WICHTIG!! Tischfräse

azubi1

ww-birke
Hallo,
es geht um einen Druckbalken beim Fräsen an der Tischfräse.

Im Genaueren geht es um die Vorspaltung bei Massivholz, wobei die Keilwirkung der Schneide die Holzfasern voneinander trennt, bevor die Schneide diese abtrennen kann(hauptsächlich NH).

Mit dem Druckbalken ist eine Vorrichtung gemeint, die direkt vor der Schneide angebracht werden soll. Dabei soll verhindert werden das die Holzfasern sich direkt vor der Schneide zu weit von einander lösen und z.B. bei Einsetzfräsen am Ende Spalte bleiben.
Hat schon mal jemand so etwas verwendet oder weiß das es so etwas gibt?

Mir geht es wirklich nur um den Druckbalken! Natürlich kann man die Vorspaltung auch durch andere Faktoren verringern (Schnittgeschw., Vorschub, Winkel an Schneide, ...)

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMAG0434.jpg
    IMAG0434.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 289

Sägenbremser

ww-robinie
Bei einem klassischen Tischfräsenanschlag hast
du diese marginale Druckstelle ja schon eingebaut.
Anschlag bis an das laufende Werkzeug schieben
und es gibt eigentlich kein Vorspaltmass mehr.

Bei den heute eher verwendeten Aignerbacken ist
das natürlich nicht mehr möglich. Da mußt du in
der Form schon mit deinen angesprochenen Grund-
parametern experimentieren, aber das funktioniert
doch schon zumeistens recht überzeugend.

Gruss Harald

Besserwisser

ww-robinie
Interessantes Thema.
Ich war immer der Meinung, dass der Witz eines sauberen Fräsvorgangs sei, dass die Zerspanung aufgrund der Trägheit schneller von statten geht als die Vorspaltung. Das Holz sozusagen gar keine Zeit mehr hat sich zu spalten.
Und das ist dann auch der Grund, warum man zB mit der Oberfräse (und erst recht mit so alten Bohrmaschinen-Fräsvorsatzgeräten aus der Heimwerkerabteilung) teils keine Vernünftigen Ergebnisse hinbekommen kann. Eben weil die Schnittgeschwindigkeit zu kein ist.

Kunstbohrer

ww-robinie
Vorspaltung is schon ein Thema beim Fräßen.
Gleichlauffräßen reduziert die Probleme aber auf jeden Fall.
Ist aber auch nur mit gut eingestellten Vorschubapparat zu empfehlen.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, bei geradschneidigen Fräsern kann man die Anschlagbacke nah ran schieben.
Bei Profilfräsern kann man ein Vorsatzbrett durchfräsen.( nur für geübte Anwender)
Dann ist der Schneidenaustritt auch "hinterfüttert"
Obs was hilft?
Schaden tuts auf keinen Fall.

Gruss Christian.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

meist kriegt man das mit dem Brett, oder dem Anschlag schon in den Griff.

Sonst kann man das Werkstück breiter lassen, wenn halt möglich, um es später auf Maß zu bringen.

Einen Fräser mit mglst. grossem Durchmesser kann helfen.

Papier verleimung ist auch eine Möglichkeit, im Prinzip dasselbe wie breiter lassen.

Eigentlich reicht aber das Brett.

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
Wenn der Raum bis zur Schneide geschlossen ist, fängt der Fräser an zu stopfen, da die Späne nicht sauber abgesaugt werden. Das ist also eher suboptimal.
Scharfes Werkzeug mit passender Schnittgeschwindigkeit bringt schon gute Ergebnisse.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ein schälender Schnitt soll sehr gute Ergebnisse liefern. Es gibt verschiedene Hersteller die solche Fräser mit einem sehr flachem Achswinkel anbieten. Ansonsten hilft scharfes Werkzeug und ein geringer Zahnvorschub.
Gruß Georg

Kunstbohrer

ww-robinie
Unser Fensterautomat fräßt im Gleichlauf, da so eine bis zu 50% höhere Vorschubgeschwindigkeit angefahren werden kann, ohne die Qualität zu reduzieren.
Und das ist sicher so nicht verboten, sonst hätte die Maschine auch kein BG-Test Siegel.
Mit mechanischen Vorschub ist das sehr wohl erlaubt. Dazu sei gesagt das ein herkömmlicher Vorschubapparat in der regel NICHT dafür zugelassen ist, obwohl das wohl schon in jeder Schreinerei so praktiziert worden ist.

wasmachen

ww-robinie
Ich hab noch keine Tischfräse mit mechanischem Vorschub gesehen...

Würd mich grad interessieren, wo n BG Test auf n Fensterautomat ist?? Kann man den mit Handvorschub verwenden? Oder meinst Du BG Form?

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, manche Holzstücke reissen und splittern halt, egal wie scharf das Werkzeug und ausgefeilt der Achswinkel.
Schuld daran ist oft Reaktionsholz( Zug/Druckholz) bedingt durch den früheren Standort des Baumes.

Gleichlauffräsen gut und recht.
Hat jeder bei Handvorschub schon mal gemacht.:emoji_wink:
Man sollte allerdings schon wissen was man tut.
Ausserdem geht das extrem auf die Schneidenstandzeit.

Womit wir wieder beim Ursprung wären:
Zugunsten der Schneidenstandzeit ist eine moderate Vorspaltung sogar erwünscht.

Gruss Christian

Kunstbohrer

ww-robinie
Kann auch ein bg Form Siegel sein.
Streng genommen ist ja eine herkömmliche Winkelanlage nix anderes als eine Große Tischfräße mit Streckensteuerung. Der Vorschub ist auch nicht viel mehr als ein großer Vorschubaparat.

Das mit den Werkzeugen währ eigentlich interessant, da Fräßer mit MEC aufschrift ja nur bei mechanisch gespannten Werkstücken genutzt werden dürfte. Und das ist ja weder beim Kehlautomat noch bei der Winkelanlage der fall. Wo sind da die Grenzen?!

Gleichlauffräßen tue ich zumindest bei kleinen Radien fast immer, da ich so wesentlich weniger nacharbeiten muss. Ich sehe da bei benutzen eines Vorschubaparates auch keine höhere gefährdung als im Gleichlauf.

wasmachen

ww-robinie
Passt, Theorie und Praxis :emoji_wink:

Interessanterweise (hab ich letztens wieder probiert) hab ich mit nem Rundungsfräser hier bei mir im Gegenlauf das bessere Fräsbild... ist n HM Wechselbestückter Kopf mit leicht ziehender Schneide. Und fällt beim Hirnholzfräsen auf....??

Schreinersein

ww-eiche
Ja, hab ich auch schon festgestellt. Ist bei manchen Fräsgängen im Gegenlauf sauberer. Auch bei ABS Kanten beim Runden der Ecken mit der Kantenfräse auffällig, falsch herum pröckelt die Kante komisch auf. Richtig herum nur kurz mit Stecheisen oder Lackziehklinge drüber, fertig.

azubi1

ww-birke
Hallo,
danke für die vielen und schnellen Antworten!
ich habe zur Zeit leider keinen Zugang zu einer Tischfräse, bräuchte aber wenn es möglich ist ein Bild von dieser beschriebenen Vorrichtung, wie z.B. ein Stück Holz oder Alu, welches auf das Profil angepasst wurde (reingefräst) und an der Fräse fixiert ist um die Vorspaltung zu verhindern.
Das wäre echt Super!!!
Danke!

azubi1

ww-birke
Würde auch schon reichen, wenn die erste Backe einfach so weit verlängert wird bis sie maximal an dem Fräser sitzt! Es ist kein aufwendiges Profil nötig (einfach ein Falz z.B.).
Danke!!

Oben Unten