Werkzeuge für den Start

Kathleen

Gäste
Hallo,

bin neu hier ! Ich möchte gern anfangen mit ein paar kleinen Holzbasteleien. So zum Beispiel weis ich nicht ob es sinnvoll ist, mit einem CD Ständer anzufangen, oder ob es für den Start einfachere Sachen gibt.

Dann bin ich auch gerade dabei mir so meine Werkzeuge zusammen zukaufen.

Was würdet ihr denn so empfehlen, welche Werkzeuge sind am wichtigsten für Anfängerarbeiten?

Freue mich auf Antworten.
Vielen Dank und viele Grüße aus SChottland
Kathleen

Eurippon

ww-robinie
Hallo Kathleen,
ein gutes Buch für die Einführung in Holzarbeiten ist:
Techniken der modernen Holzbearbeitung, von Roger Holmes, [ISBN]3258056307[/ISBN]
erschienen im- Hauptverlag -, ISBN 5-258-05630-7, [ISBN]5258056307[/ISBN] dort wird haupsächlich die Arbeit mit Handwerkszeugen von Grund auf erläutert. Auch sind erste Projekte ausführlichen Anleitungen enthalten, die Lust auf mehr machen...

Alternativ aber nicht ganz so gut da etwas "Kinderbuchflair" und ziemlich unhandlich : "Holz" von Dumont , ISBN 3-7701-8616-8 [ISBN]3770186168[/ISBN]
Besser ist da aber noch das Buch : Werkbuch Holz , ebenfalls von Dumont.[ISBN]3770121104[/ISBN]

Das sollte fürs erste auslasten!!:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_wink:

Gruss aus dem Saarland...

Kathleen

Gäste
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten.

Das mit den Büchern ist ja so ne gute IDee, aber ich habe da ein wenig das Problem daran zu kommen. Ich könnte es ja online bestellen etc. Aber das mit dem bezahlen ist zu teuer. Weil wenn ich von hier nach Deutschland Geld überweise, kostet mich das eine Heidensumme an Gebühren!

Von der Seite her, würde ich davon lieber Abstand nehmen...

Hab jetzt mit einem Regal angefangen, weil ich dachte das wäre das einfachste für den Beginn. Nun frage ich mich aber ob es besser wäre da Nägel reinzuhauen oder es zu verschrauben???

Huuäääää!! Sorry.. Viele Fragen...

Danke schön!
Liebe Grüße, Kathleen

Eurippon

ww-robinie
Hallo nochmal:
Wo wohnst du eigentlich weil es so schwer ist an die Bücher zu kommen?????
Kann man ´vielleicht auchg anders lösen...

Markus L

ww-kastanie
Und gönn Dir auch für den Anfang auf jeden Fall gutes Handwerkszeug, z. B. von Ulmia oder ECE, auch wenns auf den ersten Blick teuer scheint, aber billiges Werkzeug bringt Dir nichts als Frust ein!

Kathleen

Gäste
Ich wohne in Schottland. Bin da vor anderthalb Jahren hingezogen.
Deshalb ist es ein wenig umständlich für mich etwas aus D zu bekommen und ich kann ja meine Eltern nicht bitten alles zu bezahlen und zu senden, was mir da gerade so in den Kopf kommt. Bin schon glücklich über meine Sendungen mit Sauerkraut! :emoji_slight_smile:

Ihr glaubt ja gar nicht wie schwer es hier ist alleine an eine Holzfeile zu kommen. Ok, ich war noch nicht in einem der großen Geschäfte, weil habe keinen Führerschein, aber habe mich mal Online umgeschaut.. Nichts! :emoji_frowning2:

Könntet ihr mir nun trotzdem verraten, ob ich das Regal besser verschrauben sollte, oder mit Nägeln?

Vielen lieben Dank!
Kathleen

BJL

ww-ahorn
Nägel...................

Da schreit des Schreiners Seele.

Schrauben .... naja das geht so.
wens sauber geschraubt ist oder nicht sichtbar.
Es kommt aber auch auf das Material an.
Bei Spaplatte oder Massivholz halten Schrauben gut. MDF ist schon heikler.

schöne Grüsse nach Schottland.

BJL

Kurt

Gäste
Wieso keine Nägel? Ich kannte mal einen alten SChreinermeister, der immer folgenden Spruch drauf hatte: "Erst der Nagel gibt dem Holz die Festigkeit".
Bitte nicht ernst nehmen.

Georg Battran

ww-pappel
Zweiseitiger Grat

Warum Schrauben warum Nägel!

Versuche doch konstruktiv die Eckverbindung herzustellen!

Dazu siehe die Möglichkeiten die auf der Seite http://www.schreiner-seiten.de/verb/index.htm
vorgestellt werden. Ich denke passen dürfte der zweiseitige Grat.

Als Grundwerkzeugausstattung dürfte ein Blick in die Seiten der Werkzeughersteller hilfreich sein. Da findest Du auch so komplettpakete. Da sind dann die Werkzeuge aufgelistet.
Generell Stemmeisen, Holzhammer, Eisenhammer, Hobel, Feinsäge, Handbohrer, Driller Vorstecher, Meterstab, Zirkel.
usw.

Mit freundlichen Grü´ßen

Georg

Oben Unten