Werkstatt-Atelier-Kino

Goldfux

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Berliner Gegend
Hallo Liebe Interessierte!
Nachdem auch ich erst mal ne Weile mitgelesen habe möchte ich jetzt mal ein eigenes Projekt hier vorstellen, Euch zur Kurzweil und mir zur gelegentlichen Hilfe.
Habe mir schon immer eine kleine Werkstatt gewünscht und bin dann vor ca. 10 Jahren auf ein Grundstück gezogen mit alter Garage: Dach zu niedrig, Dach undicht, Dach statisch nicht mehr solide so dass mein alter Herr genau mittig einen alten Baum als Stütze zurechtgesägt aufgestellt hatte, Sandboden... Alles nicht ideal als Tischlerwerkstatt, aber immerhin: Bestandsschutz.
Habe also die Außenbekleidung mehr oder weniger erhalten und dahinter/ darunter alles neu gemacht: Bodenplatte rein mit Frostschürze und Perimeterdämmung, Holzständerwand ausgedämmt, Dach (aus irgendeinem Grund nicht vernünftig gedämmt, das wollte ich später noch von innen ertüchtigen - aber das würde so fummelig werden, da werd ich wohl nochmal von außen ran müssen).
Endlich ein eigener trockener Platz für meine diversen Projekte. Leider musste dann bevor der Fußboden rein kam erst mal meine Säge rein und diverses andere Zeug, Fahrräder, alte Akten, Winterreifen und Schlitten im Sommer und und und... ab solch einem Zeitpunkt geht natürlich alles ewig langsam bis fast stillstand.
Hatte auch nicht lange gedauert und meine Liebste hat mir einen Teil des Bauwerkes als ihr Kabuff für Gartenwerkszeug etc. abgeluchst, so daß mein schön langer Schuppen (ich will vielleicht mal ein Boot bauen, und da heißt es: Länge läuft) nun nicht mehr ganz so lang ist :emoji_slight_smile:
Naja, nun ändern sich gelegentlich die Dinge, und aus verschiedenen Gründen ist es schwierig, bei uns im Haus ein Heimkino unterzubringen, also denk ich mir, das bringste auch irgendwie in der Werkstatt unter. Und dann soll da noch ein Arbeitsplatz rein, zum Schreibtischarbeiten, da wir für den Nachwuchs bei uns im Haus ein Zimmer frei machen müssen, und ein weiteres weil meine Frau beruflich noch was braucht.
Also denk ich mir:
Schlag ich mal drei Fliegen mit einer Klappe und organisiere mir das Chaos in der Werkstatt so um, dass ich alle drei Funktionen unterbringe - trotz der diversen Zielkonflikte.
Bin gespannt ob ich es hinbekomme.
Und so stelle ich mir die Innenaufteilung vor:
 

Anhänge

  • Garage_2023_0602 Model (1).jpg
    Garage_2023_0602 Model (1).jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 153

Goldfux

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Berliner Gegend
Die großen Herausforderungen sind:
1. Anforderung Arbeitsplatz: Staubfrei!
2. Anforderung Werkraum: Viel Platz und die Möglichkeit auch mal Dreck zu machen
3. Anforderung Heimkino: Akustik und Bild
4. Fertigbauen, trotz dem ganzen Gnuscht und Kram der sich zwischenzeitlich angehäuft hat (muss mal gründlich ausmisten - aber das ist immer tricki, man könnt das Zeug ja später nochmal brauchen...)

Zum Punkt Nr 1:
Nach viel hin und her überlegen denk ich mir, daß ich ein Haupt-Luftstromkonzept mache, so daß Staub i.d.R. vom Arbeitsplatz (wo auch ein PC tuckern soll) in Richtung KSF und Absauge transportiert wird, mit der Möglichkeit, z.B. mittels Vorhang den unmittelbaren Arbeitsplatz beim herumferkeln nochmal zu schützen.
weiterhin muss ich mir für meine Absaugung ein separates Kabuff oder ähnliches bauen, aus dem dann nach außen entlüftet wird, so dass der abgesaugte Staub auf keinen Fall wieder zurück in die Werkstatt geht. Auch wenn es dadurch im Winter gelegentlich recht frisch werden kann...

Zu Punkt 2 fällt mir nur ein, diverse Teile wie Formatkreissäge, Werkbank usw. auf Rollen zu packen, um diese nach Bedarf hierhin und dorthin rollen zu können, und wenn Filmabend ist, aus der Mittelzone weg so daß freie Sicht auf die Leinwand ist.

Punkt 3 ist echt krass der Aufwand der da zu treiben ist um die Akustik in den Griff zu bekommen. Hier geht es viel um Geometrie und die richtigen Materialien, leider brauchen die Bassabsorber auch unvernünftig viel Volumen - da musste ich ne ganze Weile grübeln bis ich den richtigen Platz für gefunden habe.

Und Punkt 4 ist das reale Leben das seitlich reingrätscht. Da muss ich durch. :emoji_wink:
Anbei zwei Bilder um Euch ne Idee zu geben was die Herausforderung ist...
Das 0253 zeigt in Richtung der Südwand, dort ist auch der Hauptzugang. 0255 zeigt in Richtung des bereits abgeteilten Bereich für die Gartenwerkzeuge.
 

Anhänge

  • PICT0253.JPG
    PICT0253.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 217
  • PICT0255.JPG
    PICT0255.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 217

Goldfux

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Berliner Gegend
Am vergangenen Wochenende habe ich mich an den ersten Akt, Teil 1 gemacht, nämlich das Gartenwerkzeug alles rausgeräumt und dort den schon lange angedachten Fußboden rein: Freitag Abend recherchiert und gezeichnet, Samtag Vormittag zwei Baumärkte Zeug holen, dann am Nachmittag Trittschalldämmung und Dämmung reingebastelt. Am Sonntag noch zwei Lagen OSB und den Schrank, der schon seit zwei Jahren in unserer Veranda dumm im weg herumsteht hineingewuchtet - endlich ist die Veranda wieder optisch wohnlich! :emoji_slight_smile:)
 

Anhänge

  • PICT0264.JPG
    PICT0264.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 57

Goldfux

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Berliner Gegend
Und nun mal meine erste Frage an Euch:
Ich habe an einer Stelle ein kleines Höhenproblem, es gibt einen Balken unter dem derzeit 1940mm Kopffreiheit sind. Damit ich noch drunter durch passe kann ich max 8cm für Fußbodenaufbau verwenden und hab dann noch 3 cm Luft überm Kopf.
So. Nun gab es leider nicht die 10mm TSD, also hab ich 20mm genommen. und dann 50mm XPS-Dämmung, weil am Ende doch jeder Zentimeter Dämmung gut ist für die Energiebilanz, besonders im Bereich der geringen Dämmstoffstärken. In der Folge bleibt nimmer viel für den Belag, so hab ich zwei mal 12mm OSB3 genommen, bin somit auf 94mm statt der 80. Nun frag ich mich aber doch, wird sich das wohl ausgehen, mit der Lastverteilung im Berich der Säge? Die ist mein schwerstes Gerät, ich hab ca. 700 kg in Erinnerung. Die XPS hält 300 kiloPascal aus.
Ich könnte noch eine dritte Lage 12mm im Gartenbereich drauflegen, und dann in der Restwerkstatt 2x 18mm, das macht beide Male 36mm OSB.
Oder werden die 24mm schon langen - es wird halt langsam auch sauknapp unter dem einen Balken (und unter dem muss ich beim Arbeiten ständig hin und her).
Was denkt ihr...
So, Schluss für heute, demnächst geht es weiter.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
438
Ort
Im Ländle
Hallo Goldfux,
technisch kann ich dir nicht so viel helfen, aber ich glaube du hast ziemlich wiederstrebende Ziele formuliert.
Kommt ja drauf an, was du in der Werkstatt machst, aber staubfrei und Werkstatt ist schwer und alles aus der Heimkinokategorie wirkt ja irgendwie verletzlicher als es in einer Werkstatt sein sollte.
Das fängt beim Staub auf leinwand oder Beamer anud geht bei der Beschädigungsgefahr weiter.
Vielleicht denkst du dafür an mobiles Gerät in einem staubfreien Schrank?
 

Goldfux

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Berliner Gegend
Ich weiß ich weiß, im Widerspruch liegt die Herausforderung. Ich dachte eher an einen dauerhaften Staubschutz für den Beamer der dann für die gelegentlichen Filmabende runtergenommen wird. Mobilgerät ist auch ne Idee. Sämtliche andere Technik kommt in einen separaten, ziemlich staubdichten Schrank.
 
Oben Unten