Werkzeugablage im Ausleger der FKS?

Robheld

ww-buche
Hallo,

ich habe mal irgendwo ein Bauanleitung gesehen für eine Art Werkzeugablage im Ausleger der Formatkreissäge.
War es vielleicht in einer Holzwerken?
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Hat jemand eine Idee?

Ausleger.png

Hondo6566

ww-robinie
Hallo,
ich weiß nicht ob das so günstig ist zusätzlich gewicht auf den Tragarm zu geben. So sehr stabil ist der bei der Hammer auch nicht gerade.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da man den Ausleger öfter mal an und abbauen muss, erscheint mir das als keine gute Idee. Ist was für die Werkstattbastler.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
da man den Ausleger öfter mal an und abbauen muss, erscheint mir das als keine gute Idee.
Warum muss man ihn öfter an und abbauen ? :emoji_thinking:
Bei der Firmensäge wurde er m.W. noch nie abgebaut und daheim allerhöchstens 2 x weil Ich den Platz benötigte.
ich weiß nicht ob das so günstig ist zusätzlich gewicht auf den Tragarm zu geben. So sehr stabil ist der bei der Hammer auch nicht gerade.
Ist zwar eine Bernardo aber eine 50 Kg IV 68 Haustür sollte der Ausleger der Hammer beim Fälzen auch tragen können. :emoji_wink:
DSC_0780 (2).JPG
Oder ist hier jemand der Meinung, dass Ich daheim eine größere Maschine benötige. :emoji_thinking:
LG

Zuletzt bearbeitet:

Robheld

ww-buche
Wenn man den Aulseger aus Platzgründen abbaut muss man das Werkzeug natürlich erst rausnehmen.

Aber die Ablage selbst kann ja aus dünnem, leichten Material sein. Sodass man mal ein Zollstock, Bleistift usw. ablegen kann oder das Werkzeug zum Wechseln des Sägeblatts.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Aber die Ablage selbst kann ja aus dünnem, leichten Material sein. Sodass man mal ein Zollstock, Bleistift usw. ablegen kann oder das Werkzeug zum Wechseln des Sägeblatts.

Einfach von unten ein 10 mm Sperrholz auf den Auslegerrahmen schrauben und gut ist .
Der Rahmen des Auslegers verhindert , dass was runterfallen kann .

Gruß

Mitglied 30872

Gäste
...Einfach von unten ein 10 mm Sperrholz auf den Auslegerrahmen schrauben und gut ist .
Der Rahmen des Auslegers verhindert , dass was runterfallen kann ...

Ja, Schrauben oder noch einfacher mit Spiegelklebeband einfach festkleben. Dann brauchst Du den Rahmen nicht löchern.

Undead

ww-esche
Lass dir ein dünnes Blech Kanten und häng das Teil dann einfach rein. Solltest du selber nicht ordentlich abkanten können würde ich mir das eben von nem Schlosser machen lassen, dann sieht es ordentlich aus und hält ein leben lang.

MfG Olli

KalterBach

ww-robinie
Ich habe erst letzten ein Video gesehen, da wollte jemand sich auch so eine Ablage machen. Ich meine es wäre @heiko-rech gewesen, bin mir aber nicht sicher.

Hallo,

Oha, da habe ich schon anderes gehört.

Ist zwar eine Bernardo aber eine 50 Kg IV 68 Haustür sollte der Ausleger der Hammer beim Fälzen auch tragen können. :emoji_wink:

Mit den Andruckrollen auf jeden Fall. :emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Moin

… und mit der Variante vom kleinen Räuber schnell herausgenommen und gereinigt.
Ich werde mir da auch mal was überlegen.

Ich hab das jetzt auch schon öfters in Schreinereien gesehen .

Jetzt müßen die Gesellen beim Werkzeugwechsel nicht mehr dran denken , ein Stückchen Holz auf die FKS zu legen , um den Fräser oder das Sägeblatt abzulegen :emoji_wink:

Gruß

MacWolf

ww-birke
Hallo,

ich habe mal irgendwo ein Bauanleitung gesehen für eine Art Werkzeugablage im Ausleger der Formatkreissäge.
War es vielleicht in einer Holzwerken?
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 71853

Ja, das war in Holzwerken - Heiko Rech hat das in einem Video erwähnt. Die Ausgabe muss ich noch heraussuchen ...
Also, dass es da Gewichtsprobleme geben könnte, kann ich nicht nachvollziehen, da geht es vielleicht um 1 kg, wenn überhaupt :emoji_wink:
Ich habe mir für ein Symbolfoto aus unserer Küche einen Schubladeneinsatz "ausgeliehen", der zufällig genau in die Ausnehmung passt. Statt dem Besteck müsst Ihr Euch halt ein paar Schraubenschlüssel, Inbusschlüssel, o. ä. vorstellen.
Na, und wenn sich ein paar Späne drin sammeln, leert man das einfach aus. Ich finde die Idee gut!

Viele Grüße
Wolfgang

IMG_1713.jpg

Hondo6566

ww-robinie
Also Werkzeug bei mir wiegt gleich mal einiges mehr als 1 Kg, 2-3 Hämmer, Ringschlüsselsatz, Gabelschlüsselsatz, Zangen etc, das kann dann schon mal 10-20KG wiegen. Und so eine Hammer K3 ist keine Altendorf wo man darauf spazieren fahren kann.

Herbert 10

ww-robinie
Bei mir wird der Ausleger beim besäumen abgenommen .
Anders kaum vorstellbar.
Finde das vollkommen realitätsfremd gerade dort eine Werkzeugablage zu machen

Robheld

ww-buche
Bei mir wird der Ausleger beim besäumen abgenommen .
Anders kaum vorstellbar.
Finde das vollkommen realitätsfremd gerade dort eine Werkzeugablage zu machen

Also Werkzeug bei mir wiegt gleich mal einiges mehr als 1 Kg, 2-3 Hämmer, Ringschlüsselsatz, Gabelschlüsselsatz, Zangen etc, das kann dann schon mal 10-20KG wiegen. Und so eine Hammer K3 ist keine Altendorf wo man darauf spazieren fahren kann.

Mir geht es darum, dort mal einfach einen Bleistift, Zollstock, den Imbus für den Sägeblattwechsel abzulegen.
Das halte ich weder für "realitätsfremd" noch kommen dabei 20 kg auf die Waage.
Und das die Ablage beim Abnehmen des Auslegers nicht stören soll hatten wir doch auch schon besprochen.
Heiko Rech besäumt übrigens Teile bis mind. 1 Meter Länge mit angebautem Ausleger. Wüsste auch gerade nicht was dagegen spricht.

Robheld

ww-buche
Habs gefunden:
In der Holzwerken 76 (Spezial Kreissäge).
Da sind es 2 Kästen (es gibt ja 2 Zwischenräume) aus dünnem Material die man einfach von oben einhängt. Die Kästen sind recht tief (mind. 10 cm).
Ein Bild darf ich aus urheberrechtlichen Gründen sicherlich nicht hier veröffentlichen.

teluke

ww-robinie
Heiko Rech besäumt übrigens Teile bis mind. 1 Meter Länge mit angebautem Ausleger. Wüsste auch gerade nicht was dagegen spricht.

Ich nehme den Ausleger nie ab, auch nicht wenn ich 320cm lang besäume.
Länger geht es nicht, der Ausleger war also noch nie ab.

Wenns nicht mehr als 300cm sind bleibt sogar der Queranschlag dran.
Dafür habe ich einen speziellen Besäumschuh.

Es ist doch nervig dauernd etwas ab und wieder dranzubauen.

MacWolf

ww-birke
Mir geht es darum, dort mal einfach einen Bleistift, Zollstock, den Imbus für den Sägeblattwechsel abzulegen.
Das halte ich weder für "realitätsfremd" noch kommen dabei 20 kg auf die Waage.

Seh ich genauso ... Und selbst bei 20 kg an Werkzeug hätte ich keine Bedenken. Die Hammer ist zwar keine Altendorf (drum steht ja auch Hammer drauf :emoji_wink:, aber das hält sie locker aus.

@Robheld
Schön dass, du die Holzwerken-Ausgabe schon gefunden hast! Ich habe zwar schon angefangen zu suchen, hatte aber ein kleines Zeitproblem (Schwiegermutter zu Besuch :emoji_wink:

Viele Grüße
Wolfgang

Oben Unten