Werkzeug für Meister-Arbeitsprobe?

Snickare

ww-ahorn
Hallo,
von euch haben ja einige den Meister. Ich habe im Januar meine Arbeitsprobe und wollte mal fragen, welche Werkzeuge ich da unbedingt mitnehmen sollte. Ich bin in Sachen Werkzeug eher mäßig ausgerüstet. Im Betrieb hatte man ja alles :emoji_wink:

Aber vielleicht hat der ein oder andere nen guten Tipp. Dann kann ich bestehende Lücken evtl. noch füllen.

Man muss ja auch nicht soviel unnötiges Zeug mitschleppen. :emoji_wink:

würde mich über Tipps von euch freuen...

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wir bekamen eine Materialliste und eine Werkzeugliste. War aber das übliche drauf, Säge, Stemmeisen, Hammer, Hobel. Winkel, Schmiege usw. versch. Zwingen, Bohrer + Bohrmaschine ...

Eigentlich alles, was der Schreiner so in der Werkzeugkiste haben sollte.

Gruß

Heiko

Hacki

ww-esche
Hallo,
meine Tips:
- Neue Sägeblätter. Da mit Sicherheit Schwalben kommen ist die Dozuki mini optimal.
- Stemmeisen sauscharf. So richtig zum Rasieren. Es müssen keine Japaner sein,die sind eh mehr für Schau.
- Für den Fall "Halbverdeckte Zinken" zwei 6 er Stemmeisen jeweils rechts und links SCHRÄG geschliffen. Damit kann man prima in den Ecken arbeiten.
- Ein Streichmaß mit Messer statt Nadel, damit ist der Riss genauer und feiner.
Alternativ kann man eine Nadel am Streichmaß oval runterschleifen, dann hat man auch eine Schneidekante dran.
- Sehr empfehlenswert ist die Zinkenschablone vom Dick. Mit der spart man unheimlich Zeit.
- Ein einseitig angeschliffenes Anreißmesser
- Nicht zu vergessen Zulagen für die Bankzangen und das Verleimen.
Und natürlich der normale Kram.Wir hatten alles im Auto liegen was sich nicht gewehrt hat.
Wer jetzt denkt: Man, was ein Profi, der irrt. Meine Arbeitsprobe war nur ne DREI !
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg, und immer schön locker bleiben.
Gerd

flo20xe

ww-robinie
Ich würd einfach das mittnehmen, was du auch im Vorbereitungskurs hergenommen hast. Oder machst du die Prüfung ohne Vorbereitung?

Wir haben damals jedenfalls auch eine Werkzeugliste mit empfehlenswertem Werkzeug erhalten. Ob man das alles braucht ist natürlich die Frage.
Das kommt finde ich auf dich selbst an. Ich hatte z.B. nur das Nötigste von der Liste wo ich der Meinung war das brauche ich auch wirklich. Andere im Kurs haben aber noch wesentlich mehr und vor allem auch irgendwelche "gepimpten" Sonderwerkzeuge dabeigehabt.
Was aber nicht heißen soll, dass sie die Prüfung deswegen besser geschafft haben, der mit den ausgefallensten und meisten Werkzeugen hat z.B. grad noch eine 4 geschafft........

Gruß

Flo

Oben Unten