Hi zusammen,
erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Hallo,
ich habe genau die gleiche Situation wie du. Wohnung im Dachgeschoss mit Dachluke zum ungedämmten Dachboden. Die Dämmung zur Wohnung befindet sich in der Zwischendecke.
Meine Erfahrung ist:
- Große Temperaturschwankungen ... wenn dir das nichts ausmacht, kein Problem. Im Winter hab ich ne Jacke an und mir wird durch das arbeiten warm und im Sommer stehe ich in Boxershorts da oben . Nur den Akkus würde ich das nicht antun ... der Akkuschrauber lagert in der Wohnung. Weiterhin würde ich Holzleim auch in der Wohnung lagern. Bei mir ist im Sommer bis 50 °C und im Winter auch mal unter 0°C.
- Mit Rost habe ich komischerweise keine Probleme ... Ich schiebe es darauf, da das Dach ungedämmt ist und damit auch gut belüftet. Weiterhin kann die Sonne den Raum da oben auch im Winter gut aufwärmen, so dass eine niedrige relative Luftfeuchte herscht. Zur Info: Ich trockne dort oben auch Wäsche ...
- Den Maschinen (z.B. Parkside-Sauger, Scheppach Tauchsäge, Perles Oberfräse ...) hat die Temperatur auch noch nicht geschadet. Diese laufen ja auch selten im Dauerbetrieb.
Also: alles in Allem keinen Streß machen, werkeln und Spaß dabei haben. Im Sommer viel trinken. Akkus und Leim nicht dort oben lagern.
Bei Fragen kannst du dich gern noch mal melden.
MfG
Dirk
PS: Wenn du dir meine alten Beiträge anschaust kannst du meine Werkelsituation auf den Bildern anschauen und dir eine eigene Meinung bilden.
Hi Dirk,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Du beschreibst genau meine Situation!
Im Winter stehe ich mit Jacke, Mütze und dicken Socken in der Werkstatt und im Sommer, so wie du, mit Boxershorts und den Sicherheits-S3-Flip-Flops
Mir macht das überhaupt nichts aus zumindest im Sommer, der beginnt bei mir erst mit 30 Grad im Schatten. Alles unterhalb von 20 Grad ist bei mir Winter.
Ich habe mir nur Sorgen um die Maschinen gemacht! Auch noch einmal vielen Dank für den Tipp wegen den Akkus und Leim.
Im Regal stehen noch: Öl, Kleber, Leim, Schrauben, Kleingeräte etc. Das Öl und Kleber könnte ich auch im Keller unterbringen.
Mit Rost habe ich bisher keine Probleme, die Oberflächen der Maschinen pflege ich hin und wieder mit etwas WD40.
Die Bilder deiner Werkstatt habe ich mir angeschaut, das ist doch super geworden, gefällt mir wirklich gut! Da habe ich auch deine Werkbank entdeckt, die du an der Wand verschraubt hast. Genau so eine möchte ich in den nächsten auch noch bauen.
Noch einmal vielen Dank!
Wenn die Nachbarn nicht vom Lärm der Werkstatt geplagt werden...
Und warum nicht in den Keller?
Außerdem sollten Dachgelasse aus feuerpolizeilichen Gründen nicht belegt sein, wenn sie nicht ausgebaut sind... gilt das bei euch nicht mehr?
Meine Nachbarn haben da nichts dagegen, er hat selbst eine Werkstatt im Anbau.
Klar, Ruhezeiten halten wir ein und sagen rechtzeitig Bescheid wenn es mal etwas lauter wird. Also ein sehr freundschaftliches und familiäres Verhältnis.
Der Keller ist leider ausgeschlossen, viel zu klein und feucht.
Ich hab meine Metallwerkstatt am Dachboden.
Schon seit 12 Jahren.
Im Winter ist es saukalt und im Sommer furchtbar heiß. :rolleyes:
Den Maschinen macht das aber gar nichts, auch mit sonderlich viel Rost kämpfe ich nicht.
Nur der Koordinatentisch meiner Tischbohrmaschine hat im Neuzustand etwas Patina angesetzt, gut eingeölt hat sich das auch erledigt.
Du brauchst Dir um Deine Maschinen keine Sorgen machen.
Super, vielen Dank! Da bin ich wirklich beruhigt!
Viele Grüße
Daniel