Werkzeugwand

Dusi

ww-robinie
Da ich das Forum ja auch als mein Projektarchiv nutze, muss ich euch auch meine Werkzeugwand zeigen.

Ich bin ja im Moment dabei meine Garage umzubauen, als eines der letzten Projekte habe ich jetzt die Werkzeugwand neu gestaltet. Die war mit der Zeit gewachsen... einfach immer ein paar Schrauben reingedreht und irgendwie die Werkzeuge dran gehangen. Jetzt habe ich schön für alle Werkzeuge eine Aufnahme aus Multiplex gebaut.

Das tolle ist, dass die Wand jetzt noch halb (na sagen wir zu 1/3) leer ist, obwohl sie vorher voll war und alle Werkzeuge wieder Platz gefunden haben.

Darüber hinaus, aber ohne Bilder habe ich alle Stemmeisen und Hobel heute geschärft... ich hasse diese Arbeit und bin auch total schlecht drin.

An dem Projekt ist nichts besonderes handwerkliches dran, aber vielleicht bekommt der eine oder andere ja eine Idee, deswegen stelle ich es hier ein.

Anhänge

• WP_20170708_20_36_04_Rich_LI.jpg
    WP_20170708_20_36_04_Rich_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 752

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Meine Werkzeugwand sieht ähnlich aus.
Mess- und Anreisswerkzeuge habe ich aber in einem Bereich zusammengefasst.
Praktisch ist die Wand allemal. Schneller Zugriff und einfaches zurückordnen.
Danke fürs zeigen

Gruß

Ingo

Daniboy

ww-robinie
Was ist der "goldene Stern" links bei den Winkeln?

Dusi

ww-robinie
Ich muss dir widersprechen lunatheide.... Das ist eine Lehre, mit dem man die Winkel von Hobeln und Stecheisen bestimmen kann. Da ich mir die Winkel meiner Geräte nicht merken kann, muss ich vor dem Schärfen immer messen.

Hier habe ich meinen "Stern" her

https://www.feinewerkzeuge.de/bevelgauge.html

Ach ja, und da ihr ja ganz genau hinschaut... den Stechbeitel ganz links ist meiner fürs Grobe... deswegen ist der nicht geschärft. Den benutze ich um Farbdosen zu öffnen und andere Dinge.

lunateide

ww-robinie
Und wie wird das dort genannt:

"Schablone zum Prüfen des Fasenwinkels"
Wo ist der Widerspruch?

Gruß
Roland

Dusi

ww-robinie
Ahhh.. du hast Recht... sorry.... Für mich ist eine Fase immer etwas an einem Werkstück gewesen... bis vor 2min.

Dusi

ww-robinie
Heute sind noch ein paar Dinge hinzu gekommen... jetzt ist alles verstaut, die Schubladen sind leer.

Ein Bild rundet das ab... (Finde den Unterschied :emoji_slight_smile:)

Anhänge

• WP_20170709_18_07_49_Rich.jpg
    WP_20170709_18_07_49_Rich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
Oben Unten