Werkzeug zum Anschleifen von Profilbrettern (Zimmerdecke)

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
39
Ort
Gotha
Hallo,
eine alte Holzdecke aus profilierten Brettern soll überstrichen werden. Kann jemand ein geeignetes Werkzeug empfehlen (z.B. Bohrmaschinenaufsatz, welches Material?), um schnell und effektiv auch die Profilrillen anzuschleifen? Die alte Farbe dürfte Ölfarbe sein.
Falls jemand noch andere Tipps parat hat, bin ich auch dafür dankbar!
Vielen Dank und Grüße im Voraus,
Christian
 

Anhänge

  • 20210801_143614.jpg
    20210801_143614.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 132

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Die Verkabelung....:emoji_heart_eyes:
Da gehört Denkmalschutz drauf...:emoji_blush:

Und zum Anderen, Bürstenschleifer. Über Kopf und an der Schräge allerdings kein Zuckerschlecken.
 

Mitglied 98162

Gäste
Mein Vater hätte zu dem Vorhaben gesagt: „Dat is’ ne Maloche für einen, der Mudder und Vadder erschlagen hat“.

Wenn Du die Decke nicht mit schwarzer Farbe und einem Farbsprühsystem spritzen willst (da bräuchtest Du nicht schleifen) :emoji_grin:, würde ich entweder die alte Deckenverkleidung entfernen und eine neue anbringen, oder Rigipsplatten als „Abhängdecke“ montieren, falls die Deckenhöhe das erlaubt.
Ich weiß ja nicht, wie groß die Fläche ist, aber mit der Hand „überkopf“ alles abschleifen, heißt 3 Wochen Erholungsurlaub nach diesem Job.
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
39
Ort
Gotha

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
219
Ort
Hamburg
Für die Flächen würde ich es mit einer Schleifgiraffe versuchen. Für die Stöße… viel Spaß :emoji_wink: Dreiecksschleifer oder so was in der Richtung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kann mich da nur anschließen, da ist der Dreck und Schmodder von generationen. Ich kann mir vorstellen, dass man das mit irgendwelchen Reinigern "sauberer" und evtl tatsächlich überlackieren kann, wahrscheinlich zufriedenstellender wird aber das strahlen sein.

Kein Geschenk sowas. Schleifen würde ich tunlichst vermeiden. Wenn ich darüber nachdenken würde, vorher den Schmodder runter!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.357
Ort
Wien/österreich
Unter dem graubraunen Dreck versteckt sich nach meiner Erfahrung ein weisser Lack. Wenn du es heller haben möchtest vielleicht nur mal den Schmodder abwaschen. Ein Dampfreiniger kann bei den Ecken und Profilen hilfreich sein.
LG Gerhard
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.107
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kann mir vorstellen, das es einfacher ist, Fermacell-Platten zwischen den Balken auf die Nutbretter zu schrauben und dann zu streichen. Und das ist, in meinen Augen, auch eine optische Verbesserung.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.842
Ort
Kiel
Erstmal Schrubber und grüne Seife. Schön hochflorigen Mikrofaser Feudel.
Danach würde ich (TM) mit Aceton oder Verdünner entfetten und mal einen Probeanstrich mit einem gute Vorlack machen.
Die Decke sieht nicht so aus, als ob sie auf 3,80 m wäre, eher 2,10 m.


Liebe Grüße
Pedder
 

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Ich würde tatsächlich einen Deckenschleifer (Giraffe) verwenden. Für Zwischenräume dann einen Drahtaufsatz für die Bohrmaschine.
Auf jeden Fall eine gute Staubabsaugung anschliessen, Maske auf und den Raum lüften!
Anstrich dann nach Reinigung (Aceton) und Vorgaben des Lack- bzw. Farbenherstellers.

Evtl. vorher prüfen, ob der gesamte Aufwand nicht höher ist als neue Bretter zu verbauen.
Ansonsten ist das ein gutes Projekt um Zeit zu investieren :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.015
Ort
Taunus
Hallo,

das ist schlimmer als Treppe abschleifen, egal was Du machst, mach es an einem einzigen Brett und stop die Zeit, multipliziert mit der Anzahl Bretter und Du lässt es 100%ig.

Max.Abseifen mit einen Decksschrubber und fertig.

Gruß Dietrich
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Geht es Dir „nur“ ums leichte Anschleifen/Aufrauen für den neuen Farbauftrag? Mein Farbhändler hat mir immer Anlauger empfohlen, der entfettet und schafft ein Mikro-Rauheit - ohne Anschleifen. Ob das auch für Ölfarbe gilt, müsstest Du aber selber klären …
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
154
Alter
53
Ort
Eckernförde
Ich hab letztes jahr eine ähnliche Decke gehabt. Die hab ich gründlich mit Anlauger abgewaschen. dann nur einmal mit der Hand mit Schleifvlies grob drüber und dann mit Kunstharzlack 2x gestrichen. Das ging recht gut und sieht auch gut aus. Ich nehme dafür immer Lösungsmittel lack, da ich den schöner zu verarbeiten finde. Muss man anschließend ein paar Tage lüften.
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
39
Ort
Gotha
Geht es Dir „nur“ ums leichte Anschleifen/Aufrauen für den neuen Farbauftrag? Mein Farbhändler hat mir immer Anlauger empfohlen, der entfettet und schafft ein Mikro-Rauheit - ohne Anschleifen. Ob das auch für Ölfarbe gilt, müsstest Du aber selber klären …
Rainer
Ja, so ist es. Ich würde gerne neue Leinölfarbe auftragen. Die Verarbeitungshinweise verlangen "gut anschleifen".
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
trockeneisstrahlen, nimmt die farbe und dreck weg aber beschädigt nicht das holz. Außerdem hat man keine zusätzlichen dreck vom Strahlgut sondern nur das was abgeht.
 
Oben Unten