Werkstattsauger gesucht?

leolo

ww-nussbaum
hallo,

ich möchte in meiner kleinen werkstatt verhindern, dass beim kleinsten sägen und schleifen, sich der staub überall verteilt. insbesondere in meiner lunge.
ich dachte an festool ctl midi. es müssen jedoch nicht zwangsläufig 390€ sein.
daher würde ich mich auf eine empfehlung freuen, die günstiger und trotz allem gut ist.
recht raumsparend soll er sein.

was könnt ihr mir empfehlen? freue mich auf antworten:emoji_slight_smile:

Herbert 10

ww-robinie
Nun ob du mit einem billig sauger deiner Lunge was gutes tust , über das solltest du noch mal nachdenken .

Man kann nicht grundsätlich sagen das es gesünder ist mit einem Staubsauger abzusaugen .
Es ist viel eher das Gegenteil der Fall , und zwar deshalb weil der grobe Staub mit dem feienem Staub eingesaugt wrd , aber vom Sauger nur mehr allerfeinster unsichtbarer Staub rausgeblasen wird . Und gerade dieser ist sehr gesundheitsschädlich .
Der feine Staub ist ist natürlich auch ohne Staubsauger (Feinstaubvermehrer) im gewisssen Mengen vorhanden , jedoch haftet er teilweise an gröberen Spänen fest und lagert sich am Boden ab . Der Feinstaub der vom Staubsauger rauskommt schwirrt ewig in der Luft umher und wird dann sehr leicht von deiner Lunge angesaugt .

Auf jedem Fall solltest du darauf achten das der Filter einer gewissen Filterklasse enspricht , und der Saugschlauch antistatisch ist , ansonsten besteht auch noch Explosionsgefahr , die du aber sowieso in jedem Fall bedenken solltest

Airborne

ww-robinie
@ leolo
Ich setze einen Kärcher Allessauger mit Tüten ein (Tüten über ebay günstig). Funktioniert sehr gut. Teurere Modelle haben auch eine Automatik an Board, das sich der Sauger mit dem Werkzeug zusammen einschaltet.

Generell läßt sich allerdings nicht alles absaugen, ein gewisser Staubanteil ist beim Holzwerken immer dabei.

Gruß
Torsten

leolo

ww-nussbaum
hallo herbert,

das ist ja mal ein neuer gedanke. darauf wäre ich nie gekommen. hm, würde ja dann bedeuten, dass alle werkstätten einem gewissen trugschluss aufgesessen sind.

wie auch immer...was haltet ihr von diesem: Kärcher A 2534 PT

wicoba

ww-robinie
Hallo,

dies ist bei jedem normalen Haushaltsstaubsauger so: Der Feinsstaub bleibt in der Luft bzw. wir wieder ausgeblasen. Jeder Hausstauballergiger kann davon ein Lied singen.
Wenn dir die Stubreduktion wichtig ist musst du mehr investieren und bekommst einen staubgeprüften Sauger (z.B. Staubklasse M).

Die Suchfunktion sollte dir noch mehr dazu anzeigen.

Wilfried

leolo

ww-nussbaum
bez. staubreduktion muss es nicht unbedingt klasse m sein. meistens habe ich noch eine sehr gute staubmaske auf. vor allem möchte ich den staub, der sich auf alles absetzt verhindern.

ich denke, dass ich eine gute alternative gefunden habe: Nilfisk Alto 25-21

der ist preiswert ca. 160€, mit einschaltautomatik, recht leise und wohl auch leicht.

bello

ww-robinie
Gute Entscheidung. Damit haben wir auch sehr positive Erfahrungen. Natürlich haben wir auch die schweren, teuren aus dem heiligen Segment, aber lieber wird zu diesem Leichtgewicht gegriffen. Übrigens bieten manche Händler den mit zusätzlichem Schlauch für Festool-Geräte an (für umme).

Schönes Wochenende

kort

ww-birke
Starmix 1032 Nass-/Trockensauger für ~90.- bei Hornbach.

-> sehr großer Faltenfilter (viel voluminöser als Kärcher in dem Preisbereich)

-> inkl. einer Feinstaubtüte Klasse "M"

-> recht dicker Schlauch, besser als bei Hausstaubsaugern

-> null Staub-Emission in der Abluft, man kann sogar ein Stück lackiertes Holz in den Luftstrom halten, ohne dass sich Staub im frischen Lack ablagert.

-> Abluft wird nicht zur Motorkühlung genutzt = kein Heizgebläse

-> normale Lautstärke wie ein Hausstaubsauger

Absolute Standardempfehlung von mir, für Tellerschleifer, Dekupiersägem Kreissägen in Hobbykellern vollkommen ausreichend. Staubablagerungen in der Umgebung werden fast komplett vermieden, reicht vollkommen aus. Siehe ausführliches Fazit in dem von mir zu dem Thema eröffneten Thread.

WinfriedM

ww-robinie
-> Abluft wird nicht zur Motorkühlung genutzt = kein Heizgebläse

Wie wird denn die Wärme des Motors sonst abgeführt? Ohne Luftstrom, die den Motor kühlt, kann es eigentlich nicht gehen. Wobei ich das bisher auch nie als Nachteil empfunden habe.

Und: Gibts für den Starmix günstig Tüten im Internet von Drittanbietern?

Airborne

ww-robinie
vor allem möchte ich den staub, der sich auf alles absetzt verhindern

dann brauchst du ein anderes Hobby. Gerade wenn Geräte wie Kreissäge und Schleifer aller Art laufen wird es immer feine Staubablagerungen geben.

Gruß
Torsten

kort

ww-birke
Wie wird denn die Wärme des Motors sonst abgeführt? Ohne Luftstrom, die den Motor kühlt, kann es eigentlich nicht gehen. Wobei ich das bisher auch nie als Nachteil empfunden habe.

Keine Ahnung. Der Luftstrom der Abluft ist zumindest auch nach mehreren Minuten angenehm kühl. Der Hausstaubsauger war da nach einigen Sekunden bereits eine Heizung. Im Sommer im kleinen Keller nicht das Beste.

Und: Gibts für den Starmix günstig Tüten im Internet von Drittanbietern?

Bisher habe ich noch keine gebraucht, deshalb auch noch nicht gesucht. Diese Riesentüte, die dabei ist, reicht für Monate Absaugung von typischem Schleifstaub etc. in der kleinen Werkstatt, wenn man nicht gerade drechselt oder ähnlich massig Späne etc. aufsaugen muss.

leolo

ww-nussbaum
ich muss noch mal nachhaken:
es hat mir ein händler die attix 30-21 pc für 300€ angeboten. er meinte sie sei der 25-21 in allen belangen überlegen.
würdet ihr das auch sagen, dass der aufpreis absolut gerechtfertigt ist?

vielen dank!

leo

leolo

ww-nussbaum
Tja, ich habe mich für einen ganz anderen Sauger entschlossen. Er steht nun bei mir der Kress NTX 1200 EA. Ich habe ihn für 145€ inkl. Versand und Set mit 5Meter Schlauch und 5 Filter bekommen.
Der Sauger macht einen hochwertigen Eindruck. Die Saugkraft ist sehr gut. Besser als alle meine Staubsauger zuvor. Die Blasfunktion finde ich äußerst praktisch, da ich einige Gegenstände von Staub befreien kann. Der Anschluss für Werkzeuge ist auf viele Typen kompatibel. Insbesondere passt er auf meine Festool Handgeräte, worüber ich sehr froh bin. 5 Meter sind wirklich sehr hilfreich. 30 Liter Aufnahme sind luxuriös.
Vorallem finde ich die 10 Jahre Garantie + kostenlose Jährliche Inspektion + Abholung sehr großzügig und überzeugend!
Alles im allem ein Toller Sauger, der von der Lautstärke wie meine anderen Hausstaubsauger zu vergleichen ist.

Grüße!

Oben Unten