Hallo Daniel,
hat das mit dem Leistungsregler denn funktioniert?
Hab ein ähnliches Problem wie Du. Hab nen Kärcher 2150, der fürchterlich laut ist.
Hab ihn neulich gereinigt in der Hoffnung, dass er wieder bissel leiser wird. Aber leider nicht. Er saugt zwar wieder wie der Teufel, aber er ist eben halt auch so laut.
Kennt denn jemand diesen Hegner- oder Sprintus-Sauger? Taugt der was? Klar ist der Nilfisk 30-21PC ein tolles Gerät. Aber wie Daniel schreibt, halt auch net billig.
Kann man einen Nilfisk VP300 wie irgendwo erwähnt, tatsächlich in der Werkstatt gebrauchen??
Ich weiss, mal wieder Fragen über Fragen.
Danke & Gruss
Patrick
Hallo Patrick,
ich bin endlich angekommen und habe mittlerweile eine passende Lösung für mich gefunden.
Nach langen und zahlreichen Telefonaten und Meinungsaustausch hier im Forum habe ich mich für einen Nilfisk Alto 30-21 PC entschieden und diesen auch bestellt. Der Sauger wurde sehr schnell angeliefert und habe ihn gleich ausprobiert. Auf jeden Fall ist er sein Geld Wert, jedoch für mein Vorhaben ungeeignet. Auf der kleinsten Leistungsstufe war er mir noch zu laut und habe ihn zurückgeschickt.
Danach habe ich mir einen Sprintus T11 bestellt. Aber auch dieser war mir zu laut und durch die mechanische Leistungsregulierung wurde er auf der kleinsten Leistungsstufe nicht leiser, ganz im Gegenteil, er wurde lauter.
Beides sind gute Sauger, keine Frage. Doch die Feinschnittsäge ist schon recht leise und dann sollte es der Sauger auch sein. Gerade im Dauerbetrieb, wenn man mal 3-4 Stunden am Stück sägt, würde ich das mit einem lauten Sauger nicht aushalten. Wenn man z. B. mit der Oberfräse arbeitet, die sehr laut ist, dann kann es der Sauger auch sein. Zumindest ist das meine persönliche Meinung dazu.
Dann habe ich mir den Kemo Leistungsregler gekauft und ausprobiert, funktioniert hervorragend nur kommen da nicht alle Geräte mit klar. Meine beiden Einhellsauger konnte ich ohne Probleme in der Leistung reduzieren, aber dabei entstanden seltsame Nebengeräusche. Das was so eine Art brummen und das nervte mich auch sehr, hört sich irgendwie Krank an
Dann war ich bei "Holzpaul" zu Besuch, er hat auch einen Kemo Leistungsregler an seinem Kärcher und da funktioniert das einwandfrei. Kein brummen oder sonstigen seltsamen Nebengeräusche. Es hat so funktioniert, wie man es sich wünscht. Ich hatte extra meinen Sauger und Leistungsregler mitgenommen um beide Geräte miteinander vergleichen zu können. Einen Defekt konnten wir ausschließen, es liegt definitiv an meinem super günstigen Einhell Sauger. Da Du ja auch einen Kärcher hast, sollte das funktionieren.
Bei Bedarf kann ich Dir gerne meinen Leistungsregler zum testen per Post zusenden, wenn Du die Portokosten übernimmst. Falls er funktioniert, kannst Du mir das Teil gerne abkaufen, falls Interesse besteht.
Nun aber zu meiner Lösung:
Ich verwende mittlerweile einen ausgedienten Haushaltssauger mit einem Zyklonabscheider (Dust Deputy). Das funktioniert ausgezeichnet, der Sauger läuft im ECO Modus und ist sehr leise, kein Vergleich zum Nilfisk. Die Saugleistung ist immer noch ausreichend für den Sägestaub an der Dekupiersäge.
Heute habe ich ein Video von meiner Absaugung gemacht, nur kann ich es nicht bei Youtube hochladen, da muss ich wohl noch etwas ausprobieren. Sobald es "online" ist, gebe ich hier den Link an.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße,
Daniel