Wie alten Schreibtisch abbeizen

ARieck

ww-pappel
:confused: Hallo,

ich soll für einen Freund (der nicht online ist) fragen, wie man von einem alten Schreibtisch/Sekretär (ca. 80 Jahre alt), die "dunkle Beize" herunter bekommt, bzw. welche Lösung man hier verwenden kann.

Leider habe ich das gute Stück auch noch nicht gesehen und auch kein Bild verfügbar. Ich hoffe, diese kurze Info reicht und daß es hier nicht allzu viele Unterschiede gibt..

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geli

Hacki

ww-esche
Hallo Geli,
angesichts dieser umfassenden Informationen zur Oberflächenproblematik beim Sekretär Deines Freundes bleibt nur eine Antwort: MIT ABBEIZER.
(Doch Geli, es gibt Unterschiede)
Gruß Gerd

tischlerei_koch

ww-fichte
Morjen.

Das mit dem Abbeizer würde ich lassen. Da versaust du mehr wie die sache wert ist ( Abbeizer schadet dem Holz, Auswaschen des Abbeizers usw.usv. ).
Da hilft wohl nur Schleifen.
Viel Spaß.
Sag deinem Freund das geht prima und dan laß dich dort so schnell nicht wider sehen.

Gruß

Unregistriert

Gäste
Normalerweise greift Beize das Holz nicht besonders an. Nur dicke Schichten sind nur mit mehrmaligen beizen ab zu bekommen.

Ich hatte die Farbschichten meiner 110 Jahren alten Flügeltür erst mit einem Heißluftfön entfernt. Die Reste gingen dann mit einmaligen Beizen ab. Dannach hatte ich das Holz mit Stahlwolle poliert. Ist zwar ein bißchen Arbeit, lohnt sich aber.

Gruß
Holger

Stick6969

ww-ulme
Hi ,

ich würd`vor dem schleifen vielleicht erst auf eine Ziehklinge zurückgreifen(räumt ein bisschen mehr) und dann den Rest schleifen.Abbeizer ist `ne ziemliche Schweinerei und ökologisch bedenklich !?

so long

Stick

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Geli,
um Hackis Beitrag nochmal zu übersetzen: Mit der Beschreibung ist ein Rat nicht möglich. Alles oben Gesagte stimmt in einigen Fällen......

Gruß

Heiko

Hacki

ww-esche
Hallo,
Ohne jemandem der obigen Ratgeber zu nahe treten zu wollen:
Jegliches mechanisches Entfernen von Oberflächen ( SCHLEIFPAPIER, ZIEHKLINGE,...) ist aus restauratorischer Sicht eine Todsünde.
Bei einem 30er Jahre Schreibtisch mag es egal sein, aber wenn der Besitzer einer Biedermeierkommode über die Suchfunktion bei diesen Ratschlägen landet, ist der Wertverlust heftig.
Gruß Gerd

Unregistriert

Gäste
Da muss ich Hacki voll zustimmen.

Alle mechanischen Behandlungen würden für mich auch rausfallen.

Deshalb: Heißluftföhn, Beizer, Stahlwolle zum Polieren.

Gruß
Holger

Oben Unten