirnis oder das von dir erwähnte Natural Möbelöl. Bei Hartwachsölen gibts einige wenige, die recht diffusionsdicht sind, da ist es nicht mehr egal.
 
Oben Unten