Werkstattofen qualmt wenn Absauganlage an

Serafine

ww-fichte
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!

Ich habe einen kleinen (schon älteren) Werkstattofen und seit neustem auch eine Absauganlage. Nun qualmt der Ofen sobald ich die Absauganlage angeschalten habe aus allen erdenklichen Ritzen und Ecken. :emoji_frowning2:

Meine Frage wäre jetzt, kann man irgendetwas machen, damit der Ofen da keine Luft mehr zieht und qualmt?

Oder wenn ich mir nun einen neuen Ofen zulegen sollte, würde dass dann funktionieren oder qualmt es dann auch wieder, wenn die Absauganlage an ist?

Wie kann ich das Problem lösen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Serafine

Holz-Fritze

ww-robinie
Na ja das wirst du immer haben, es sei denn Du kaufst dir einen Ofen mit exterener Verbrennungsluftzufuhr. Der Unterdruck deiner Absaugung zieht den Qualm aus dem Ofen. Achtung absolute CO Vergiftungsgefahr.!!!

Deswegen schreibt der Schorni ja auch vor dass man einen wenn man einen Kaminofen in der Stube hat auch Fensterkontakt in der Küche hat,dann geht die Dunstabzugshaube erst an wenn das Fenster auf ist.

eurostar

ww-robinie
Die Absauganlage darf im Raum kein Vakuum erzeugen!

Das heißt, die Ausblas-Öffnung der Absaugung muß im gleichen Raum sein (Umluftanlage).

Vorsicht! Den Qualm sieht man zwar, aber das Kohlenmonoxyd riecht man nicht! Ist aber immer tödlich!

Lass den Ofen aus und prüfe ob noch andere Öfen am gleichen Kamin hängen!

Serafine

ww-fichte
Danke schon mal für eure Antworten.

Die Absauganlage kann ich leider nicht komplett mit in die Werkstatt stellen. Dazu ist die Werkstatt leider zu klein. Ist nur ein recht schmaler Raum :emoji_frowning2:

So ein Mist aber auch.

Ein Bekannter meines Vaters hat einen Ofen, der mit Öl läuft. Weiß gerade nicht, wie genau man den bezeichnet. Wäre sowas eine Alternative oder muss/sollte ich dann auf eine elektr. Heizung umsteigen?

LG

eurostar

ww-robinie
Danke schon mal für eure Antworten.

Die Absauganlage kann ich leider nicht komplett mit in die Werkstatt stellen. Dazu ist die Werkstatt leider zu klein. Ist nur ein recht schmaler Raum :emoji_frowning2:

So ein Mist aber auch.

Ein Bekannter meines Vaters hat einen Ofen, der mit Öl läuft. Weiß gerade nicht, wie genau man den bezeichnet. Wäre sowas eine Alternative oder muss/sollte ich dann auf eine elektr. Heizung umsteigen?

LG

Auch Öl-Öfen erzeugen Abgase! Elektro geht natürlich.

eurostar

ww-robinie
Du brauchst doch nur ein Lüftungsloch nach draußen. das ist doch billiger als ne neue Werkstattheizung.....:confused:

Es geht darum, im Raum kein Vakuum zu erzeugen!

Ich würde dieses Experiment mit der Zuluftöffnung nicht wagen!

Da hängt es von vielen Faktoren ab!
Z.B. wie hoch ist die Abluftleistung der Absauganlage, wie hoch ist die Brennleistung des Ofens (Sauerstoffentzug) usw.

Frag den Bezirks-Schonsteinfegermeister!

Oder wir haben bald einen Forumteilnehmer weniger!

Serafine

ww-fichte
Okay, dann also kein Loch in die Wand :emoji_stuck_out_tongue:

Dann werde ich mich wohl mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzen müssen.

Aber um noch mal kurz auf die Öfen mit externer Luftzufuhr zurück zu kommen. Die würden dann rein theoretisch funktionieren?

eurostar

ww-robinie
Okay, dann also kein Loch in die Wand :emoji_stuck_out_tongue:

Dann werde ich mich wohl mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzen müssen.

Aber um noch mal kurz auf die Öfen mit externer Luftzufuhr zurück zu kommen. Die würden dann rein theoretisch funktionieren?

Nur wenn sie absolut dicht sind! Also keinerlei Raumluft ansaugen können!

Serafine

ww-fichte
Okay gut, ich nehme mal an, da kann mir dann sicher der Schornsteinfeger auch noch mal helfen.

Ganz schön viel zu beachten... ich bin stark am überlegen, ob ich nicht doch nur ne elektro. Hiezung nehmen sollte :emoji_wink:

Vielen Dank für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:

LG

beppob

ww-robinie
grüß dich serafine,

eine altertive gibt es schon,

die Absaugung muß in einem abgeschlossenen raum sein, kann auch eine kiste im raum sein. von dort die abgesaugte luft über einen rückluftkanal (sog. warmluftrückführung) zurück in die Werkstatt leiten.
dann sollte ofen nicht mehr qualmen, weil in der werkstatt kein unterdruck mehr herrscht. im Zweifelsfall kannst du zur Sicherheit deine Absaugung noch mit dem vorher schon beschriebenen fensterkontakt sichern und bei eingeschalteter Absaugung ein fenster einen kleinen spalt kippen.

eine Möglichkeit ist auch ein "rauchgasgebläse" in das Ofenrohr einzubauen, das gibt dem Kamin mehr zug und somit muß der rauch in den Kamin und nicht in den raum, funktioniert aber nicht alleine, eine luftrückführung brauchst du auf jeden fall.

meine Ölheizung steht auch in der Werkstatt und funktioniert einwandfrei.

der Kaminkehrer könnte dich bestimmt beraten, kommt nur immer drauf an, ob er ein bischen auf dich ein geht, oder ob das so einer ist, der grundsätzlich erst mal "nein" sagt :rolleyes:

WinfriedM

ww-robinie
Nur mal so als Tipp: Selbst wenn alles fachgerecht gemacht wurde, würde ich immer noch einen CO-Warner in so einen Raum hängen. Da gibt es mittlerweile schöne Geräte, die 10 Jahre Batterieleaufzeit haben. Hab mir vor einiger Zeit den Kidde X10-D zugelegt und auch schon mehrfach verschenkt. Finde ich eine sehr sinnvolle Anschaffung, weil man CO eben nicht riecht und jedes Jahr hört man von tödlichen Unfällen. Manchmal kann man nichtmal was dafür, wenn z.B. Vögel im Schornstein nisten.

http://www.kidde-rauchmelder.de/index.php?content=82

andama

ww-robinie
Bei dir ist die Feuerstätte bestimmt nicht vom Schornsteinfeger in Zusammenhang mit der Absauganlage genehmigt.
Ich habe in meinem Haus eine Dunstabzugshaube, die die Abluft über ein Rohr nach draußen fördert und beim Einbau/ Genehmigung Kamin wurde zur Auflage gemacht, dass das Gebläse nur funktioniert (Funkschalter am Fenster), wenn ein Fenster geöffnet/ angekippt ist. Dies verhindert bei Ofenbetrieb, dass die Abgase in den Raum gezogen werden (Vergiftungsgefahr).

Besserwisser

ww-robinie
MannMann,

hier sind aber auch Antworten dabei.

Ne CO-Vergiftung bekommt man, wenn bei "normalen" Heizungen der Schornstein zu ist. Wer nen Kaminofen hat, bekommt scvhon beim Anfeuern so viel rauch in die Bude, dass er sofort alle Luken öffnet.
Und warum soll das mit der Zuluftöffnung ein gefährliches Experiment sein? Jedes gekippte Fenster reicht da völlig, eine Zuluftöffnung im Querschnitt des rauchrohrs wird ziemlich sicher ausreichen.
Kohlenmonoxid entsteht in relevanten Mengen auch nur bei sehr unvollständiger Verbrennung. Wenn man sieht, dass der ofen vernünftig zieht/brennt, ist das kein Problem.
Die Vermeidung einer druckdifferenz durch die Rückführung der Absaugluft ist aber sicherlich die einfachste, effizienteste und energentisch beste Lösung.

Auf der anderen Seite: Wer so wenig technisches Verständnis hat wie der TO, sollte wohl tatsächlich besser jemand sachkundigen hinzu ziehen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Kohlenmonoxid entsteht in relevanten Mengen auch nur bei sehr unvollständiger Verbrennung. Wenn man sieht, dass der ofen vernünftig zieht/brennt, ist das kein Problem.
Die Vermeidung einer druckdifferenz durch die Rückführung der Absaugluft ist aber sicherlich die einfachste, effizienteste und energentisch beste Lösung.

Auf der anderen Seite: Wer so wenig technisches Verständnis hat wie der TO, sollte wohl tatsächlich besser jemand sachkundigen hinzu ziehen.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ein Kaminofen wird immer unvollständig verbrennen, das geht gar nicht anders. Im Abgas eines Kaminofens ist gerade im Anheizbetrieb eine beachtliche Menge CO.

So etwas nimmt man nicht auf die leichte Schulter. Ob diese Werkstattöfen mit externer Zuluft zugelassen sind kann nur der Schorni entscheiden der muss das ganze sowieso abnehmen. Sonst verliert man den Versicherungsschutz.

Dusi

ww-robinie
Ich kann das was meine Vorredner bereits gesagt haben nur betonen. Bei dem was du machst ensteht Kohlenmonoxid (C:emoji_open_mouth:. Das ist tödlich, weil es den Sauerstoff im Körper sozusagen verdrängt.

Es sammelt sich auch gerne am Boden an, d.h. man wirst erst bewusstlos und dann ist es erst recht vorbei wenn man zu Boden geht. Das ist im Gegensatz zu den Rauchgasen, die aufgrund der Temperatur ja nach oben steigen.

Wenn man eine Dunstabzugshaube in dem gleichen Raum betreibt wie ein Kaminofen muss man mittlerweile dem Kaminkehrer nachweisen, dass die Abzugshaube nur angeht wenn das Fenster geöffnet ist. Dazu gibt es spezielle Schalter.

Mitglied 59145

Gäste
Ach so. Na dann bleibt mir ja nur entweder eine elektro Heizung oder ein Ofen mit externer Luftzufuhr. Richtig?

Kann mir jemand so einen Ofen empfehlen? Wo das Preis/Leistungsverhältnis auch stimmt?

Das sind doch dann solche Öfen, oder? https://www.google.de/#q=werkstattofen+externe+luftzufuhr&tbm=shop

Hallo,

das sind definitiv keine Öfen die Luft von aussen ziehen!!

wird nicht funktionieren!

Ich würde in Richtung Reinluftabsaugung gucken, da ist die Luftrückführung relativ leicht zu lösen, vorteil ist das sich das heizen dann auch lohnt:emoji_wink:. Mach aber bitte keine Experimente, ich sag es nochmal auch wenn du einsichtig wirkst!!

Was für eine Anlage hast du da überhaupt?

Gruss
Ben

sebastian69

ww-esche
Als CO Warner kann man sich auch einen Piepmatz anschaffen, wenn der von der Stange kippt, sollte man mal lüften.
Alle Heizungen sollten doch ein Zuluft -und ein Abluft- Rohr haben.

Serafine

ww-fichte
Hallo,

das sind definitiv keine Öfen die Luft von aussen ziehen!!

wird nicht funktionieren!

Ich würde in Richtung Reinluftabsaugung gucken, da ist die Luftrückführung relativ leicht zu lösen, vorteil ist das sich das heizen dann auch lohnt:emoji_wink:. Mach aber bitte keine Experimente, ich sag es nochmal auch wenn du einsichtig wirkst!!

Was für eine Anlage hast du da überhaupt?

Gruss
Ben

Hallo Ben,

ich habe diese Anlage: Woodster Absauganlage DC 12 Späne Absaugung 1150m3 inkl. 2m Schlauch u.Adapter | eBay

Sie steht draußen unter einer Art Schuppen und durch ein Loch in der Wand geht das Absaugrohr nach innen in die Werkstatt.

Nein, Experimente mache ich da sicher nicht. Ich glaube euch da schon, was ihr sagt. :emoji_slight_smile:

Ich werde dann wohl wirklich auf elektro Heizung umsteigen. Das ist mir dann sicherer.

@Besserwisser: Richtig, da ich von solchen technischen Sachen nicht viel Ahnung habe, habe ich ja schließlich hier gefragt :emoji_stuck_out_tongue:

@WinfriedM: Danke für den Tipp mit dem CO-Warner, sowas kann ja nicht schaden und werde ich mir sowohl für die Werkstatt als auch fürs Haus zulegen.

Yggdrasil

ww-birnbaum
Das mit dem CO-Warner ist bestimmt gut.

Im wesentlichen geht es doch darum, dass die Absaugung (wie der Name schon sagt) Luft absaugt, also einen Unterdruck erzeugt. - Jedenfalls wenn sie draußen steht oder nach draußen arbeitet.
Ich habe schon so viele Schreinereien gesehen, wo dann -insbesondere im Winter alles möglichst dicht gemacht wird.
Leute, wie soll das funktionieren? Wenn Ihr Luft aus dem Raum absaugt , muss die auch irgendwo wieder einströmen, sonst ist der Wirkungsgrad Eurer Absaugung für den Eimer!
Der Nebeneffekt zeigt sich eben hier, wenn da noch ein Ofen steht. Die Absaugung holt sich die Luft (oder den Rauch) woher sie kann.
Ich hab in meiner Werkstatt einen Holzofen mit Zuluftleitung von Außen und ein ø400mm-Rohr für die Zuluft, die mir die Absaugung wegsaugt.
Mein Kaminkehrer ist damit glücklich. -Natürlich müssen wir, wenn die Absauge läuft mehr heizen, aber die Vorschriften für Rückluft sind recht streng.

Gruß,

Sebastian

Oben Unten