Domdom
ww-birke
Hallo,
Da mir die Kommode schon in der Holzwerken super gefallen hat. Musste also ein Grund her diese zu bauen... mit Erfolg und ist nun auch schon ein paar Monate im Einsatz.
Europäische Eiche Bohlen vom Sägewerk und Eiche furnierte TiPla vom Holzhandel.
Hab mich soweit an Guidos Zeichnung gehalten mit kleinen Anpassungen.
Die Schublade mit halbverdeckten Schwalbenschwanzzinken, den Boden weiß beschichtetes MDF, falls mal was ausläuft in der Schublade.
Anstelle der Standard Scharniere hab ich Stollenscharniere benutzt, um die Aufdopplung an den Türen wegzulassen.
Die Umrandung ist nicht eingenutet, weil ich die später abnehmen möchte um die Kommode weiter verwenden zu können. Daher nur mit 4 Schrauben von unten die man später dann verschließen kann ohne großen Aufwand.
Die Platte von unten mit Langlöchern befestigt.
Was ich im Nachhinein ändern würde ist den Überstand der Tischplatte vorne größer zu machen. Man betätigt nämlich öfter mal aus versehen die Push to Open Schublade, wenn man sich über die Matte beugt.
Behandelt mit mehreren Schichten Hartwachsöl und Wohnraum-Wachs weiß.
Hat bisher auch alle „Angriffe“ klaglos überstanden.
Den Schrank und das kleine Regal hab ich gleich noch passend dazu gebaut.
Da mir die Kommode schon in der Holzwerken super gefallen hat. Musste also ein Grund her diese zu bauen... mit Erfolg und ist nun auch schon ein paar Monate im Einsatz.
Europäische Eiche Bohlen vom Sägewerk und Eiche furnierte TiPla vom Holzhandel.
Hab mich soweit an Guidos Zeichnung gehalten mit kleinen Anpassungen.
Die Schublade mit halbverdeckten Schwalbenschwanzzinken, den Boden weiß beschichtetes MDF, falls mal was ausläuft in der Schublade.
Anstelle der Standard Scharniere hab ich Stollenscharniere benutzt, um die Aufdopplung an den Türen wegzulassen.
Die Umrandung ist nicht eingenutet, weil ich die später abnehmen möchte um die Kommode weiter verwenden zu können. Daher nur mit 4 Schrauben von unten die man später dann verschließen kann ohne großen Aufwand.
Die Platte von unten mit Langlöchern befestigt.
Was ich im Nachhinein ändern würde ist den Überstand der Tischplatte vorne größer zu machen. Man betätigt nämlich öfter mal aus versehen die Push to Open Schublade, wenn man sich über die Matte beugt.
Behandelt mit mehreren Schichten Hartwachsöl und Wohnraum-Wachs weiß.
Hat bisher auch alle „Angriffe“ klaglos überstanden.
Den Schrank und das kleine Regal hab ich gleich noch passend dazu gebaut.