Wie alt mag das Tischchen sein und ist die Vergoldung noch zu retten?

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Moin Zusammen,

ich bin neu hier und wundere mich jetzt schon, warum ich nicht schon länger Mitglied bin.
Ich "restauriere" (bin Laie) für den Eigenbedarf gerne alte Möbel (Gründerzeit) und bin ein Freund des viktorianischen Stils.

Ein aktuelles Projekt stelle ich im passenden Threat vor. Zu einem kleinen Zwischenprojekt habe ich aber eine Frage.

Das gezeigte Tischchen (Kleinanzeigen Fund) ist dick mit der beliebten Kreidefarbe verunstaltet. Beim entfernen kam darunter eine Vergoldung zum Vorschein, welche sich allerdings durch die Verwendung von Spiritus mit dem ich eine Schicht unter der Farbe gereinigthabe "gelöst" hat.

Nun die Fragen. Bekomme ich die Vergoldung gerettet? Ich denke daran die Platte nur mit Klarlack zu überziehen und es so zu belassen. Funktioniert das?

Und kann evtl jemand sagen wie alt das Tischchen sein könnte? Irgendwie hadere ich hier mit mir, auf Grund dieser Vergoldung.

Beste Grüße von der Elbe
Bob
 

Anhänge

  • IMG-20240603-WA0008.jpeg
    IMG-20240603-WA0008.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 157
  • 20240602_171155.jpg
    20240602_171155.jpg
    323 KB · Aufrufe: 142
  • 20240602_131505.jpg
    20240602_131505.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20240602_131509.jpg
    20240602_131509.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 158
  • 20240602_123726.jpg
    20240602_123726.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 159

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
988
Ort
Vaterstetten
Ich tue mich hier schwer mit einer zeitlichen Einordnung, dazu müsste ich das gute Stück persönlich begutachten können.
Die Holzart scheint Mahagoni furniert und massiv zu sein (ist bei dem unscharfen Foto nicht gut zu erkennen) Ich vermute, dass die Platte ursprünglich nicht vergoldet war, weil das Furnier durchschimmert.
Wie sieht denn das Holz am Gestell aus? Soll dort auch die Kreidefarbe weg?