Werkzeugtest in Deensen

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen,
wenn von denjenigen, die zum Forumstreffen kommen, jemand einen bestimmten Hobel, eine Säge oder was auch immer mal ausprobieren möchte, wäre es eine Möglichkeit hier einen Wunsch zu äußern und mit etwas Glück besitzt eine der Teilnehmer das Werkzeug und bringt es zum Ausprobieren mit.
Ich plane meine kleine Drechselbank ( Flott DB200 electronik) mitzubringen. Ich bin aber kein versierter Drechseler.

Es grüßt Johannes

schrauber-at-work

ww-robinie
So soll das Sein. Bei Treffen vom Motorßägenportal darf au jeder mal Werkzeuge eines anderen ausprobieren.
Ich kann leider nicht da ich da mit meiner kurzen im Jahresurlaub bin, andernfalls hätte ich wahrscheinlich mit @KalterBach ne Fahrgemeinschaft gebildet.

Guter Ansatzt, @Clemens J. Hat uns Motorsägen jungs schon sehr viel gezeigt, beigebracht und ausprobieren lassen, bei MSP Treffen.
Hat uns "Grobmotorik" Menschen auch gezeigt wie man fügt etc. War jedes mal eine Bereicherung :emoji_ok_hand:
Gruß SAW

Mitglied 59145

Gäste
Einiges habe ich auch da, interessant und ein großes Aha hat bei mir dir 700er Domino ausgelöst.

Sonst ist aber viel 08/15.

Lorenzo

ww-robinie
Ich könnte paar Hobel mitbringen. Bei mir hat zum Beispiel der Bestosshobel mit Lade einen Aha! Effekt ausgelöst. Auch ein Putzhobel der eine wirklich gute Oberfläche hinterlässt könnte vielleicht den ein oder anderen manchmal vom schleifen abbringen, richtig Spaß macht das niemandem oder? :emoji_wink:
Gern pack ich noch 2-3 Japansägen ein, beim virtuellen Treffen hatten wir ja die Themen Augendominanz, einhändiges oder beidhändiges Sagen und so.. da könnte man auch bisschen rumprobieren. Und sehr gerne @pedder, würd ich mal mit einer deiner Sägen bisschen Staub produzieren!

pedder

ww-robinie
Das wird sicher möglich sein. Wobei ich von Spänen spreche und nicht von Staub.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so wirklich besonderes Werkzeug besitze ich nicht. Wenn aber jemand einen konkreten Wunsch äußert, weil derjenige vielleicht auch etwas „normales“ noch nicht in der Hand hatte? Es ist ja in keiner Weise ehrenrührig z.b. noch nie einen Simshobel benutzt zu haben…

Mitglied 59145

Gäste
Stechbeitel und Hobel für Schärfvorführungen kann ich sehr gerne zur Verfügung stellen :emoji_innocent:, also stumpfes Werkzeug braucht niemand mitbringen.

Eine abgenudelte Tormek habe ich auch, falls sich das jemand anschauen möchte. Als bekennender Festool Nutzer wäre da noch eine Quadrill. Die hat es mir auch schwer angetan!

Edit: Ich denke es wäre gut wenn jemand etwas Fichte/Kiefer mitbringt, für Tests ist die alte Eiche nicht so prickelnd. Alles was ich hier habe ist frisch.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da so ein Dauerbrenner, vielleicht möchte mal jemand einen Elektrohobel ausprobieren?

joergem

ww-nussbaum
Moin,
da hier von Bohrerschärfen gesprochen wurde: Zum Testen kann ich einen Drilldockter mitbringen.
Grüße, Jörg

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eigentlich hatte ich das ja andersherum gedacht, und ich fange jetzt mal an.
Ich würde gerne mal eine Rotex 90 ausprobieren und ich würde gerne mal einen Festool CTL SYS befingern.
Also wenn jemand das eine oder andere mitbringen kann, bitte hier kundtun.

Es grüßt Johannes

joergem

ww-nussbaum
Hallo Johannes,
könnte ich zur Not auch mitbringen. Andere Sache: Soll ich die Stechbeitelschleifmaschine mitbringen? Wo hier vom Schärfen die Rede war?
Grüße, Jörg

uli2003

ww-robinie
Ich bringe auf jeden Fall die alte riesige Schwarznuss-Wurzel mit, mit der wir Bens Säge testen werden.
Das Ergebnis, so brauchbar, wird dann unter den Teilnehmern verschenkt.

Mitglied 59145

Gäste
@yoghurt ich habe weder den 90er Rotex oder den CTL Sys.

Mich würden mal die Rotex ähnlichen Geräte von Bosch oder Makita interessieren.

@uli2003 es kann sein, dass wir an dem Wochenende die BBS nicht am laufen haben. Da steht eine Umräumaktion ins Haus, kann sein dass das kollidiert. Also nochmal ansprechen........

Rookie77

ww-robinie
Den CTL Sys habe ich mir vor kurzem gekauft. Den GET von Bosch dagegen verkauft. Der lag nur rum.

Aber wo zum Geier ist bitte Deensen??? Klingt höchst nordisch. Wenn's mal ein Treffen in NRW gibt, bringe ich die Origin mit.

Rookie77

ww-robinie
Pass auf, was Du versprichst, ich merk mir sowas.

Ach, in zwei Wochen bin ich mit der Origin unten in Stuttgart bei ein paar Freunden. Da wird auch direkt was hübsches ins Parkett gefräst. Und was ich verspreche, halte ich meist.

Meine Origin wird derzeit eh häufig von verschiedenen Gewerken befingert. Da wir am Haus gerade in den letzten Zügen sind, was die Beseitigung der Flutschäden angeht, sind regelmäßig Handwerker bei uns.

pedder

ww-robinie
Ach, in zwei Wochen bin ich mit der Origin unten in Stuttgart bei ein paar Freunden. Da wird auch direkt was hübsches ins Parkett gefräst. Und was ich verspreche, halte ich meist.

Meine Origin wird derzeit eh häufig von verschiedenen Gewerken befingert. Da wir am Haus gerade in den letzten Zügen sind, was die Beseitigung der Flutschäden angeht, sind regelmäßig Handwerker bei uns.

Ich habe jetzt erst nachgesehen, was das ist. Nix für mich!

Oben Unten