Whirlpool auf Holzdeck?

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Hallo Leute,

nachdem ich mir ja, mit eurer Hilfe, letztes Jahr einen überdachten Freisitz gebaut habe, steht jetzt die nächste aktion an.
Der Freisitz hat ein Douglasie Deck:

https://www.woodworker.de/forum/unterkonstruktion-fuer-holzterrasse-rasen-t82718.html

Ich habe an einer Seite auf ca. 6qm die Doppelte Anzahl UK Balken und die doppelte Anzhal an Rasenkantensteinen eingebracht. Mit dem Ziel an der Stelle einen runden Whirlpool auzustellen mit 2m Durchmesser.

Das klappt auch ganz gut, das Deck hält den Pool mit seinen 800l Wasser wirklich gut aus.
Aber, und das ist das grosse Problem. Ich habe unter den Pool, um weicher zu sitzen, einfach normale Schaumstoff Isomatten gelegt. Hält von unten warm und man sitzt bequem. Als wir den Pool gestern abgebaut haben weil ein anderer her soll, haben wir festgesstellt dass durch Kapillarwirkung ständig wasser zwischen Brettern und Isomatte gezogen wird und die Dielen ständig feucht sind. Das ist natürlich nicht sinn der Sache, zumal ich beim Bau des Decks oeinlich genau auf konstruktiven Holzschutz geachtet habe.

Was kann man jetzt eurer Meinung nach tun. Ich hab jetzt 2 Wochen zeit bis der neue Pool kommt. Meine spontane Idee war OSB Platten zu nehmen, da 2-3cm dicke Leisten parallel drunter schrauben und unter die Leisten diese Pads zu kleben die ich zwischen Betonplatten und UK Balken getan habe:

IsoPats-Unterlegepads

Mit den Isopats unter den Leisten sollte das Deck ja ausreichend unterlüftet sein?!
Der Pool soll da von Mai bis September stehen. Danach kommt er in den Keller. Die OSB Platten kann man ja noch mit PVC oder sowas belegen. Wäre halt günstig und schnell gemacht.

Oder habt ihr bessere Ideen, immer her damit.

Ich danke euch schonmal.

Gruß

Alex
 
Oben Unten