Wetterfestes Holz

menzinger

ww-ahorn
Servus,

ich bin auch der Suche nach einem wetterfesten Holz, das mindestens für 2 Jahre draussen halten soll. Zweitens auch so günstig wie möglich, weil es nur als Deko bestimmt ist und dann nachher entsorgt wird.

Das Holz wird auf alle Fälle gemalt und muss auch u.U. Vandalensicher sicher sein. Die in Kontur ausgeschnittene Platte wird an einem OSB-Bauzaun gespaxt, z.T auch rauskragend nach oben.

Wenn ich möglichst vandalensicher haben will, wäre 12mm Siebdruck meine gute Wahl. Aber wenn das Buget nicht so erlaubt, denke ich auch an OSB-Platten. Aber ich finde kaum mit mindestens 1,30 x 1 m. Die 1m Breite ist eben bei OSB kaum im Baumarkt zu finden. Im Holzhandel vielleicht ja, oder?

Was gäbe noch für Alternativen ausser Siebdruck und OSB? Es soll auf alle Fälle günstiger , wenn es geht.

Das Holz wird ja bemalt, und die Farbe kann den Wetterschutz beitragen.

LG Thomas

Fass

ww-kastanie
OSB Bauplatte 1,25X2 m wenn du ein bisschen auf die Tänendrüse drückst bekommst du den
Abdecker im Holzhandel auch geschenkt. Für Vandalensicherheit noch ein paar Dachlatten hintergeschraubt fertig::emoji_slight_smile:

Drechseln Max

ww-fichte
Hallo Thomas,

bin zwar kein Profi, antworte aber trozdem mal.

Wie waere es mit Bausperrholz, das ist wasserfest verleimt und ich glaub bei meinem Holz- haendler (der vertreibt das Zeug unter dem Namen Wisapack) guenstiger als OSB. Das Sperrholz gibt es in unterschiedlichen Staerken. Ich nehme es gerne fuer einfache Sachen. Ich denke im Aussenbereich haelt es allemal laenger als OSB, zumal wenn es angestrichen wird. Und stabil ist das Zeug auch. Nur einen Nachteil hat es, es hat viele Aeste in der Oberflaeche.

Noch was zur Siebdruckplatte: die kriegt man wegen der Beschichtung kaum haltbar bemalt

LG Max

S.C.K

ww-pappel
servus

Film/Film oder Betoplan ist von der beschichtung her(Melamin) auf der glatten seite das gleiche wie siebdruck. da das trägerholz aber meistens Pappel ist kostet das ca die hälfte .
egal ob siebdruck oder betoplan ..vergiss nicht die kanten mit lack oder sili zu versiegeln sonst nützt die beschichtung nichts wenn die trägerplatte qillt.

bemalen dann mit Lack

Eddy

ww-robinie
S.C.K:
vor allem mit " sili", weil da jede Farbe besonders gut hält :emoji_slight_smile:)

Wer will denn an den Kanten Schreiben oder malen?:emoji_wink:
Glaube es geht hier um die Fläche.
Entweder will unser Freund was verkaufen,oder warnen:emoji_wink: Vielleicht Autofahrer:confused:
Für kinder:confused:
Oder nur für das Schützenfest das in ca. zwei Jahren ist:emoji_grin:

PS. Wichtig wäre,was die meisten Fragesteller immer vergessen zu erwähnen
um was es eigentlich geht:confused:
Dann wären die Antworten vielleicht etwas einfacher zu gestalten. So ist das immer ein Ratequiz.

Oben Unten