White washed Optik entfernen

stugi82

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr schönen und qualitativ hochwertigen Tisch gesehen... das einzige Problem aus meiner Sicht ist, dass der Tisch gekählt/gekalkt ist .. jetzt wäre meine Frage ob es da eine Möglichkeit gibt, wieder die natürliche Holzfarbe herzustellen oder ob das aussichtslos ist?

Danke!

stugi82

ww-pappel
Danke für deine Antwort. Ich weiß leider nicht, wie genau das Holz (Platte ist massiv) bearbeitet wurde. Der Verkäufer meinte nur es wäre gekählt.
Wovon genau hängt es ab?

uli2003

ww-robinie
Der Begriff 'gekälkt' ist mittlerweile sehr verwaschen. Ursprünglich wurden die Hölzer zur gröberen Darstellung der Maserung gebürstet und dann grundiert (ggf. vorher auch gebeizt), in die Poren wurde dann eine Kälkpaste eingerieben. Nach abreiben der Kälkpaste auf ein gewünschtes optisches Bild wurde dann der Schlusslack aufgetragen.

Heute wird das auftragen irgendeiner weiß schimmernden Lasur schon als gekälkt bezeichnet.
In jedem Fall muss die Oberfläche komplett wieder herunter.
Wie aufwändig das ist, kann man nur sagen wenn man die Oberflächenbehandlung kennen würde.

Grüße
Uli

seschmi

ww-robinie
Du hast den Tisch noch nicht gekauft, sondern überlegst nur, ihn zu kaufen? Dann würde ich es bleiben lassen und einen anderen Tisch nehmen, dessen Farbe mir gefällt.
Der Grund: Du musst ja nicht nur die alte Oberfläche abnehmen, sondern auch eine neue aufbauen. Das geht zwar grundsätzlich, zumindest wenn es wirklich Massivholz ist und kein Furnier. Wenn man keine entsprechende Erfahrung hat. Es ist aber nicht einfach, es auch schön hinzukriegen. Und ob die neue Oberfläche dann gefällt?

Ein Tischler würde wahrscheinlich die Platte abnehmen, in der Breitband-Schleifmaschine abschleifen, in der Spritzkabine neu lackieren und wieder aufsetzen. Bliebe immer noch die Zarge und die Beine. Da muss man wahrscheinlich von Hand ran.

Als Laie kann man meist nur mit Exzenter schleifen und dann ölen. Wenn Du aber etwas mehr abnehmen musst (z.B. bei Eiche ziehen die Pigmente tief in die Poren) musst du so tief schleifen, bis wirklich alle Pigmente weg sind, sonst sieht es sehr "rustikal" aus. Das wird mit Exzenter- oder Bandschleifer dann schnell eine Berg- und Tallandschaft. Ölen ist dann wieder kein Problem, wenn man einen geölten Tisch will. Lackieren braucht schon wieder etwas Erfahrung. Deine Frage klingt jetzt nicht so, als ob Du die hast.

Ich würde mir die Arbeit und das Risiko, dass es doch nichts wird, nicht antun.

stugi82

ww-pappel
Danke für die Antwort. Ja, es ist dickes Massivholz und theoretisch wäre es möglich... aber du hast sicher recht ich werde mich nach was anderem umschauen. War halt ein Ausstellungsstück und deshalb günstiger

Oben Unten