Werkstück ist konkav nach Maschinenhobeln

bog_woodworker

ww-pappel
Hallo,

ich besitze eine HOLZMANN HOB 260ABS, also eine komibnierte Abricht- und Dickenhobelmaschine. Nach einiger Mühe konnte ich die neuen Hobelmesser montieren und erreiche auch ein sauberes Hobelbild. Ich habe heute Kanteln für ein Fenster gehobelt. Als ich fertig war bemerkte ich, dass wenn ich die abgerichteten Flächen von 2 Kanteln einander gegenüberstelle, in der Mitte zwischen beiden eine Lücke von etwa 1mm bei einer Kantellänge von ca. 1,6m vorhanden ist.

Hat mir jemand einen Tipp, was hab ich falsch gemacht?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn du richtig gehobelt hast, stehen deine Abrichttische dachförmig zueinander.
Kleinste Korrekturen am Aufgabetisch können helfen.
Bei nicht gleichmäßig trockenem Holz, oder wenn irgendwelche Spannungen im Holz sind, kann die Kantel selbst sich aber auch verziehen, wenn man z.B. von einer Seite 2 mm und von der anderen Seite 5 mm abhobelt.

Gruß

Ingo

Daniboy

ww-robinie
Wie dick sind denn die Kanteln gewesen?
Wenn man zB ein hohles Brett zu stark andrückt beim Abrichten wird es nie gerade.
Kann das hier auch der Fall gewesen sein?

ISt der Fehler vorher nie aufgetreten?
Hast du was verändert?

tomkaes

ww-robinie
Hast du Rollenständer beim Abrichten benutzt?
Die Maschine hat doch nur 1 m lange Tische?

bog_woodworker

ww-pappel
HOB 260ABS, konkaves Werkstück

Hallo Ingo, Daniboy und Thomas

- Zuführ- und Abrichttisch scheinen parallel zu sein. Ich habe den Zuführtisch soweit hochgedreht, bis auf Höhe des anderen lag. Hab dann eine Aluschiene drübergelegt und es war kein Spalt drunter.

- ich hab das Holz von einem Händler, welcher vorwiegend Handwerker beliefert. Die würden ziemlich schnell mosern, wenn diese nicht richtig getrocknetes Holz bekämen...

- Ich hab immer weniger als 1mm abgehobelt.

- Die Fichten-Kanteln haben einen Querschnitt von ca. 82x72mm. Ein Verbiegen kann man daher ausschließen.

- Ich hab das bisher noch nicht beobachtet, hab allerdings auch nur kurze Sachen gehobelt, vielleicht auch nicht darauf geachtet.

- Eigentlich habe ich nichts verändert. Ist schon lange her, dass ich mit der Maschine gehobelt hab.

- Ich hab keinen Rollenständer verändert.

- Ich hab die Kanteln nochmals geprüft. Ich habe jeweils 3-4 Kanteln in den Längen 1m, 1m25 und 1m50. Ich hab eine Alu-Schiene auf die jeweils abgerichteten Seiten gelegt und die Konkave gemessen (visuell). Die ganz kurzen haben kein Problem, die mittleren einen Fehler von ca. 0,3mm und die langen einen Fehler von ca. 0,5mm.

- also wenn ich mir meine eigene Meinung nach Euren Tipps bilde, dann dürfte es wohl am fehlenden Rollständer liegen. Ich habe einen und werde den mal drunterstellen und lass Euch das Ergebnis wissen.

- vorerst einmal einen herzlichen Dank für Eure rasche Antwort.

tiepel

ww-robinie
...
wenn ich die abgerichteten Flächen von 2 Kanteln einander gegenüberstelle, in der Mitte zwischen beiden eine Lücke von etwa 1mm bei einer Kantellänge von ca. 1,6m vorhanden ist.
...

Hi,
Das wären, 0,5mm pro Seite bei 1,6m Länge, oder gut 0,3mm auf einem Meter.
Für mich sieht das akzeptabel aus.
Gruß Reimund

bog_woodworker

ww-pappel
Hallo Ingo, Daniboy und Thomas,

hab einen Rollenständer verwendet und versucht, diesen möglichs genau auf Abgabetischhöhe einzustellen. Sie war vielleicht 2/10 über diesem. Die Konkave hat sich somit etwa halbiert. Na ja, wenn ich mal Geld übrig habe, werde ich mir ne Hobelmaschine mit stabilerem und längerem Gusstisch zulegen. Trotzdem nochmals besten Dank an Euch.

tomkaes

ww-robinie
Ich hab eine Alu-Schiene auf die jeweils abgerichteten Seiten gelegt und die Konkave gemessen (visuell). Die ganz kurzen haben kein Problem, die mittleren einen Fehler von ca. 0,3mm und die langen einen Fehler von ca. 0,5mm.

Dein Auge & dein Aluminium Endmaß hast du aber kürzlich hoffendlich eichen lassen? :emoji_wink:)))
Du bist dir bewusst, das du Holz vor dir hast?

Oben Unten