wie alte Truhe herrichten?

Bastelass

ww-pappel
Hallo!

ich habe seit einigen Monaten eine Holztruhe stehen. Ich würde sie gerne "anhübschen" damit man das gute Stück endlich vom Keller in die Wohnung stellen kann. Leider hab ich mit solchen Dingen überhaupt keine Erfahrung und weiss nicht wie ich das am Besten anstellen soll. Die Metallbeschläge hab ich zum Teil schon entfernt da sie völlig kaputt und bröselig waren.

Hat von euch jemand einen Tipp???
Vielen Dank schon mal!

Foto folgt!!!

Bastelass

ww-pappel
4777573.jpg

4777575.jpg

koala

ww-robinie
Hallo Bastelass,
möchtest du die Truhe einfach nur "hübsch" machen oder soll sie möglichst Originalgetreu werden? Dann wirds schwierig, die Beschläge werden das grösste Problem sein denke ich. Aber die Profis hier werden sicher mehr dazu sagen können. Gibts evtl. Fotos wie das Ding früher mal aussah?
koala

TinaRestauro

ww-eiche
Hallo Bastelspaß,
ich würde dir dringend raten, dein gut gemeintes Vorhaben die Truhe "aufzuhübschen" sofort einzustellen! Anhand der Beschläge könnte man die Truhe in das 18. jahrhundert datieren. Eine Datierung anhand von Fotos ist fast immer schwierig, dazu muß ein Restaurator die Truhe mal begutachten. Wenn du selber versuchst an der Truhe was zu machen, führt dies wahrscheinlich zu einer erheblichen Wertminderung. Ich hoffe, du hast die abgenommenen Beschläge aufgehoben. Man kann Metalle, ebenso wie Holz festigen. Gerade die Beschläge sind ein wichtiger Teil der Truhe. Die Reste der alten Malerei muß wahrscheinlich gefestigt und gereinigt werden. Ob man danach die umliegende fehlende Malerei rekonstruiert kann dann überlegt werden.
Am besten suchst du dir einen Restaurator für Möbel und Holzobjekte in deiner Nähe aus. Der Verband der Restauratoren hat hierfür eine Suchfunktion:

Verband der Restauratoren e.V. (VDR): Restauratorensuche

Bastelass

ww-pappel
@koala
die Truhe muss nicht unbedingt originalgetreu werden, Hauptsache schön. Leider hab ich kein Bild von früher.

@TinaRestauro
danke dir für die ausführliche Antwort!
Klar die Beschläge hab ich noch, sind aber wirklich richtig kaputt. Ich glaube nicht das man damit noch was anfangen kann (denn wo nichts mehr dran ist kann ja auch nichts gefestigt werden :emoji_wink: )
Werde mich mal auf die Suche nach nem Restaurator machen.

Oben Unten