Werkstattsauger

piefke

ww-ulme
Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einem Sauger für meine Werkstatt. Da ich an diesen Sauger auch meine Mafell LO65 (2600Watt) anschließen will, sollte der entsprechende Sauger auch dafür ausgelegt sein. Aber selbst die Mafell Sauger gehen nur bis 2400 Watt Anschlussleistung. Mal abgesehen von dem Preis. Ein günstiger Sauger wäre mir natürlich lieber. Aber wegen der Anschlussleistungen bin ich jetzt erstmal verwirrt.
Welcher Sauger isst brauchbar und günstig und kommt mit solchen Leistungen zurecht?

Danke für die Hilfe

Tobias

groewa

ww-ahorn
Hallo Piefke,

da wirst du dir schwertun, einen Sauger mit mehr Steckdosen Anschlussleistung zu bekommen -> Ist aber nicht schlimm, da:

1. Normaler 220V Anschluss ist mit 16A abgesichert -> macht ca. 3600W
2. Zieht man die max. Leistungsaufnahme der meisten Sauger von 1200W ab, so bleiben "nur" 2400W übrig!
3. Wenn du willst, das deine OF 2600W zieht, dann quälst du sie aber extrem - bis an ihre letzten Grenzen!

D.h.: Das es zu einem Problem kommen könnte (Sicherung fliegt) musst du sowohl Sauger plus OF an die Grenzen bringen! Ich glaube nicht, das dies machbar ist!

Hinzu kommt, das die Steckdose des Saugers nicht bei 2401W kaputt geht, denn auch diese ist bestimmt mit 1,5mm² verdrahtet und auch ausgelegt.

Gruß,
groewa

bello

ww-robinie
Hallo Tobias,

ich hatte in den letzten Tage die Festool OF 2200 an einem Nilfisk Alto 25/21 hängen, da die anderen Sauger anderweitig belegt waren. Probleme gab es keine, der Nilfisk liegt so um 150.-€

Gruß

Oben Unten