Hallo zusammen,
als Hobbywerker bin ich froh auf dieses tolle Forum gestoßen zu sein.
Ich bin gerade dabei, meine kleine Werstatt (ca. 9 m Quadratmeter) umzugestalten. In der Werkstatt steht das Unterteil eines alten Küchenschrankes (Schubladen und Fächer genutzt, 1 schwerer Schraubstock für überwiegend Metallarbeiten montiert), eine Tischkreissäge (GTS) sowie ein "Werktisch" an dem ich die meisten (Holz)-arbeiten ausführe.
In meiner Garage nebenan steht noch eine uralte kleine Hobelbank die mein Vater mal geschenkt bekam. Diese hat quadratische Löcher für Bankhaken (2 Stück) sowie eine Vorderzange die noch ein Holzgewinde hat. Ich nutzte die Bank bisher nur als Ablagetisch.
Der Arbeitstisch in der Werkstatt besteht aus einem alten Küchentisch auf den ich eine 22mm starke MDF-Platte montiert habe. Das ganze ist sehr stabil und steht fest.
Die MDF-Platte hebe ich mit der Tischplatte verschraubt, so dass die gesamt Plattenstärke ca. 45 mm beträgt.
Nun überlege ich, die Platte mit Löchern zu versehen sowie an die Frontseite noch ein Brett zu schrauben das ebenfall eine Reihe Bohrungen erhalten soll.
Nachdem ich von etlichen youtube-Videos über das Thema ganz begeistert war, haben sich für mich doch einige Fragen ergeben:
Ein schönes Wochenende
Jürgen
als Hobbywerker bin ich froh auf dieses tolle Forum gestoßen zu sein.
Ich bin gerade dabei, meine kleine Werstatt (ca. 9 m Quadratmeter) umzugestalten. In der Werkstatt steht das Unterteil eines alten Küchenschrankes (Schubladen und Fächer genutzt, 1 schwerer Schraubstock für überwiegend Metallarbeiten montiert), eine Tischkreissäge (GTS) sowie ein "Werktisch" an dem ich die meisten (Holz)-arbeiten ausführe.
In meiner Garage nebenan steht noch eine uralte kleine Hobelbank die mein Vater mal geschenkt bekam. Diese hat quadratische Löcher für Bankhaken (2 Stück) sowie eine Vorderzange die noch ein Holzgewinde hat. Ich nutzte die Bank bisher nur als Ablagetisch.
Der Arbeitstisch in der Werkstatt besteht aus einem alten Küchentisch auf den ich eine 22mm starke MDF-Platte montiert habe. Das ganze ist sehr stabil und steht fest.
Die MDF-Platte hebe ich mit der Tischplatte verschraubt, so dass die gesamt Plattenstärke ca. 45 mm beträgt.
Nun überlege ich, die Platte mit Löchern zu versehen sowie an die Frontseite noch ein Brett zu schrauben das ebenfall eine Reihe Bohrungen erhalten soll.
Nachdem ich von etlichen youtube-Videos über das Thema ganz begeistert war, haben sich für mich doch einige Fragen ergeben:
- Wofür nutzt ihr die Löcher in eurem Werktisch / Hobelbank außer zum hobeln? Gedacht sind diese ja zum Spannen von Werkstücken. Mir fallen hierzu aber nur wenige Anwendungen (außer hobeln, was ich wenig anwende: zu ungeschickt?? noch nicht gelernt??) ein: zum verleimen von Werkstücken, festklemmen beim Bohren? ........?
- Sägen möchte ich an diesem Tisch nicht (außer mit der Handsäge) da ich ja eine TKS habe.
Für fräsen mit der Oberfräse (will mir eine Makita zulegen) scheinen mit U-förmige (bzw. T-Nut) Schienen, eingelassen in den Werktisch sinnvoller zu sein. Oder.. - Nutzt ihr den Werktisch mit Löchern mit zusätzlich eingebauter Schiene?
- Welchen Bohrdurchmesser haltet ihr für "besser". Die Plattendicke meiner Bank ist ja für einige Zwingen nicht geeignet (welche vielleicht doch?) bzw. momit spannt ihr überwiegend?
- Nutzt ihr eine gelochte Frontplatte (Schürze) auch wenn kein Schraubstock (Vorderzwinge) an der Bank ist? und wofür: nur zum spannen großer Platten die gehobelt werden sollen?
Ein schönes Wochenende
Jürgen