Werkzeugmarkierung?!?

carpcatcher88

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
5
Ort
Stadtlohn
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für eine Markierung für mein Handwerkzeug. In vielen Betrieben sieht man dass, das Werkzeug mit der Spraydose angesprüht wird was ich Persönlich nicht als ideale Lösung empfinde.
Als Idee hatte ich mit Farbigem Isolierband das Werkzeug zu markieren, dabei ist aber das Problem da, das sich das Isolierband löst.
Gibt es andere Ideen oder Vorschläge??
Schönen Gruß
Stefan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wie wäre es mit sog. Schlagbuchstaben bei Holz (soll es auch für Stahl geben) oder gravieren ?
:emoji_slight_smile:Franz
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für Metallwerkzeuge gibt es sogenannte Ätzstifte. Die Dinger sehen aus wie ein normaler etwas größerer Kugelschreiber. damit wird die Schrift in die meisten Metalloberflächen unlösbar eingeätzt. Die Stifte gibt es im einschlägigen Fachhandel und kosten etwa 20€.
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
Mit einem Dremel eingravieren und die Schrift farbig ausmalen ?
Auch ne Lösung.

bei metallteilen ist dremeln auch ohne farbe gut sichtbar durch
die andere lichtbrechung, in kunststoff oder holz kann man
die schrift nachmalen.
mache ich seit jahren so - und bin dadurch einer der ganz wenigen,
die noch ihren ersten leatherman haben ... : )
 

MrViellieb

ww-pappel
Registriert
4. August 2011
Beiträge
14
Ort
Hannover
Ich hab mir von einem Bekannten mit einem Plot-Drucker Schablonen machen lassen. Diese aufgeklebt, übergesprüht und wieder abgezogen.

ld flip
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hi,
ich benutze dafür einen Elektroschreiber z.b. Arkograf. Funktioniert bestens, wird auch in der Metallindustrie eingesetzt.
Gruß Jockel
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Bei Elektrowerkzeug hat sich bei mir knall gelber Schrumpfschlauch en den Kabelenden bestens bewährt :emoji_wink:
 

Ph!l

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2010
Beiträge
15
Ort
Trier
Ich habe einfach etwas Farbe mit einem Pinsel an stellen aufgetragen die wenig abgegriffen werden. Sieht man sehr gut und ist meiner Meinung besser wie Spraydose

lg
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also bei uns in der Firma wurden Schlagzahlen verwendet. jeder hat seine eigene Nummer, bei Metallteilen wurde die anzahl Kerben eingefräst
 
Oben Unten