Werkstattplanung

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Tag zusammen,

ich fange an mein Projekt "Werkstatt Umbau". Habe schon so ein bisschen überlegt, was dashin soll und ich bin sehr auf Euren Feedback gespannt :emoji_slight_smile:

Maße: 3,8x2,8m

In der Mitte MFT von G. Henn (140x80) mit Rollen (Rockler Workbench Caster). Blatt entweder Multiplex Buche 24 oder Siebdruckplatte (gefällt mir die glatte Seite). Später kommt noch Frästisch dazu (die Oberfräse ist on the way).
An der OSB Wand 2 Schubbladenschränke (100x50) mit normalen Rollen. Auf der Wand French Cleat System. Alle Möbel 90 hoch.
In der Ecke (unter den hängenden Schränken <Stromkasten, Heizung> auch 2 Schubbladenschränke (hier passt nur 86 hoch). Die lange Arbeitsplatte versteckt die Heizungsrohre (im Moment 65 hoch).

Hier noch paar offene Punkte:
- lange Arbeitsplatte: ist 65 OK, oder lieber auch 90? Ich dachte, ich kann drauf oder runter Holz lagern
- Licht: wie viel Lichtpunkte, wo und wie stark (kein Fenster) - habe bei OBI ein LED Panel 230V (1140 lumen, 3000K) für 27 Eur gekauft. Sehr hell. Bin eigentlich sehr damit zufrieden. Würden zB 4 davon ausreichen, so quasi an der Ecken von MFT?
- Absaugen: habe noch ein altes Siemens Sauger, wahrscheinlich kaufe ich ein Kärcher W4.
- Bohrständer mit Schleifstation muss noch irgendwo hin (wahrscheinlich Schubbladen)..
- in der (hoffentlich näheren) Zukunft auch TKS.

Was haltet Ihr davon? Ich freue mich besonders über praktische Tipps :emoji_slight_smile:

Herzlich
vikary
 

Anhänge

  • Oben.JPG
    Oben.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 100
  • Seite1.JPG
    Seite1.JPG
    406,3 KB · Aufrufe: 79
  • Seite2.JPG
    Seite2.JPG
    459,7 KB · Aufrufe: 77
  • Seite3.JPG
    Seite3.JPG
    736,5 KB · Aufrufe: 75

woodtr1

Gäste
Tach Vikary,

ein paar Denkanstöße.

Ob die Platte für deine Werkbank Buche oder Siebdruck sein muss, kann ich nicht entscheiden.
Die Frage ist, ob du 19mm oder 20mm Löcher machen möchtest.
G.Henn hat meine ich 19mm (3/4 inch). Und das sind andere Tools als die 20 mm.

Wenn es MFT kompatibel sein soll, dann sind es 20 mm Löcher. Und die Plattenstärke ist 19 - 20 mm. Sonst passen die Zwingen nicht. (Suche hilft hier)

Des Weiteren schneidest man mit einer Tauchsäge ca. 5 mm in die Platte (das Schnittgut soll ja durchgeschnitten werden). Also entweder was unterlegen oder der Tisch sieht mit der Zeit etwas eingeschnitten aus (Längs- / Diagonalschnitte).

Wenn es ein präzises Lochmuster sein soll, könnte man überlegen, ob man auf die Festool Lochplatten (Ersatz) geht. Die gibt es in 4 Größen 800, 1080, MFT/3, MFT-KP). Ansonsten findet man auf YouTube viele Varianten, wie man die Löcher bohrt, damit man diese als Anschlag nutzen kann.
(z.B. https://youtu.be/rX8j-eCz5Og oder andere)
Für manche Tools muss die Platte von unten zugänglich sein (festschrauben).
Wenn es nur ums festklemmen geht, ist das Lochmuster egal.

Für die TKS wird Platz vor und hinter der Säge benötigt, d.h. bei 3,80 kann ca 150 / 160 cm lange Längsschnitte gemacht werden. D.h. der Platz muss frei sein. Wenn noch Querschnitte gemacht werden sollen, muss links und rechts noch Platz sein. Manche machen die Säge drehbar.
Gleiches gilt für den Frästisch. Evtl. dies als Ausgangsbasis für die Planung machen.

Und auch der Bohrständer braucht links und rechts Platz.

Auch würde ich überdenken, ob die Schränke so gross sein müssen. 50 x 100 lässt sich in eine kleinen Werkstatt schlecht verschieben.
Ich habe orientiere mich jetzt an 30x40 (EuroBox, MakPak, Sortimentsboxen) bzw. 40x60 (Eurobox).
z.B. IVAR 30 tief nimmt 30x40 oder 2x 30x40 auf. 2 IVAR 30 tief voreinander nimmt 40x60 auf.
Für L-Boxxen etc. bittet sich PAX an.
Also überlegen, was für deine Zwecke geeignet ist, und dann konsequent durchziehen.
z.B. https://youtu.be/1OPSbF6kM9k und die diversen Nachbauten.

Zum Staubsauger, die Durchmesser abgleichen. Nichts ist übler als wenn zum Schlauch noch ein Adapter dazu kommt.

Rollen. Mal nach „Retracting casters“ auf YT suchen.
Oder so https://youtu.be/BnZAD1odYoA?t=6m39s

Gruss
woodtr1
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.243
Ort
-
Wo kommt dann die TKS hin? Später einmal statt dem MFT?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.554
Ort
heidelberg
Moin

Ich würd so wenig wie möglich feste Schränke bauen die auf dem Boden stehen .
Nehmen extrem Platz weg , und bei dir zählt jeder Zentimeter .
Wirklich jeder :emoji_slight_smile:

Hängeschränke wie in der Küche an jede Wand , überlegen , wie hoch die sein müßen und wie tief ?
Und so hoch hängen wie möglich .
Und dann kucken , was alles reingeht .
Und danach entscheiden , wie viel Platz man unten noch hat und ob man überhaupt so viele Schränke braucht .

Arbeitstisch würd ich auch fahrbar machen , unten als Schrank ausgeführt , um deine Handmaschinen unterzubringen .

Ich hab einem Freund geholfen , seine Werkstatt auszubauen .
5 Meter lang , nur 2,5 m breit :emoji_frowning2:

Da steht eine Kity 628 Fräse drin , eine Kity 619 TKS , eine Kity 637 A / D .
Und eine Absaugung .
Plus ein Arbeitstisch aus Palettenregalteilen , so wie auf dem Bild , nur kleiner .
Unten Platz für alle Handmaschinen im Koffer .
Alles fahrbar .

Kollege hat wirklich JEDEN mm² ausgenutzt .

Und hat mit seinem Maschinenpark schon Projekte durchgezogen , glaubt man kaum .

Deine geplante Werkstatt sieht auf dem Papier gut aus , meine Frage ist wie gut man da noch arbeiten kann wenn alles voll steht ?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02125.jpg
    DSC02125.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 87

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Die TKS ist etwas, wo du wirklich ordentlich Platz brauchst. Nicht immer, aber schon dann, wenn du z.B. mal ein 2m Regalbrett schmaler sägen willst, brauchst du vor und unter der Maschine knapp 2m. Da finde ich die Hinweise von @predatorklein gut, möglichst flexibel zu sein und auf der Arbeitsebene von 60-100cm Höhe im Raum viel Platz zu haben bzw. schnell Platz schaffen zu können. Vielleicht kommen später weitere Maschinen, die ordentlich Platz brauchen, z.B. ein Abricht/Dickenhobel.

Je weniger Platz, um so durchdachter müssen die Konzepte sein. Ist ähnlich, wie im Wohnmobil.
 

W.S.

ww-pappel
Registriert
4. September 2017
Beiträge
4
Ort
Hagen
Zusätzlich würde ich noch da wo Platz an den Wänden ist noch French Cleat Halterung anbringen. Wie gesagt, jeden Platz nutzen den man hat.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Tach Vikary,

ein paar Denkanstöße.

Ob die Platte für deine Werkbank Buche oder Siebdruck sein muss, kann ich nicht entscheiden.
Die Frage ist, ob du 19mm oder 20mm Löcher machen möchtest.
G.Henn hat meine ich 19mm (3/4 inch). Und das sind andere Tools als die 20 mm.
Wenn es MFT kompatibel sein soll, dann sind es 20 mm Löcher. Und die Plattenstärke ist 19 - 20 mm. Sonst passen die Zwingen nicht. (Suche hilft hier)
ich planen die Low-Cost Variante des MFTs, aber beide haben 19mm Löcher. Habe schon bisschen zu dem Thema recherchiert und 20mm wird hauptsächlich von Festool benutzt. Die Blattstärke in beiden Varianten des MFTs beträgt 24mm.

Des Weiteren schneidest man mit einer Tauchsäge ca. 5 mm in die Platte (das Schnittgut soll ja durchgeschnitten werden). Also entweder was unterlegen oder der Tisch sieht mit der Zeit etwas eingeschnitten aus (Längs- / Diagonalschnitte).
in den MFT ist die FS fest integriert, somit hat man nur ein Schnitt in der Platte. Das kann ich so akzeptieren.

Für die TKS wird Platz vor und hinter der Säge benötigt, d.h. bei 3,80 kann ca 150 / 160 cm lange Längsschnitte gemacht werden. D.h. der Platz muss frei sein. Wenn noch Querschnitte gemacht werden sollen, muss links und rechts noch Platz sein. Manche machen die Säge drehbar.
Gleiches gilt für den Frästisch. Evtl. dies als Ausgangsbasis für die Planung machen.
wenn das zB Bosch GTS 10 XC (oder ähnlich wird), kann ich sie auch auf den Rolltisch stellen und wenn nicht benötigt, an die Wand schieben, oder?

Und auch der Bohrständer braucht links und rechts Platz.
Auch würde ich überdenken, ob die Schränke so gross sein müssen. 50 x 100 lässt sich in eine kleinen Werkstatt schlecht verschieben.
Ich habe orientiere mich jetzt an 30x40 (EuroBox, MakPak, Sortimentsboxen) bzw. 40x60 (Eurobox).
z.B. IVAR 30 tief nimmt 30x40 oder 2x 30x40 auf. 2 IVAR 30 tief voreinander nimmt 40x60 auf.
Für L-Boxxen etc. bittet sich PAX an.
Deshalb so breite Schubladen, um Platz u.a. für den Bohrständer zu haben. Außerdem 2 MakPack oder andere Boxen=80cm. +8cm für OSB Dicke (15mm) und Scharnierabstand. Kann man auf 90 reduzieren :emoji_slight_smile:

Also überlegen, was für deine Zwecke geeignet ist, und dann konsequent durchziehen. z.B. https://youtu.be/1OPSbF6kM9k und die diversen Nachbauten.
Zum Staubsauger, die Durchmesser abgleichen. Nichts ist übler als wenn zum Schlauch noch ein Adapter dazu kommt.
Rollen. Mal nach „Retracting casters“ auf YT suchen.
Oder so https://youtu.be/BnZAD1odYoA?t=6m39s
cool, danke für die beiden Tipps :emoji_slight_smile:
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Moin
Ich würd so wenig wie möglich feste Schränke bauen die auf dem Boden stehen .
Nehmen extrem Platz weg , und bei dir zählt jeder Zentimeter .
Wirklich jeder :emoji_slight_smile:

Arbeitstisch würd ich auch fahrbar machen , unten als Schrank ausgeführt , um deine Handmaschinen unterzubringen .
das ist auch der Plan, alles auf Rollen :emoji_slight_smile:

Hängeschränke wie in der Küche an jede Wand , überlegen , wie hoch die sein müßen und wie tief ? Und so hoch hängen wie möglich. Und dann kucken , was alles reingeht. Und danach entscheiden , wie viel Platz man unten noch hat und ob man überhaupt so viele Schränke braucht .
ich habe viele Rohre, Schränke und anderes Zeug an den Wänden (Foto), deshalb mache ich auch French Cleat an die ganze neue OSB Wand. Die Maschinen, Schrauben uns sollen in die Schubladen. Schubladen sollen auch so hoch wie MFT oder (später) TKS sein (90cm), so dass man sie in der Reihe stellen und längere Platten usw zuschneiden kann.

Deine geplante Werkstatt sieht auf dem Papier gut aus , meine Frage ist wie gut man da noch arbeiten kann wenn alles voll steht ?
Gruß
das frage ich mich auch :emoji_grin: deshalb habe ich das Thema hier gepostet, um von Euch nützliches Feedback und Ideen zu sammeln :emoji_slight_smile: Besten Dank!
 

Anhänge

  • Keller.jpg
    Keller.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 67

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Zusätzlich würde ich noch da wo Platz an den Wänden ist noch French Cleat Halterung anbringen. Wie gesagt, jeden Platz nutzen den man hat.

vikary schrieb:
Tag zusammen,
An der OSB Wand 2 Schubbladenschränke (100x50) mit normalen Rollen. Auf der Wand French Cleat System. Alle Möbel 90 hoch.
In der Ecke (unter den hängenden Schränken <Stromkasten, Heizung> auch 2
Herzlich
vikary

so wie beschrieben :emoji_slight_smile:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.109
Ort
Berlin
Hi Vikary,

ob und wie häufig du die TKS benutzt, weist nur du selbst. Da Radialarmsägen obsolet sind, würde ich eher mir eine gute TauchKS mit Führungsschienen sowie gute Kappsäge kaufen.

Die TKS entsprechend Festool Multitisch benutzen und wenn du die Kappsäge gut aufstellst, kannst du die gegen den Bohrständer tauschen, so dass du für beide Geräte die gleichen Auflagenflächen links/rechts nutzen kannst.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten