Gelöscht stwe
Gäste
Hallo zusammen
Anscheinend liegt es ja im Moment im Trend, die Werkstatt neu zu planen oder umzuorganisieren Ich habe auch schon länger den Wunsch, die Anordnung in meiner Werkstatt umzuordnen, bin aber jetzt erst im Winter dazugekommen (Werkstatt ist leider ungedämmt, also ist an Arbeiten grad nicht zu denken - ich hab auf alle Fälle keine Lust auf frieren )
Vielleicht grundsätzlich zur Werkstatt: Das ganze ist ein altes freistehendes Schwimmbad, welches mein Opa gemauert hat, mit einer Grundfläche von 10 x 4,5m und schiefem Boden (ca. 15cm auf die 10m Länge). Irgendwann wurde das Schwimmbad nicht mehr genutzt und es kam ein Satteldach drüber und diente dann lange Jahre als Brennholzlager und Abstellraum, bis dann die Holzbearbeitungsmaschinen reinkamen. Der Maschinenpark ist seitdem gewachsen, das neue Zeug wurde aber einfach irgendwo dazugestellt, wo grad Platz war.
Ich habe mal ein PDF mit der aktuellen Situation angehängt:
Im zweiten PDF ist die neugeplante Werkstatt zu sehen. Die grau schraffierten Bereiche sollen die Arbeitsbereiche andeuten (2x1m).
Fragen habe ich auch noch bzgl. der Anordnung der Absaugung: Bei der geplanten Anordnung und Verrohrung wäre die TKS ganz am Ende des Absaugstrangs. Habe aber jetzt schon öfters gelesen, dass die Absaugung eigentlich möglichst nah an der TKS sein sollte, weil die TKS mit am schwierigsten abzusaugen sei. Ist bei mir halt recht schlecht umzusetzen, in der nähe der TKS geht die Absaugung dann immer im Weg um :/
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Stefan
Anscheinend liegt es ja im Moment im Trend, die Werkstatt neu zu planen oder umzuorganisieren Ich habe auch schon länger den Wunsch, die Anordnung in meiner Werkstatt umzuordnen, bin aber jetzt erst im Winter dazugekommen (Werkstatt ist leider ungedämmt, also ist an Arbeiten grad nicht zu denken - ich hab auf alle Fälle keine Lust auf frieren )
Vielleicht grundsätzlich zur Werkstatt: Das ganze ist ein altes freistehendes Schwimmbad, welches mein Opa gemauert hat, mit einer Grundfläche von 10 x 4,5m und schiefem Boden (ca. 15cm auf die 10m Länge). Irgendwann wurde das Schwimmbad nicht mehr genutzt und es kam ein Satteldach drüber und diente dann lange Jahre als Brennholzlager und Abstellraum, bis dann die Holzbearbeitungsmaschinen reinkamen. Der Maschinenpark ist seitdem gewachsen, das neue Zeug wurde aber einfach irgendwo dazugestellt, wo grad Platz war.
Ich habe mal ein PDF mit der aktuellen Situation angehängt:
- Größtes Manko ist m.M.n dass die Kreissäge mitten im Raum steht und die Werkbank (bestehend aus vier alten Küchenkorpussen) daneben. Dadurch geht einfach viel Platz verloren, z.B. kann ich auf dem Schiebetisch keine langen Teile bearbeiten, weil ich dann an der Absaugung hängen bleibe.
- Die Absaugung ist ein weiteres Problem, im Moment stecke ich immer noch zwischen TKS und ADH um, die Bandsäge wird gar nicht abgesaugt.
- Außerdem gibt es drei verschiedene Ablageorte für Restholz, aber z.B. keinen Ort für Plattenmaterial.
Im zweiten PDF ist die neugeplante Werkstatt zu sehen. Die grau schraffierten Bereiche sollen die Arbeitsbereiche andeuten (2x1m).
- Die Werkbank ist unten links ins Eck gewandert, dadurch kann die TKS an die Wand und auf dem Schiebetisch können auch lange Teile abgelängt werden.
- An der anderen Seite ist dann der ADH, sodass auch längere Stücke gehobelt werden können.
- Die Tischfräse und Bandsäge haben bzw. sollen auf Rollen, sodass man sie leicht verschieben kann, falls nötig.
- Der "Werktisch" soll noch Vorder- und Hinterzange bekommen und dann als Hobelbank-Ersatz dienen.
- Hinter dem ADH könnte man noch Platten stehend lagern.
- Die Absaugung soll ganz ins Eck und durch eine feste Verrohrung soll TKS, ADH, Tischfräse und Bandsäge abgesaugt werden.
Fragen habe ich auch noch bzgl. der Anordnung der Absaugung: Bei der geplanten Anordnung und Verrohrung wäre die TKS ganz am Ende des Absaugstrangs. Habe aber jetzt schon öfters gelesen, dass die Absaugung eigentlich möglichst nah an der TKS sein sollte, weil die TKS mit am schwierigsten abzusaugen sei. Ist bei mir halt recht schlecht umzusetzen, in der nähe der TKS geht die Absaugung dann immer im Weg um :/
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße,
Stefan