Werkstattregal Dimensionierung Traglast

woodflex

ww-pappel
Moin Moin,
ich lese schon eine ganze Weile nur mit, würde mich jetzt über eure Meinung und Ratschläge freuen.
Folgende Ausgangssituation: Ich habe Restholz Douglasie liegen in den Maßen 3100 x 105-115) x 35 und würde gerne ein Regal für die Werkstattbauen, da ich mehr Stauraum brauche. Die Böden sollen aus OSB 2500 x 675 x 22 mm entstehen, ebenfalls vorhandenes Material.
Ich möchte das Projekt gleichzeitig dafür nutzen um stabile Verbindungen zu "üben". Die Verbindungen müssen nicht perfekt werden, da ich sowieso vorhabe sie zusätzlich mit Schrauben zu sichern. Daher sind Schwalbenschwänze nur als Idee zu verstehen. Für Vorschläge zu geeigneten Verbindungen die etwas Varianz bringen bin ich dankbar.
Es sollen Euroboxen (800x600, 600x400) möglichst bequem in die Fächer passen. Ich werde keine sehr schweren Lasten (bis 80kg, nur um 'ne Zahl zu nennen) in die Regalböden stellen. Das Regal darf bis zu maximal 265 cm breit werden, idealerweise ca. 240 cm.

Generell beschäftigt mich die Frage der Belastbarkeit. Beim Entwurf mit 120cm Breite de Böden sind die Bretter aufgetrennt und wieder zusammengefügt um einen größeren Querschnitt zu erzielen. Im ersten Entwurf ist das Regal ohne "Aufdoppeln" dafür aber jeweils als Einzelregal vorgesehen, das hat vielleicht den Vorteil, es auch einzeln stellen zu können. Prinzipiell wäre es ja auch möglich ein 120cm Regal einzeln wie im 80cm Regal zu fertigen.

Was würdet ihr empfehlen?

Anhänge

• Regal1.PNG
    Regal1.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 18
  • Regal2.PNG
    Regal2.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 18
  • Regal3.PNG
    Regal3.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten