Wert von Ahornbohlen

wald

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2
Habe 6er, 4er und 3er Ahornbohlen schneiden lassen, entrindet und liegend aufgestellt. Die Bohlen sind 25 bis 50cm breit und weitgehend astfrei (Bergahrorn), insgesamt ca. 2,5 Kubikmeter. Möchte sie nun verkaufen und weiß nicht, wie viel sie wert sind. Wäre um Hinweise dankbar!
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Beim Holzhändler kostet der Bergahorn zwischen 1100 €/m³ und 1400 €/m³
je nach Qualität. Der hat dann aber auch so um die 12-15 % holzfeuchte.

Gruß Vormi
 

wald

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort!
Ich nehme an, das ist der Preis, den eine Schreinerei zahlt, allerdings war mein Ahorn nicht in der Trockenkammer. Wurde im Januar geschlagen und ist noch recht schwer. Mich würde halt interessieren, was mein "nasser" Ahorn wert ist.

Gruß Wald...
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hi

Der Ahorn ist so unbarauchbar für den Schreiner. Die Bohlen müssten also erst getrocknet werden. An der freien Luft dauert das relatiev lange und du erreichst nur um die 20%. Villeicht erkundigst du dich mal bei Holzhändlern vielleicht kauft dir das sogar einer ab. Zu dem Preis Kann man wohl nur was sagen wenn man das holz sieht. In diesem Zustand ist das Holz natürlich weniger wert. Genaueres Kann dir da wohl nur der Holzhändler sagen oder du Fragst mal beim Sägewerk.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.300
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vor allem mußt Du höllisch aufpassen, daß der Ahorn nicht grau wird: er darf auf keinen fall liegend gelagert werden, sondern muß vom Einschneiden an unbedingt stehend gelagert werden, sonst wird Ahorn ganz fix grau und ist nur noch einen Bruchteil wert.

Es muß ständig viel Luft an die Bohlen können, und der Saft aus dem Holz "abfließen" können, sonst verfärbt sich Ahorn unweigerlich grau!
 
Oben Unten