Wie 6cm starke Holz-Eingangstür kürzen?

WerkiWuppertal

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen. Meine alte Eingangstür muss ca. 15mm gekürzt werden. Die Tür ist nicht ganz 6cm stark.
Ich habe zwar eine Makita TS aber die Schnitttiefe mit Schiene reicht hier einfach nicht aus.
Bin noch neu in der Welt der Tauchsäge :emoji_slight_smile:

Die Tür kann ich aushängen und auf Böcke legen.

Hat jemand einen guten Tipp wie man das sauber hinbekommt?

Lieben Dank.
 

Anhänge

  • IMG_0782.jpeg
    IMG_0782.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 94

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.404
Ort
Rheinland
Schneid sie von beiden Seiten. Mach jeden Schnitt gut über die Hälfte. Wenn du den ersten Schnitt gemacht hast steckst du dir zwei abschnitte in Sägeblattdicke in den Schnitt. Diese so lang lassen das du die Schiene auf der anderen Seite dagegen legen kannst. Das wird nicht perfekt aber allemal ausreichend sein. Kanten nachher gut brechen. Evtl. überlegen eine Bodendichtung einzubauen? Wenn sie schon einmal da liegt.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
497
Ort
Braunschweig
Von einer Seite sägen auf Maximaltiefe, dann mit scharfer Handsäge den Rest abtrennen. Durch den Maschinenschnitt hast du eine gute Führung für das händische Sägen. Fläche mit wenigen Zügen händisch glätten, fertig.
 

Handjive

ww-eiche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
301
Ort
56348 Patersberg
Falls Du eine Oberfräse haben solltest, würde ich das so machen wie oben beschrieben, aber einen schmalen Streiben von wenigen mm vor dem Riss stehen lassen. Denn Rest dann mit der Oberfräse wegmachen.
Erst ein Anschlag den Riss entlang befestigen und dann mit einem Bündigfräser mit Anlaufring oben, so tief wie es geht die Kante sauber fräsen.
Gegen Ausrisse am Ende vorher ein Opferholz festspannen.
Danach die Tür umdrehen und dann mit einem Bündigfräser mit Anlaufring unten die andere Kante sauber fräsen.

So mache ich das immer. Dadurch habe ich immer sehr saubere Ergebnisse erzielt.

Gruss

peter
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
986
Ort
Ilshofen
Ich würde es auch von beiden Seiten mit der TS machen. 32 mm Tiefe einstellen. Selbst ein minimaler geringer Versatz ist unten drunter kein Problem, weder optisch noch technisch.
 

bauherr1

ww-ulme
Registriert
9. März 2023
Beiträge
170
Ort
Niedersachsen
Ich denke, dass es selbstverständlich ist, deswegen nur als Hinweis. Die Kanten nach Absägen sollten passend behandelt werden. D. h. mit Handhobel oder Fräse ggf. einfach mit Schleifpapier die scharfe Kanten passend behandeln. Insbesondere wenn Du z. B. Türkeile o.ä. nutzen möchtest.
 
Oben Unten