Wie am besten Buchentischplatte versiegeln/imprägnieren?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
121
Ort
Kopenhagen
Hallo Forum,

Ich habe mir eine Ulmia Hobelbank no4 gekauft und benutze sie als Esstisch. Ja, ganz schön cool :emoji_grin:. Ein wahres Sahnestück - kann es nur empfehlen. Nun, die Hobelbank wurde vom Werk maschinell mit einem Heisswachs behandelt. Leider stellt sich fest, dass dieser Heisswachs nicht genügend ist, um Flecken fernzuhalten (Wasser, Essen, Rotwein usw). Die Tischplatte ist massives Buchenholz.

Ich möchte die Tischplätte deshalb besser imprägnieren aber mit was? Ich stelle mir natürlich ein Naturprodukt vor, z.B. ein Bienenwachs (hart, weich), Wachsbalsam oder etwas anderes.?!? Muss ein Holzöl her ... geht vielleicht nicht weil schon Wachs in der Oberfläche steckt. Kann man Bienenwachs in die Tischplatte einrubbeln und dann mit Heissluftfön einwärmen lassen? Kann mir jemand hier etwas empfehlen? Ich benötige auch Produktamen und wo man es evt online kaufen kann.

MfG Lucas Jensen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Wenn du es ordentlich belastbar haben willst, braucht es irgendwas mit Öl, also reine Ölprodukte oder Hartwachsöle. Dazu müsste aber erstmal das Wachs runter. Es muss oft nicht wirklich alles restlos runter, weil lösemittelhaltige Öle den Restwachs anlösen und den durchdringen. Mit Ziehklinge und Schleifvlies+Waschbenzin sollte man das recht gut runterbekommen.
 
Oben Unten