Werkstatt-Auszüge: Vollauszug, Selbsteinzug, Softclose

MTrp

ww-robinie
Ich werde die Werkbank, die ich gerade beginne zu bauen, mit einer größeren Anzahl an Auszügen ausstatten. Die Auszüge werden ca. 50cm breit sein, Tiefe 70-75cm, Höhen: Ein paar sehr flache mit voraussichtlich 5-7cm, Großteil mit ca. 10-15cm, ein paar auch mit 20-30cm. Genaueres muss ich erst austüfteln.

Fix ist, dass ich Vollauszüge und Griffe will. Ziemlich sicher ist auch die Ausstattung mit Selbsteinzug. Recht unsicher bin ich mir hinsichtlich Softclose.

Was denkt Ihr über Selbsteinzug und Softclose bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht - insbesondere in einer Werkstatt?

Weiters: Welche Hersteller könnt Ihr mir mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen? Ich habe aktuell S+O auf Amazon auf dem Schirm. Gibt es bestimmte technische Details, auf die ich achten sollte?

(PS: Selbstgebaute Auszüge aus Holz sind für mich kein Thema.)

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Ich weiß nicht genau wie dein Aufbau der Werkbank ist, und kann auch nicht auf deine Frage Antworten. Ich wollte nur zu bedenken geben dass Griffe an den Schubladen eher suboptimal sind wenn man dran hängen bleiben oder sich ständig stoßen kann.
Gruß dsdommi

MTrp

ww-robinie
Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen. Ich werde entsprechende Griffe nehmen und die Arbeitsplatte wird sicher einige Zentimeter über die Fronten überstehen. Grifflöcher o. dgl. (oder gar Tipp-On) möchte ich insofern eher nicht, weil ich die Fronten voraussichtlich mit Leinölfirnis behandeln werde und diese dann recht schnell abgegriffen und schmutzig aussehen würden. Auszüge öffnet man natürlich oft mit schmutzigen Händen oder Handschuhen.

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe auch einige Schubladen mit Vollauszügen von S+O.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Bis auf einen Schrank habe ich nur die großen Versionen (45 Kg Tragkraft).
Und die würde ich auch in Zukunft nur verwenden. Bei den kleineren sieht man, dass die Schienen -komplett herausgezogen- etwas kippen, auch wenn sie nicht voll ausgelastet sind.
Softclose und Selbsteinzug brauche ich in der Werkstatt definitiv nicht. Das muss robust sein und keinen Schnickschnack haben.
Gruß Reimund

MTrp

ww-robinie
(...) die ganz einfachen Rollenführungen. Kugelführungen meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Hattest Du bei Kugelführungen Probleme wegen des Staubs oder erhöhter Luftfeuchtigkeit/Rost? Kannst/willst Du vielleicht den Hersteller nennen, bei dem Du diesbezüglich Probleme hattest?

Softclose und Selbsteinzug brauche ich in der Werkstatt definitiv nicht. Das muss robust sein und keinen Schnickschnack haben.
Es ist natürlich Luxus, keine Frage. Grundsätzlich mag ich die Selbsteinzug-Funktion sehr. Bei Softclose bin ich unschlüssig. Ich habe z. B. bei IKEA Pax-Schränken Auszüge mit Selbsteinzug, aber ohne Soft Close. Das letzte Stück beim Einziehen ruckelt immer komisch und es gibt so ein Knacken - das ist mir irgendwie von Anfang an unsympathisch.

Oben Unten